Neues Kalki

  • Hallo Aquamaniac


    Nett nett, aber nur Fotos sagen nicht soviel wie etwas mehr Input :smiling_face:


    Guck mal hier, auch ein Selbstbau, mit allen relevaten Daten und Teilen die man braucht.


    http://www.korallenriff.de/Eigenbau_Kalki04.html


  • Hallo Robert


    Kalki von Markus habe ich schon laaaange gesehen :winking_face: Danke schon :smiling_face:
    Also okey ich versuche Euch zeigen und etwas erkleren wie ich das gemacht habe , aber nicht alles auf ein mall sonst brauchen wir monate :grinning_squinting_face:


    zb ; Das Sieb für kalki mache ich genau so - Sieb





    Grüss aquamaniaq

  • Hi aquamaniaq


    Daniel Düsentrieb hats halt drauf. Bin immer wiede beeindruckt von deine Arbeit. Würde mir ja auch mal einen einfachen Kalki bauen, traue mich da aber noch nicht ran.
    Verfolge aber deine Beiträge gespannt.


    Torsten

  • Also ich bewundere ja wikrlich jeden Selbstbau eines Kalkis. Dennoch hat Robert wohl alzu Recht. Dei Ausgangswerte dürften das Interessanteste sein.


    Was mir an dem Selbstbau auffällt sind die Gardene Abspreehähne. Ich habe die Dinger leider schon etliche Male verbaut, und ohne Ausnahme waren sie immer nach relativ kurzer Zeit undicht.


    Meiner Meinung nach sollten diese Hähne auf garkeinen Fall dort verbaut werden, wo man absolute Dichtigkeit erwartet.

  • also , dan habe ich eine komische Maschine entwickeln weill ich unbeding ein " Trichter" für Kalki bauen wollte :face_with_tongue:


    " Trichter "


    Film


    Siehst Du Robert , ich kann nicht nur so ein kurze beschreibung für mein Kalki schreiben :winking_face: lange auch nicht , lieber zeige ich Euch das alles :grinning_squinting_face:

  • Hi Aquamaniac


    Danke für Infos.


    Dokumentation ist alles egal auf welche Art :smiling_face:
    Ich denke viele tun sich schwer so ein Teil selber zu machen, vor allem
    wenn es dann nicht nur schön ist, sondern auch das bringt man was man sich erhofft. Ich bin kein Bastler, bin aber immer wieder hocherfreut wenn sich jemand die mühe macht und das drauf hat.

  • Hi Robert


    Ist nicht zu schwer etwas selber bauen , wer baut der weiss :smiling_face: , mit dem zeit weiss man auch das die technik bringt genau das was wir erhoft haben , und das alles ohne mühe oder auch specielle Maschinen :p


    Grüss aquamaniaq


    Ps; Technik selber bauen macht spass :thup

  • Da kann ich Sascha nur Recht geben, die Dinger werden schnell undicht und setzen sich schnell zu. Besser ist da ne Klemme. Die Klemmen kann man auch besser einstellen.

  • Hi


    Ja es funktiioniert , nach meiner meinung , ist das auch sehr gutte lösung .


    Grüss aquamaniaq

  • Robert hier kannste sehen zb; ein DownDraft Skimmer durch mich gebaute , es ist mehr als ich erwartet habe von diese Skimmer .


    Bin mich sicher das der Kalki wird auch in ordnung :winking_face:



    weitere Bilder hier

  • Hi,


    sofern die CO2-Zufuhr der Druckseite zugeführt wird, kann die Pumpe mehr Wärme an das Wasser abgeben. Weiterhin kann es bei starker CO2-Zufuhr passieren, dass das Pumpenrad stehenbleibt. Zudem ist die Pumpe auch wesentlich lauter, wenn Gas hindurchströmt.


    Mal was anderes, hast Du Deine Hintergrundmusik von Deiner Homepage von Pink Floyd eigentlich der Gema gemeldet. Wenn nicht, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis. Besser wäre es die Musik zu entfernen.


    Oder ist es in der Schweiz anders?


    Hier mal ein netter Link:
    http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_wp.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • ich denke der Klaki wird gut funktionieren , funktioniert auch :winking_face:


    Grüss aquamaniaq

  • Aquarium wasser wird sicher nicht erwärmt , zu venig tropfen geht ins Filter kammer von Kalkreaktor, sonst die Pumpe von Reaktor ist nicht in wasser also unmöglich .


    Wie viel Co2 blassen gibst du zu seine Kalki ? ich gebe nicht mechr als 60 blassen , bei 60 blassen pro minute pasiert gar nichts auch bei 80 blassen nichts .
    Ic hversuche mall ein nadelrad montieren bei aquabee Pumpe dan wird sich das ganze C02 noch besser auflösen.


    Grüss aquamaniaq


    Ps; Ich weiss nicht ob du bemekrst hast , aber deineCO2 bläschien gehen warschanlich auch direct ins Pumpe oder ? ( sieht man nicht zu gut)
    Unten der Dekel hast du auch viel freies Co2 blassen.


  • Hallo,


    darf ich fragen, welcher Nationalität Du angehörst? Es ist sehr anstrengend, Deine Beiträge zu lesen.


    Ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler. Das was Du mit Deinem Pfeil markiert hast, ist der Pumpenauslauf. Mittels Diffusor wird das überschüssige CO2 von oben unter dem Deckel mitgerissen. Das eigentlich C02 wird direkt aus dem Blasenzähler in den Korallenbruch geleitet. Von dort geht es wieder per Gasrückführung in den Pumpenauslauf. Der Kalki läuft dann optimal, wenn es unter dem Deckel leicht schäumt. Dann habe ich einen PH-Wert zwischen 6,5 - 6. Dann kann man fast nicht mehr durchsehen.


    Aber ich habe den Kalki ja nicht entwickelt. Entwickelt hat ihn die Firma Ati. Meiner ist lediglich ein Nachbau. Ich finde ihn deshalb so gut, da alles aus Acryl ist und nur drei Schläuche dran sind.


    Ich gebe ca. 120 - 150 Blasen pro Minute hinzu. Der Kalki läuft 7 Stunden am Tag. Klar, noch besser wäre es mit PH-Sonde. Ist in Vorbereitung.

  • Ist schon beeindruckend was du so zusammenzimmerst vorallem unter dem Aspekt der Verarbeitung!!!! Schön wäre es wenn Du neben den tollen Fotos auch was über Deine Tips, Tricks und Kniffe preisgibst. Denke es gibt genug Bastler unter uns hier die sich über sowas freuen würden. Ansonsten bin gespannt auf Deine nächsten Projekte!!!


    Grus
    Marc

  • Zitat

    Original von Carsten Röttger
    darf ich fragen, welcher Nationalität Du angehörst?
    ...
    tja, hmmm, auf manche Fragen bekommt man leider keine Antworten. Nun denn, nehme ich es mal so hin.


    Hi Carsten,


    wenn sein Freund aus Polen kommt, so er vielleicht selber auch ?

  • Nicht Freund , aber Kolleg .


    Hier meine nächste Projekt , bald werde ich wiessen was der Kalki wert ist :winking_face:
    (seid nicht böse wie ich ihm ambischien schöner baue :winking_face:



    Grüss aquamaniaq


    Ps; Ich bin ausländer Schweizer

  • okey mein neues Kalki gefehlt euch nich kein problem (ich bin von ihm zufrieden das ist wichtig) , habe ich auch bemerkt das andere sachen euch nicht gefehlt ...also tschüss , ich gehe auf andere Deutsche forum wo ich ein paar gutte Koleggen gefunden habe .


    grüss aquamaniaq

  • Hallo,


    ich habe lediglich sachlich argumentiert. Aber wie heißt es so schön, Reisende soll man nicht aufhalten. :wink

  • HI Aquamaniac


    Na ja ich würde nicht sagen das die Leute das nicht interessiert.
    Im Gegenteil :smiling_face: Es liegt halt auch ein wenig mit an Dir auf die Fragen mit Argumentation zu antworten. Keiner will deinen Kalki schlecht reden oder schreiben.


    Ich habe ich über die Vorstellung sehr gefreut und eine nachfolgende Diskussion ist doch vor allem wegen der Leistungsdaten interessant?

  • Also Leute gibts, unglaublich :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • die umbauten sind allesamt sehenswert, ganz tolle handwerkliche arbeit. leider aber für die meisten hobbybastler viel zu aufwändig, was die materialien angeht. bei klaus könntest du sicher schnell arbeit finden :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    HI Aquamaniac


    Na ja ich würde nicht sagen das die Leute das nicht interessiert.
    Im Gegenteil :smiling_face: Es liegt halt auch ein wenig mit an Dir auf die Fragen mit Argumentation zu antworten. Keiner will deinen Kalki schlecht reden oder schreiben.


    Ich habe ich über die Vorstellung sehr gefreut und eine nachfolgende Diskussion ist doch vor allem wegen der Leistungsdaten interessant?


    Ja da hast Du bestimmt rechts , nimand wolte mich beleidigen sehr nette Forum müss ich sagen :]


    Ich bin hier auch freundlich gekommen möchte paar gutter rat geben , und denke von gutte rat sollte man auch niie verziechten .


    Und so macht man das richtig , bilige silikon dichtungen interesieren uns sicher nicht oder ? sonst bin ich auf falshen ort gelandet ,


    hier weitere Bilder


    also jetztaber tschüss :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von aquamaniaq


    Und so macht man das richtig , bilige silikon dichtungen interesieren uns sicher nicht oder ? sonst bin ich auf falshen ort gelandet ,


    Das ist dem PH-Wert jedoch auch egal :]

  • ja , bis lang deine Kalki dichtig ist , das dem Ph wert egal ist ... sonst weiss du auch nicht welchen PH wert hast du in seinem Kalki .... , möglicherweisse hast du auch Phosphat probleme weill Korallenbruch drinnen ist.


    Bei Korallenbruch wechsel müss du immer wieder neu silikon dichtung machen , und wird das gaze dichtig oder auch nicht bei erstem versuch,..dan müss du von vorne anfangen .(viel spass)


    Manchem Leuten ist alles egal , das stimmt ...
    auf Reefcentral Forum habe ich irgend wann ein Schäumer aus alte Eimer und andere plastik Boxen gesehen ...solchen Hobby treiben wir aber nicht sorry :]


    Ps; Ich vermute das problem ligt irgendwo anders , ein O-ring köntest du bestimt kaufen sind nich teure sachen .. ..ein problem liegt hier , das der O-ring dort einfach nicht passt :grinning_squinting_face: ..es muss alles milimetergenau stimmen, sonst müss man sich mit dem silikon dichtung reten :grinning_squinting_face:
    Aber mit meine hilfe kanst du die beste sein :winking_face: :thup

  • Hallo,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Silikondichtung auf dem Deckelrand ist vorher aufgetragen worden, glattgestrichen und vorher 24 Stunden getrocknet. Erst dann wurde der Deckel aufgeschraubt. Ich muss also nicht immer wieder das Silikon erneuern.


    Phosphatprobleme habe ich nicht, ich benutze Korallenbruch schon seit einem Jahr.


    Weiterhin möchte ich Dich bitten, Deine sakastische Ader ein wenig zurückzuhalten. Bislang war ich sachlich und ich verlange das gleiche von meinem Gegenüber.

  • Fakt ist einfach, dass mein DIY-Kalki einen PH-Wert im Reaktor von 6-6,5 erreicht, den Korallenbruch optimal in Lösung bringt und die KH auf 8-12 hält. Der Calciumwert im Becken liegt bei 430 mg/L. Mein Becken ist also optimal versorgt.

  • ich habe über phosphat gefragt , antwor kenne ich schön ..die werte ligen in griüne bereich :grinning_squinting_face:


    Also alles gutte wünsche ich dir mit deinem Kalki .


    tschüss

  • Ich wünsche Dir auch alles Gute und vor allendingen viel Glück, mit Deiner arroganten Art freudige Kommunikationspartner zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!