Schäumer übergelaufen!

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute Nacht mein Schäumer übergelaufen und hat dabei ca. 10L Wasser im Wohnzimmer verteilt. Ich hab nur keine Ahnung warum :confused_face: !?!?!?!?
    Es handelt sich um einen "Beast 400P" den ich jetzt seit 2 Monaten in Betrieb habe. Hatte gestern Mittag den Schaumbecher sauber gemacht und er hat auch bis abends leicht abgeschäumt (ca. 0,5-1cm) mit Wasserstand im Schäumer am unteren Rand des Schaumbechers. Heute morgen war dann der Topf randvoll mit klarem Wasser und rund ums AQ alles nass ;(. Der Wasserstand im Schäumer war dann knapp unter dem Schaumbecher.
    Besonders dumm ist, dass der Großteil des Wassers wohl unter den AQ-Schrank gelaufen ist, der jetzt leicht anfängt aufzuquellen.
    Der Auslauf des Schäumers liegt auf einem Glassteg auf, so dass er eigentlich nicht verstopft gewesen sein kann. Das Wasser scheint auch ok zu sein (NO2: 0,05 NO3: 1 beide Tetra).
    Kann mir einfach nicht erklären was da passiert ist. Hatte vorher einen Sanderschäumer - da ist sowas nie passiert, obwohl da der Ablauf viel kleiner ist.
    Hat vielleicht einer von euch ne Idee was da Passiert ist??????


    Gruß
    Christian

  • Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!


    Schäumer ist grade zum 2. Mal übergelaufen. Hab ihn heute Morgen wieder in Betrieb genommen und er hat ganz normal funktioniert. Kurz vor 14 Uhr ruft meine bessere Hälfte an, "das Wohnzimmer steht unter Wasser" :angry_face: !
    Wieder klares Wasser im Schaumbecher, wieder Wasserwerte s.O. wieder Wasserstand im Schaumer knapp unter Unterkante Schaumbecher.


    Hat keiner ne Idee was da passiert!?!?!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    hab auch den SB 400 von Terra Nova. Eventuell liegt es daran, dass die Luftansaugöffnung verstopft ist. Entweder direkt an der Pumpe (dort wo der dünne Luftschlauch aufgesteckt) ist öfter die Öffnung mit Salz zu, oder am Schalldämpfer selber. Da hin und wieder einfach mal in die Öffnung was reinstekcen, und schauen ob noch offen.


    Wenn der SB 400 keine Luft bekommt, dann drückt er zu viel Wasser in den Abschäumer, und dann kann er den Topf zum Übrelaufen bringen.
    ICh schau , dass ich den SB immer so einstelle, dass mit zugehaltenem Luftschlauch, der Skimmer nicht Überschäumt.
    Schreib aber doch Georg im Terra Nova Board noch was dazu.
    Gruss Günter

  • Hallo Günter,


    das wird es wohl sein :). Hab grade mal den Luftschlauch zugehalten, da ist der Schäumer gleich wieder übergelaufen. Allerdings ist jetzt der Wasserstand im Betrieb ca. 2cm unterhalb des Schaumbechers. Mal sehn, vielleicht tut er's ja auch so. Demnächst kommt er ja wieder ins Technikbecken, da hängt er dann wieder tiefer und es kann nichts auslaufen :D!


    Also Danke nochmal
    Gruß
    Christian

  • unserer läuft immer über, wenn ich cyclops flocken füttere... wenn der deltec überläuft, geht es aber direkt wieder ins technikbecken rein :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Christian,
    kleiner Tip:
    beim SB 400 ist es wichtig, die Pumpe so hoch wie möglich zu hängen.
    Dann hast Du auch weniger Probleme.Evtl nützt auch noch ne reduzierung im Wasseransaugstutzen. Also zwischen Pumpe und Abschäumer.
    Und nicht immer nur den Topf sauber machen, sondern auch die Luftansaugöffnung. Die ist regelmässig zu.
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!