Red Dragon 2 dimmen

  • Hallo Herr Jansen,


    ich plane gerade mein Becken (siehe Homepage) und würde die Strömung gerne komplett extern realsieren. Da sind mir Ihre Äußerungen zur Red Dragon2 hier im Forum untergekommen. Sie schreiben, das diese Pumpen:
    a) intervall/dimmbar (da Niedervoltmotoren) wären
    b) und zudem in ihrer Laufrichtung umkehrbar


    Leider kann ich weder auf Ihrer Homepage noch irgendwo sonst näheres dazu erfahren.


    (ScherzModeAn) Wie soll man da vernünftig ein Becken planen ? :wink


    Ich plane folgendes:
    - Bohrungen im Beckenboden
    - externe Verrohrung
    - 1-2 Red Dragon 2
    - Intervallsteuerung (0-100%) durch IKS / Profilux


    1) Wird das mit diesen Pumpen realisierbar sein ?
    2) Wieviel Volt Gleichstrom brauchen die Pumpen ?


    Da mein Becken wohl erst zum Ende des Jahres Realität wird, hätte ich noch Zeit ... Selbst die Bohrungen schon im Becken anbringen zu lassen und provisorisch erstmal auf interne Strömungspumpen zu setzen wäre für mich denkbar. Nur wüßte ich gerne, ob sich das lohnt; oder ob ich nicht ganz andere Lösungen suchen muß.


    PS: Eine in der Laufrichtung umkehrbare Pumpe war genau das, was ich seit einem Jahr Planung-Meerwasserbecken am Markt vermißt habe ! :thup


    Ciao
    Andreas

  • Hallo, Andi,
    die Red Dragon2 stehen kurz vor der Markteinführung unnd sollen ab Oktober diesen Jahres, in der Grundversion, verfügbar sein.
    Die Grundausstattung besteht immer aus der Pumpe mit DC-Antrieb, sowie dem Controller´mit integriertem Speedpoti. Diese, als reine Förderpumpe ausgelegte Version, kann man dann mit der Drehzahlregelung, auf die gewünscht Leistung, einstellen. Es wird keine Abstufungen mehr geben, wie bei den normalen Red Dragons. 4,5er, 6er 8er 10er, usw. gibt es dann nicht mehr. Es gibt nur noch zwei Modelle : 0 bis 20 m3 und 0 bis 50 m3, jede Pumpe wird ca. 10 Meter Druck machen können, bei Vollast.
    Die Version Red Dragon2-Wave, also reine Strömungspumpen, haben keine Impeller oder Propeller. sondern eine Art Walze mit außenliegenden Spiralen. Externe Propellerpumpen bringen keinen Druck, so das wir eine Art schraubenförmige Sprale einsetzen werden, die in der Drehrichtung umkehrbar sind. Somit lassen sich auch mit nur einer Pumpe, ein Wellenmodus erzeugen. Kombiniert mit unserer neuen Strömungssteuerung Ocean-Simulator, kann man sich selbst, die gewünschten Programme, erstellen. Eine Verwendung eines IKS ist nur möglich, wenn dieser ein Steuersignal von 10 Volt liefert..
    Weitere Informationen werden wir noch vor Oktober, hier einstellen. Die Lochbohrungen würde ich an Deiner Stelle rein vorsorglich in die hinteren Ecken des Beckens setzen. Ansaug 50 mm, Druck 40 mm. In jede Ecke, je zwei Bohrungen setzen. Die Verschraubungen sollten aber bitte den vollen Durchmesser von 50 mm haben, sonst muss die Pumpe zu sehr gegen einen entstehenden Unterdruck ziehen, was die Leistung herabsetzt. Ganz auf der sicheren Seite bis Du, wenn die Verschraubungen noch eine Nummer größer gewählt werden also 63 und 50 mm.


    Die Pumpen werden mit 230 Volt Gleichstrom laufen. Es war zunächst geplant, einen 24 oder 48 Volt Motor einzusetzen. Diese Niedervoltmotoren haben sich aber im Langzeittest als ungeeignet erwiesen, da sie zu wenig Drehmoment auf die Welle bringen. Der Trafo verursacht allein einen Aufpreis von über 100.- Euro. Der Strom wird jetzt elektronisch in eine Gleichspannung umgewandelt, ohne Trafo. Der derzeitige Wirkungsgrad liegt bei ja. 85 %


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Herr Jansen,


    erstmal Danke für die Antwort. Oktober sollte passen - bis dahin kann ich sogar noch mit dem Anfertigen des Beckens warten, da die meisten Aqua-Bauer der Gegend momentan sowieso im Urlaub sind :winking_face:


    Die Größe der Bohrungen werde ich berücksichtigen.


    Die Steuerspannung von 0-10 V bringt der IKS / Profilux mit.
    Frage: Wenn ich das richtig verstehe, reicht die Pumpe + Controller. Der Ocean-Simulator ist nicht notwendig (wenn auch ne Überlegung Wert) - Korrekt ?


    Die Geschichte mit "... Externe Propellerpumpen bringen keinen Druck ..." ist mir noch nicht so ganz klar. Ob und wie tief unter dem Becken dürfen die Pumpen extern angebracht werden, damit noch genügend Kraft übrig bleibt. Mein geplanter Unterbau wird ~1m hoch sein. Nach Ihren Aussagen müßten die externen Rohre aber mehr oder weniger direkt unterhalb des Auqarienbodens entlanglaufen - was nach Abzug von Holzrahmen und Multiplexplatte ~ 20 cm Höhenunterschied zu Beckengrund wären.


    Ciao
    Andreas

  • Andreas,
    reine Propeller in Rohren verbaut, bringen keinen Druck. Der Rohrleitungswiderstand, Umlenkungen, Bögen, usw. setzen reinen Propellern, zuviel Widerstand entgegen. Eine Spirale, wie sie zum Beispiel in Wasserstrahlpumpen oder Triebwerken Anwendung finden, sind wesentlich effizienter und bringen auch mehr Förderleistung. Ein Propeller ist geeignet auf kurzen Weg, eine große Wassermenge, zu bewegen. Rohrleitungspumpen erfordern aber andere Flügelräder....


    Der Ocean-Simulator ist eine frei programmierbare Steuerung, die den Controller außer Kraft setzt und im Verbund über Brückenschaltung, bis zu acht Pumpen, einzeln, Blockweise oder im Gesamtverbund, sich programmieren läßt. Man kann somit sich seine Idealströmungsverhältnisse selbst erstellen und frei wählen. Der Ocean-Simulator ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Steuerungen. Ob die Pumpen kompatibel mit Fremdsteuerungen laufen, muss noch abgeklärt werden.


    Der Höhenunterschied dürfte kein Problem sein. Im Grunde genommen kann die Pumpe im Keller stehen, denn der Druck hebt sich beim Clloosed-Loop-System ,gegenseitig auf. Nur die Menge der Winkel, Bögen ect. verringern die Leistung, so dass man immer versuchen sollte, möglichst wenig und Beckennah, die Verrohrung zu planen.
    Die Pumpen sind extrem leise und können auch Unterwasser betrieben werden. Dann ist überhaupt nix zu hören, da ja das typische 50 Hz-Brummen, fehlt. Der Motor wird auch nicht warm. Bei 85 % Wirkungsgrad, liegen 85 % Leistung an der Welle an. Herkömmliche Aquarienpumpen auf Asynchronbasis, haben lediglich einen Wirkungsgrad zw. 30 und 40 %. Der Rest ist Verlust, in aller Regel unnötige Heizleistung.
    Selbst unter Trockenlaufbedingungen bei Voll-Last oder Überlast im Dauerlauf, sind die neuen Motoren, nicht mal handwarm geworden. Die entstehende Wärme, also die restlichen 15 % Verlust, werden über die Kühlrippen am Controller, an die Umgebeung abgegeben....

  • Hallo Herr Jansen,


    ich weiß etwas früh aber gibts schon eine grobe Preisplanung für die Pumpen?


    Gruß Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi,


    >Der Ocean-Simulator ist eine frei programmierbare Steuerung, die den
    >Controller außer Kraft setzt und im Verbund über Brückenschaltung,
    >bis zu acht Pumpen, einzeln, Blockweise oder im Gesamtverbund, sich
    >programmieren läßt. Man kann somit sich seine
    >Idealströmungsverhältnisse selbst erstellen und frei wählen. Der Ocean-
    >Simulator ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Steuerungen.


    Die Software für so eine Steuerung ist nicht das Problem (bin selber Dipl. Informatiker) ... aber die Hardware-Seite ist nicht so mein Fach .-)


    Mein Problem mit Standalone-Steuerungen ist halt, daß sie nicht in's restliche System integrierbar sind. zB Nachtabsenkung fehlt oder muß wieder extra für dieses Gerät implementiert werden, obwohl man dasselbe doch schon für die restliche Technik besitzt ! Oder ein "Bei Futter Aus / nach 10 min automatisch wieder an" Feature wird's sicher auch nicht geben.


    >Ob die Pumpen kompatibel mit Fremdsteuerungen laufen, muss noch
    >abgeklärt werden.


    O ja - biiitttteee
    Ne 0-10V (0-100%) Schnittstelle wäre nicht zu toppen. :grinning_squinting_face:


    >Der Höhenunterschied dürfte kein Problem sein. Im Grunde
    >genommen kann die Pumpe im Keller stehen, denn der Druck hebt
    >sich beim Clloosed-Loop-System ,gegenseitig auf. Nur die Menge der
    >Winkel, Bögen ect. verringern die Leistung, so dass man immer
    >versuchen sollte, möglichst wenig und Beckennah, die Verrohrung zu
    >planen.


    Das sollte kein Problem sein. Der Unterbau des Aqua'a ist eh komplett für die Strömungstechnik reserviert.


    >Die Pumpen sind extrem leise und können auch Unterwasser
    >betrieben werden ...


    Hört sich irgendwie nach Royal Exclusiv an ... :thup
    Ich kenne Ihre Pumpen zwar bis heute nicht persönlich, aber genau darauf hoffe ich - leise WAF-taugliche Technik. (WAF=WomenAcceptanceFactor)


    PS: Ich warte dann mal gespannt auf den Oktober und Order dann wohl 1-2 Pumpen (Strömung / Förderung).


    Vielen Dank für die prompten Antworten
    Andreas

  • Zitat

    Original von Jochen
    Hallo Herr Jansen,


    ich weiß etwas früh aber gibts schon eine grobe Preisplanung für die Pumpen?


    Gruß Jochen


    Jochen,
    nein, noch gar nichts.... die Preise für die Spritgusswerkzeuge werden grad verhandelt und das Läuferumspritzen ist eine technisch schwieirge und teure Angelegenheit. Die Magneten sind NDFEB-Hochleistungsmagnete. Nur mit diesen superstarken Magneten, kommen wir auf die Wirkungsgrade, aber sie sind sehr feuchtigkeitsempfindlich und müssen komplett ummantelt werden.


    Sobald die Preise bekannt sind , werden wir sie hier veröffentlichen...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Andreas...
    > Nachtabsenkung ist serienmäßig vorhanden...... und frei programmierbar
    > Futtertaste ist ebenfalls serienmäßig drin und auch frei programmierbar...
    > die Schnittstelle ist ebenfalls serienmäßig drin. Hier greift die Steuerung im wesentlichen die Wünsche der Teichliebhaber auf, die einen konstanten Wasserdurchsatz für bestimmte Siebfilter, benötigen. Verstopft der Filter, regelt die Pumpe automatisch die Drehzahl hoch, um den Wasserdurchfluss konstant zu halten. Oder die Pumpe wird zeitgesteuert für Rückspülanwendungen auf Vollspeed laufen, um anschließend in den Normalbetrieb, zurückzukehren. Dafür wird eben ein 10 Volt Eingang benötigt, um die Pumpe extern anzusteuern mit Möglichkeiten, die eben nicht in der Ocean-Simulator Steuerung vorhanden sind...
    Lieferbarkeit : ...
    sobald die Pumpen verfügbar sind, werden wir das hier, im Forum bekanntgeben. Oktober ist aber eine fest geplante Größe.


    :ylol all unsere Technik ist Partnertauglich ausgerichtet und sehr leise :ylol :ylol


    Grüße von der Entwicklungsfront... Klaus Jansen

  • Hi Klaus,


    > Nachtabsenkung ist serienmäßig vorhanden......
    > und frei programmierbar
    > Futtertaste ist ebenfalls serienmäßig drin ...
    > und frei programmierbar...
    > die Schnittstelle ist ebenfalls serienmäßig drin.


    Also wenn ich bis jetzt noch dachte " ... wieder so'n halbherziges Standalone Gerät ..." - bin ich jetzt baff :yrf


    > all unsere Technik ist Partnertauglich ausgerichtet und sehr leise


    OK - ich geb mich geschlagen :winking_face:
    Bis Oktober denne


    Andreas

  • Andreas...
    die Steuerung wird halt von Profis gebaut... ich bin kein Elektroniker, weiß aber was Aquarianer wollen. (Bin ja selbst einer :D) Die Entwicklungsvorgaben an die Herstellerfirma, waren klar definiert..
    die Steuerung ist auch jederzeit erweiterbar und updatefähig....


    Grüße ... Klaus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!