---

  • Zitat

    Original von chrisi01
    ist das normal das LG so erzeugt wird? also das dadurch gar kein Riff zerstört wird?


    hi chris,


    nun, im prinzip wiederbelebtes totgestein, wenns vorher trocken war.


    die amis sind damit angefangen


    wird als naturschutz verstanden.


    halte das aber für blödsinn, da an den küsten miliarden von tonnen so rumliegen.....

  • HI


    Wenn das gezuechtetes LG sein sollte, dann ist das wahrscheinlich tonnenschwer und komplett dicht, also null Porositaet. So ist das Zeug aus Florida auf jeden Fall, ausserdem scheint in jedem Kilo Stein mindestens eine Fangschrecke zu wohnen (auch wenn das einigen Leute natuerlich sehr freuen wuerde...).
    Vielleicht ist das Zeug aus Bali besser, kann ich mir aber nicht vorstellen, da fossiles Riffgestein einfach grundsaetlich wesentlich dichter ist als frisches. Es taugt zwar immer noch ganz toll als Speicher fuer Erdoel (oder warum haben die Geologen wohl soviel Forschung an Korallenriffen finanziert bekommen?), aber halt nicht dazu wieder ins Meer geschmissen und nach einigen Jahren als LS verkauft zu werden.
    So wie Du das beschreibst hast Du einfach nur recht gutes LS bekommen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Freu Dich.
    Was Dein Haendler wahrscheinlich meinte war das sogennannte "Curing", das LS wird vorgehaeltert, so dass viele von den Schwaemmen schon raus sind wenn es bei Dir ankommt


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Woher weiß er das? Hat er es selbst eingepackt???


    Es gibt in Florida und in der Südsee (Walt Smith) Bemühungen, lebendes Gestein zu kultivieren. Die treten immer mal auf Messen an uns heran und wollen das mit Riffkeramik machen. Sind aber meist etwas komische Leute mit diffusen Vorstellungen.
    Aber ich habe noch nie gesehen, wo auf Bali oder sonstwo an Land Riffplatten rumliegen, die man nur in´s Meer zu werfen braucht...
    Tolle Geschichte!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!