---

  • Der war Gut. :thup


    Lass mal sehen, Bilder sagen immer mehr aus.
    Aber bevor du ein Bild machst, bitte Scheibe sauber machen. :ylol


    Gruß Frank

  • Hi chrisi01


    Das löst sich mit der Zeit von selbst auf!


    Zum Aufbau: Ich finde das ein wenig viel Steine.
    Die sind sehr hoch gebaut. Da wirds schwierig, noch Korallen obendrauf zu stellen.

  • Hallo chrisi01


    Dann würde ich das bald umstellen. Du bringst beim umstellen immer wieder die Beckenbiologie ein wenig durcheinander.
    ...und Du willst doch, dass die Einlaufphase schnell rumgeht :winking_face:


    Aber Du hast recht, besser solange umstellen, bis es wirklich gefällt!
    Und denk dabei aber bitte, dass die Korallen auch noch wo hin müssen :grinning_squinting_face:

  • Würde mehr Pfeiler machen, und Schluchten! So gegen die Rückwand wirkt das etwas künstlich! Und Platz für die Korallen solltest auch noch bedenken!


    Mfg
    Chris

  • Halo Chris,


    das sind viel, viel zuviele Steine. Da fehlt Schwimmraum und Abstellfläche. Außerdem kann man das nicht richtig durchströmen, dadurch gibts tote Stellen und starke Mulmansammlungen.
    Selbst wenn Du die Riffkeramik rausschmeißt ists noch zu voll.
    Die Steine sollte man luftig aufschichten mit je nach Fischbesatz mehr oder wenier großen Höhlen.
    Soweit machgbar sollten auch alle Stellen einigermaßen per Schlauch zu erreichen sein.
    Ein neues Becken sieht anfangs etwas kahl aus, aber das gibt sich schnell mit Korallenbesatz.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Chrisi,


    sieht mir immer noch zu voll aus (besonders in der Höhe) - undlass eventuell irgendwo einen "Schluchtenartigen" Spalt, dann bekommst Du mehr Tiefenwirkung.
    Es gibt Tiere (vor allem z.B. Seeigel und Einsiedler) - die hebeln einen Stein aus - und schon hast Du "einstürzende Neubauten" - und wenn davon einer gegen die Scheibe donnert....
    Besser mit Kabelbinder fixieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Chrisi


    Hast du die Steine auf den Sand gestellt?


    Wenn du Grundeln halten möchtest dann können die auch mal den Sand unter den Steinen weg buddeln. Dann kann der Aufbau auch zusammen brechen.


    Gruß
    Torsten

  • hallo chrisi,


    mach dich nicht verrückt wegen dem aufbau!dir muß er gefallen und alles andere ergibt sich!alles hat seine vor und nachteile! und du wirst dein becken beim besetzen der korallen ganz sicher noch das eine oder andere mal umgestalten!



    M.f.G :smiling_face:

  • Wir haben ja extra eine Bedienungsanleitung zum Einrichten herausgebracht. Steht auch auf unseren Katalogseiten im Web.


    Als erstes: Das weiße Licht aus!!! Nur Blaulicht an!


    Caulerpa oder andere höhere Algen einbringen und
    Aufwuchsalgenfresser: Ctenochaetus, Salarias. Die Tiere füttern und dann langsam hochfahren. Nach ca 4 Wochen langsam das weiße Licht dazuschalten, dann sollte es keine Algenphasen mehr geben.


    Ausführlicher ist es in unserem Katalog beschrieben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der Nitritpeak auch.
    Mach Dich nicht verrückt und hör auf alle 5 Minuten zu messen.


    Je weniger Du machst, desto besser ist das.


    Ich würde relativ zügig mit Korallen besetzen, damit aus der Kiste auch ein Korallenriffbecken wird.


    Aufbau haben ja viele schon was zu gesagt, aber 12-15 kg Steine hätten gelangt. Übung macht den Meister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!