Neues Kalki

  • Besten Dank für eure Infos :thup


    Dan häng ich jetzt die Pumpe mit Silikonschläuchen an und versuche die Sonde einigermassen Dicht in den Deckel einzubauen.


    @ Andreas besten Dank für den wertvollen Hinweis

    Zitat

    Soll heißen, das in dem Auslaufwasser der PH-Wert über 7 liegen sollte

    , dass wusste ich nicht, dass wär voll in die Hose gegangen :yrf


    Zitat

    aber as Wasser auf dem Boden würde mich schon stören

    mich auch, deshalb steht mein Kalki im TB :winking_face:


    Grüessli


    Stephan

  • Ich habe noch eine Frage zur CO2 Rückführung?


    Da Kalkreaktor im Eigenbau wird doch das überschüssige CO2 in den CO2 Zulauf der Flasche eingespiesen?


    Hab ich das Richtig interpretiert? Ist da nicht die Gefahr, dass das CO2 der Flasche in den Rückführungsschlauch gedrückt wird? Das wäre ja grad kontraproduktiv!


    Grüessli


    Stephan


    PS: Natürlich sind meine Tunze Eichlösungen 5 und 7 und der IKS lässt sich nur mit 4 und 7 kaliebrieren *närf*

  • Nein, das wird ja mittels Diffusor im Auslauf mitgerissen, zumindest bei der Version von Markus Leiser

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • Hinterher ganz schön umständlich zu befüllen:


    Schrauben vom Deckel lösen, Pumpenverschraubung lösen und vielleicht auch noch CO2-Zufuhr abklemmen.


    Wieso haste die Pumpe nicht nach unten gesetzt?

  • wow Carsten , danke für das info :smiling_face:


    mfg


    Aquamaniaq


    Ps; Wäre nicht schlecht nachfragen ob das wirklich Plexirohre(PMMA) sind , sonst aus ein Acrylrohr bleibt nich zuviel ubrig nach dem verklebung :thinking_face:


  • Also bau von Kalkreaktoren interesiert uns nicht zu viel :winking_face: dann vieleicht das ?


    Ein Microprocesor Multikontroller welche auf meinem Forum haben wir gebaut , er kann 4Pumpen steuern , hat eine futterpause und zusatzlich ein Ph überwachung .(bald werde ich ihm testen , wird auch ein kurze film gezeigt )


    Grüss Aquamaniaq


    Ps; Die Kaliebrierung eine PH -Elektrode geht automatisch .



    weitere Bilder[/quote]

  • deine pumpen sind offenbar nicht drehzahlregelbar. das bedeutet, das deine pumpen an dieser schaltung in wenigen monaten kaputt sind, weil die läufer der motoren entmagnetisiert werden. desweiteren: in die abgeschaltete pumpe schwimmen tiere, die beim wiedereinschalten geschrotet werden - so geschehen bei den ersten versionen der stream.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hier werden nacher Tunze Pumpe instaliert :smiling_face: das ist nur die Probe .
    Er kann alle 220 Wolt Pumpen steuern das gerät arbeitet schon in einem AQ über ganze jahr und die Pumpen sind immer die gleiche .
    Also das was Du geschrieben hast ist nur ein reine theorie , sonst die Pumpe haben ganz "weichen" start .


    Grüss Aquamaniaq


    Ps; Firma Aquamedic hat etwas enliches gebaut und wo sind die kaputte Pumpen ? :]

  • ja, dann miss doch mal die förderleistung der pumpen. warum steht wohl bei den pumpen immer drauf, das sie nicht für häufiges ein- und ausschalten geeignet sind ? naja, aber es gibt ja nichts, was du nicht besser weißt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Da muss ich dem Alexander leider Recht geben. Auf Dauer machen das die Pumpen nicht mit. Je nach Hersteller sollte ein bestimmter Intervall nicht unterschritten werden. Ich steuere meine Streams zwar auch über eine Zeitschaltuhr, jedoch nur alle 6 Stunden im Wechsel.

  • Zitat

    Original von Carsten Röttger
    Da muss ich dem Alexander leider Recht geben.


    wieso leider ? :grinning_squinting_face: danke trotzdem

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • auch wann jede stunde strömung wechsel dann die Pumpe gehen nicht so schnell kaput (jede minute das schon :grinning_squinting_face: ) .. natürlich ist das nicht das gleiche Multicontroller welche Firma Tunze gebaut hat , aber das kommt noch :grinning_squinting_face:


    Grüss Aquamaniaq

  • Hi Alexander,


    Zitat

    na, der ist doch mit wenigen handgriffen gebaut..


    und was machen die leute, die keine ahnung von elektronik und zwei linke hände haben (so wie ich) :wink :winking_face:

  • ok


    Ps; " na, der ist doch mit wenigen handgriffen gebaut.."


    Ich möchte gerne Eure Multikontroller ansehen , die auch mit wenig handgriffen gebaut wird :winking_face:


    Grüss Aquamaniaq

  • ich setze mich morgen mal hin und mach mir dazu gedanken... es reicht eine bistabile kippstufe mit zwei potis für min und maxwert und einem für die frequenz - kann jeder ne555 timer :smiling_face: oder soll für jede pumpe einzeln geregelt werden ? die schaltungstechnik ist ein witz, das gehäuse ist immer das teuerste :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ja jede Pumpe kann einzeln geregelt werden , die schaltungs technik ist nicht ein witz und die Gehäuse hat genau 1 euro gekostet .
    Und ganz genaue witz habe ich beim andere Multikontroller gesehen , oder noch ein paar andere witze :winking_face: das wegen brauchen wir uberchaupt kein andere Technik mehr für unsehre Aquarien , wir bauen alles selber :ylol

  • du solltest mal lesen und verstehen lernen - der tunze multicontroller ist ein witz - das ging nicht gegen deine büchse.


    unabhängig davon ist für jemanden, der mit einem lötkolben und einem microcontroller umgehen kann, jede steuerbüchse ein witz. einen controller mit display baue ich in unter einer stunde auf, und mit 4 steckdosen für 4 pumpen dauert es nicht viel länger.


    du kannst mich durchaus mit deinen handwerklichen fähigkeiten und der sauberen arbeit beeindrucken, nicht aber mit elektronik. und im ernst, mal abgesehen von fotos und somit dem aussehen deiner eigenbauten kann weder ich noch irgendwer im forum die leistungsfähigkeit deiner technik beurteilen. was nützt ein hochglanzkalkreaktor, der nicht gut funktioniert ? ich glaube dir ja fast alles, aber ob nun alles auch so stimmt, weiss ich halt nicht.


    das dein gehäuse mit der frontplatte nur einen euro kostet, glaube ich zum beispiel überhaupt nicht, selbst eine folie zum selber ausdrucken kostet mehr.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ja ich habe dich gestern doch falsh verstanden :winking_face: (sorry ) ich glaube auch das du solche sachen bauen kannst .


    über Tunze Multikontroller ist hier aber nichts geschrieben ....(?)


    Alexander , die Gehäuse hat so wenig gekostet weill das nicht in Deutschland und auch nicht in der Schweiz gebaut ist .


    Hier ist ein Link und Preise von diese Gehäuse die kostet ca eine halbe euro plus folie ausdruck zusammen 1 euro .



    Grüss Aquamaniaq


    Ps; ." was nützt ein hochglanzkalkreaktor, der nicht gut funktioniert ? "


    So kannste auch nicht sagen , haste ihm auch nicht getestet :smiling_face: (ich schon )

  • ich habe gerade mit einem Aquarianner gesprochen , der auch eine Multikontroller von Firma Aquamedic gekauft hat , der Kontroller arbeitet mit ganz einfache 220Watt Pumpe seid 4 jahren ohne probleme , die Pumpe sind immer die gleiche ! also...


    Grüss Aquamaniaq

  • ja, nur die leistung der pumpe entspricht ganz sicher nicht mehr der ursprünglichen. bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer - auf jeden fall ist diese ansteuerung definitiv schlecht für den motor und er wird ganz sicher früher ausfallen als in einer vernünftigen ansteuerung.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • sicher ist das nicht das gleiche was Firma Tunze gebaut hat , das habe ich auch nicht geschrieben .


    Bis jetzt finde ich mein Multikontrollerr als eine gutte alternative für mein AQ , sonst man kann die Pumpe ein mall pro vier jahre auswechseln :winking_face:
    (ganze kontroller hat ca. 70 euro gekostet)


    Grüss Aquamaniaq

  • okey okey :grinning_squinting_face:


    na dann werden wir versuchen etwas enliches bauen :winking_face:


    Grüss Aquamaniaq

  • nein nein das ist nicht so einfach das gleiche bauen , wir bauen immer etwas anders :winking_face:


    Ps; " na ja, der von Tunze kostet das Doppelte und die Pumpen halten ewig."


    Carsten und wieviel kostet die Tunze Pumpe ? :p sonst nichts ist evig :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!