Haltung von Uca Krabben

  • Hallo,


    Ich hatte jahrelang Uca pugnax, aus Unwissenheit gekauft und hinterher informiert. Ich hielt meine in einem Becken von 80x40x40(mein heutiges Riffbecken), das war mit Brackwasser gefüllt, ausserdem gab es eine große Schale(Katzenklo :D), welche mit Sand gefüllt war- es gab einen sanft ansteigenden Sandstrand, und die Tiere konnten sich aussuchen wohin sie wollten- meine waren meistens an Land, hin und wieder haben sie auch im feuchten Sand gegraben. Tide gab es nicht, nur eine Pumpe... Gefüttert habe ich mit allerlei Lebend- und Frostfutter.


    Trotz dieser suboptimalen Haltung haben alle vier Tiere es drei Jahre lang überlebt, dann allerdings verstarben innerhalb einer Woche alle aus unerklärlichen Gründen.


    So selten sind die gar nicht mal im Handel, die kann man glaube ich bei Interaquaristik für ein paar Euros bestellen...

  • So krabben die an land gehen interessieren mich total... kennt ihr zufällig eine bunte art beim namen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Jannes,


    danke für die Infos. naja, Zoo Kölle hat wohl auch keine Ahnung, auf jeden Fall sind die dort in einem Aquarium ohne Sand und ohne große Ausstiegsmöglichkeit. Und das beste, wussten nicht mal was das für Krabben sind. Sehen nach Uca annulipes aus...
    Hab mittlerweile gesehen, dass man die Krabben tatsächlich bei Interaquaristik bekommt.


    @ IP Da gibt es einige.. schau mal nach allen der gattung UCA. Sind aber meist schwierig zu identifizieren.
    Schau mal bei http://crusta10.de
    oder auf http://www.fiddlercrab.info/uca_species.html
    Da siehst Du einige der Gattung Uca. Oder schau mal bei http://www.Interaquaristik.de


    Gruss Günter

  • Das doofe ist dass du bei interaquaristik nicht siehst ob süß oder seewasser?! :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich hab mir eine im KölleZoo Stuttgart gekauft... (kommt natürlich in Extra Aqua) hatten dort nur noch eine da, auf der HP vom Kölle werden die Tiere auch beschrieben. Leider habe ich die Krabbe bei Thilo vergessen... ich Trottel...

  • Hallo,


    Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall- das Sozialverhalten dieser Tiere ist SEHR interessant, meine Uca pugnax haben auf jeden Fall immer sehr schön miteinander interagiert und sich nie wirklich gekloppt... Man hat sich zwar mal gedroht, aber normalerweise saßen sie sogar zusammen in den Höhlen... :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    Zitat

    ich kenne jemanden der hat sogar mal welche nachgezogen .........


    Soll auch gar nicht so schwer sein, zumindest bei einigen Arten. Ich habe selbst mal Sesarma bidens nachgezogen, es haben zwar nur letztlich fünf Jungkrabben überlebt, allerdings habe ich mir auch nicht wirklich Mühe gegeben, und die kleinen sind mit den Eltern aufgewachsen.... :face_with_rolling_eyes:


    Mein Traum wäre immer noch eine Nachzucht von meinem Birgus latro, aber dazu muss der kleine noch ein bisschen wachsen und einen Partner bekommen.... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Zusammen,


    also Tims Tier ist total Interessant....



    Die Haltung mit Brackwasser ist aber eine Sache für sich. Es ist schon als "extra" Hobby zu betrachten, so kurz nebenher geht das nicht.


    Auch bei der Fütterung ist sie durchaus wählerisch. Bevorzugt wird Stinte, was mir ganz gelegen kommt, da wöchentlich mehrmals bei der Schlangenfütterung meist immer was abfällt und/oder einfach ein Stück mehr aufgetaut wird.


    Da sie an Land speist, reichere ich mit Produkten (Pulverform) aus der Terraristik an.


    Da die Fütterung (und die Verdunstung!!) bei einer Aquaterrariumpflege entsprechend hoch ist, gibt es kaum ein "zu großes" Behältnis.


    Dann ist bei entspr. Beckenmaßen auch sicher eine Gruppenhaltung möglich, was der Natur am nächsten käme.



    Gruß Thilo

  • Hi Thilo,


    gruppenhaltung ist anstrebenswert. Aber nicht so einfach, da im Handel die Weibchen selten sind. Klar, die haben auch nciht die schöne Schere und werden deswegen weniger gekauft.
    Aber hast Recht, die Haltung von Winkerkrabben ist nicht so nebenbei machbar. Muss man schon entsprechend intensiv betreiben. Vor allem der Landteil mit Sand ist schwierig, da man entsprechend hohen Sand bieten sollte, und ich da die Gefahr des "Gammelns" sehe.
    Günter

  • Hallo Günther,


    Ja da hast du recht. Im Falle von Tim war Paar oder Gruppenhaltung Leider nicht möglich, wie er ja schon erwähnte. Evtl. ergatter ich ihm noch weitere passende Tiere, sieht zurzeit aber eher nicht danach aus.


    Was schön ist verkauft sich immer am besten das ist meistens so, aber ich finde der Handel könnte (wenn er es denn selbst wüsste) auch mehr Aufklärungsarbeit betreiben wenn er solche Tiere anbietet.


    Dann würden weitaus mehr potentielle Kunden auch die "unschöneren" geschlechter kaufen. Aber wenn sie wegen ihrer fehlenden Brillianz erst garnicht Importiert werden, wäre das Problem vorläufig erst an anderer stelle zu beheben.


    ----------------------------------------------------------


    Man müsste eine Spezialkonstruktion anstreben dann muß der Sand auch nicht so hoch sein. Da es vorrangig ja nicht um biologische Funtkion geht, Denke ich wäre es auch möglich den Sand einfach ab und an umzudrehen. Zumindest die oberste feuchte Schicht.


    Schön einrichten könnte man solche Becken sicherlich. Hätte da viele Ideen, aber wohl nur selten den Interessent dazu...



    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,
    welche Uca ist es denn? Gibt ja einige Uca Krabben. Evtl. komm ich an was dran.


    Schön einzurichten ist so ein Spezialbecken sicherlich. Würd mich auch schon einige Zeit reizen. Aber noch mal ein Becken stell ich nicht auf.
    Mein normales Krabben Becken muss erst mal reichen.
    Gruss Günter

  • Also ich hab zwei mithrax krabben bei mir eingesetzt und ich könnte schwören die sind irgendwo ausgebüchst... aber wohin...?! :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • vielleicht in deine Wohnung :grinning_squinting_face:


    oder sie mögen dich einfach nicht und verstecken sich, sobald Du um die Ecke kommst. Hab gerade so´ne Geckobande in Quarantäne die das so händelt...........


    grundgefundene grüße
    André

  • @ Tim:


    Hello & welcome to last week! :D:D:D




    @ André:
    ich weiss nicht so recht, hab eigentlich soweit alles abgesucht, aber nix gefunden... :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!