---

  • Wenn das Puffervermögen wegfällt, kann es zu stärkeren Schwankungen des pH-Werts kommen. Wenn also durch irgendwas (z.B. Abbauprozesse) Säuren ins Wasser gelangen, fällt der pH-Wert schnell ab. Bei hohem KH ist der pH stabiler. So zumindest die Theorie, einen zu niedrigen KH hatte ich aber selber noch nie.


    Ich habe aber kürzlich von einem Fall gehört, wo aufgrund eines zu niedrigen KH der pH recht flott auf 7 gefallen ist.


    Gruß
    Stefan

  • KH von 6-7 ??? Problem ???


    Aslo ich finde das absolut normal und sogar dauerhaft für einen nicht schlechten Wert.


    Ich hatte mal kurzfristig einen KH von 3-4 imBecken. Das war nun echt zu wenig. Da kann schon ein kleiner Fehler das Becken zum Kippen bringen.


    Das KH und PH Zusammenspiel ist sehr wichtig. Nun, beider Werte kann man zwar messen, aber leider kann man den PH Wert nicht direkt beeinflussen, wo hingegen man den KH Wert durch Natriumhydrogencarbonat schon ganz gut auf ein normales Niveau anheben kann.


    Aber ich würde mal generell versuchen den KH Wert auf ein normales Niveau zu halten. Es muss ja eine Ursache haben, warum das KH dann ständig in den Keller fällt.

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Wenn also durch irgendwas (z.B. Abbauprozesse) Säuren ins Wasser gelangen, fällt der pH-Wert schnell ab.


    Hi Stevie,


    die Säuren kommen jede Nacht ins Becken, wenn die Algen von Photosynthese auf Dissimilation umsteigen. Nun wird kein CO[t]2[/t] mehr verbraucht, sondern produziert, also sinkt der pH-Wert.


    Je geringer die Karbonathärte (auf Chemiedeutsch: Säure-Bindungs-Vermögen), um so schneller fällt der pH und um so größer wird die Gefahr, dass er aus dem Bereich 7,8 - 8,5 ins Saure herausfällt. Zu geringe Karbonathärten behindern auch das Wachstum von Steinkorallen, da sie jetzt mehr Energie aufwenden müssen, um Kalk auszuscheiden.

  • Hi zusammen,


    was für eine KH ist denn sozusagen "optimal", wenn man überhaupt von optimal sprechen kann, da ja die Werte nicht immer auch etwas über das Korallenwachstum etc. aussagen müssen.
    Natürliches Meerwasser hat ja glaub ich irgendwas zwischen 6 und 8 oder? Müsste da jetzt nicht der Aquarianer sagen, ok, ich mach mir KH von 12, dann ist mein pH stabiler und die Korallen wachsen besser, oder passt man sich lieber den natürlcihen Bedingungen an?


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hallo David


    die meisten Aquarianer haben gute Erfahrungen mit Werten zwischen 6 und 8, von einigen akuten Ausnahmen mal abgesehen.
    Bei zu hohen KH Werten haben die Korallen Probleme mit der Kalzifizierung, warum das so ist koennte ich Dir nur ganz stark vereinfacht und wahrscheinlich auch eher falsch erklaeren, ausserdem habe ich gerade keine Zeit. Wenn es Dich interessiert, dann suche mal nach folgenden Papers


    Al-Horani, F. A., S. M. Al-Mograbi, and D. de Beer. (2002). The mechanism of calcification and its relation to photosynthesis and respiration in the scleractian coral Galaxea fascicularis. Marine Biology 142: 419-426.


    Al-Horani, F. A., S. M. Al-Mograbi, and D. de Beer. (2002). Microsensor study of photosynthesis and calcification in the scleractinian coral Galaxea fascicularis:active internal carbon cycling. J. Exp. Mar. Biol. Ecol. 288: 1-15.


    Garcia-Pichel, F., R. Ludwig, F. Al-Horani, and B. Wade. (2002). Direct assessment of calcification rates in modern stromatolitic oncolites. Astrobiology 2: 636.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!