Welchen Überlauf ?

  • Hallo, ich habe ein Eckaquarium das hinten im Eck keine Ecke hat sondern abgeflacht ist ca.20cm damit ich beim Süsswasser - Kabeln Aussenfilter usw.. rauf ins AQ bringen konnte. Jetzt würde ich gern mit TB arbeiten - also mit Überlauf, großes Problem wie mache ich das ?


    Soll ich wenn möglich die abgeflachte Seite um 3cm kürzen und dahinter das Eck neu ankleben?
    oder
    soll ich einfach an der abgeflachten Seite zwei Bohrungen machen für Zu- und Ablauf ?


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :winking_face: ist schwer das zu beschreiben und bin ehrlich gesagt etwas überfordert.


    ps:natürlich würde ich die Bohrung von einem Fachmann machen lassen.


    mfg Rene

  • Habe was gefunden von Tunze und Schuran *freu*
    kann mir mal einer sagen welcher besser ist ?


    Tunze:
    Er ist in Verbindung mit der Ablauf-Schlauchgarnitur 1075/2 bis zu ca. 1.200l/h belastbar


    Schuran:
    Der Durchsatz beträgt maximal 2000 Liter/h.


    Da tut sich gleich die nächste Frage auf:
    Was passiert wenn die Rückförderpumpe ausfällt?


    Was passiert wenn sich die Überlauf verdreckt - pump mir dann die Rückförderpumpe das TB leer, in weiter folge läuft dann das Aquarium über ?


    mfg Rene

  • Zitat

    [
    Was passiert wenn sich die Überlauf verdreckt - pump mir dann die Rückförderpumpe das TB leer, in weiter folge läuft dann das Aquarium über ?


    Hallo,


    prinzipiell erstmal ja!
    Ich kenne allerdings nur den Tunze-Überlauf und das eigentliche Verbindungsrohr hat einen so großen Durchmesser, das das sich nicht zusetzen kann, zumindest nicht mit "Dreck"!
    Was anderes ist natürlich die Luft bei der Sache! Füllt sich der U-förmige-Überlaufbogen mit Luft oder anderen Gasen, ist der Verschluß sofort 100%ig!


    mfg


    Micha


  • Hi ,


    wenn Du ZUVIEL Wasser im TB hast schon..... aber wer hat das schon. Mein AQ ist 200x65x60 hat also mal eben knapp 780L Wasser (BRUTTO) mein TB ist 120x40x45 HÄTTE folglich normal 216L (BRUTTO). Im AQ sinds 6cm vom Wasserstand bis zur Oberkante , macht 72 L ! Wenn mein TB zur gänze befüllt würde, ja dann würds OBEN überlaufen bei verstopftem Überlaufrohr..... geht aber nicht...... Warum ? ..... weil im TB tatsächlich man gerade 67L Wasser sind..... geht schon nicht mit mehr Wasser im TB weil sonst mein Abschäumer nicht ordentlich arbeiten würde. Der soll mit maximal 14cm Wasserstand betrieben werden und das sind eben man nur 67L Wasser.... bei MIR kanns folglich NICHT überlaufen. Und bei Euch ?

  • @ Heinz:


    so isses :]


    Bei mir läufts aus den gleichen gründen mit unterschiedlichen maßen nicht über. Ausserdem hab ich ein backup-überlauf und sogar das nachfüllbecken ist mit 40 liter wassermenge einkalkuliert :grinning_squinting_face:


    Einfach brilliant sowas.... :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]



  • .... Ja , ja ..... Mathe is halt doch wichtig ....... :grinning_squinting_face:

  • Wenn ich das richtige Verstanden habe soll man denn Teil des TB wo die Rückförderpumpe steht, so dimensionieren das dieses Wasser sicher Platz im Aquarium hat.


    mfg Rene

  • Hallo Rene,


    ganz genau, wenn Du in der letzten Kammer max. so viel Wasser drin hast, wie dein Becken oben aufnehmen kann, kann nichts passieren. Dann noch drauf achten, dass bei nem Stromausfall auch alles an Wasser von oben im TB Platz hat.
    Ich hab mir vor kurzem auch den Überlauf 1074 von Tunze gekauft. Hab mich für den entschieden, weil sich bei meinem Händler mal ein toter Fisch den Überlauf versperrt hat (direkt oben am Kamm) und dann nicht mehr genug Wasser zurücklaufen konnte. Hat gereicht um ca. 150 Liter Wasser in den Laden laufen zu lassen. Bei dem Tunze kann das erst mal nicht passieren, weil der auch noch von unten Wasser zieht.
    Die Ablauf-Schlauchgarnitur kannst Du auch vergessen. Hol Dir einfach 1 Meter Schlauch vom Teichzubehör und eine Schlauchklemme aus dem Baumarkt. Ist genau das gleiche, aber sparst ca. 15-20€ :grinning_squinting_face: !


    Weißt Du schon wie Du den Rücklauf machst? Musst dran denken, dass da beim Stromausfall ja auch Wasser zurückläuft.


    Gruß
    Christian

  • Ja ich werde mich auch für denn von Tunze entscheiden.


    Öhmm wegen Rücklauf ich dachte da an eine normale Verohrung 10cm unter dem Wasserspiegel endend im Aquarium, mit einem gebohrten Loch knapp unter der Wasseroberfläche, dann saugt er Luft falls ein Stromausfall kommt.
    Hoffe das passt so gedanklich :winking_face:


    edit:
    Eine Frage noch zu dem Tunze Ablauf (sprich der Kamm) - ist der wirklich 80mm tief im Wasser?
    Da verliert man ja irre viel Volumen von Aquarium, oder ist der höhen verstell bar bzw. kann man sich helfen in dem man ihn nicht so weit ins Becken hängt.


    mfg Rene

  • Hier siehst du die Maße:


    http://www.tunze.com/fileadmin…dditional/1074_2%2301.jpg


    Du kannst ihn mittels eines Distanzstückes o.ä. auch höher hängen.


    gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Oder ein Stück Styrodur, das ist nicht so "wabbelig" :grinning_squinting_face:


    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Öhhmm jetzt wo ich mir das bei Dir anschaue Rüdiger, meine ich, ich habe da einen großen Denkfehler :frowning_face: wie soll ich das jetzt erklären - überleg -
    also ich habe geglaubt das dort wo der Kamm ist, ist auch die Wasserhöhe vom Aquarium - das sieht bei Dir aber nicht so aus - das Wasser ist ja viel höher :winking_face:
    irgendwie kapier ich das Funktionsprinzip von diesem Ablauf nicht :frowning_face:
    deshalb habe ich auch gesagt wenn der Kamm 80mm von der Oberkante weg ist verliert man ja irre viel Volumen vom Aquarium.


    Für was ist der zweite Anschluß gut - selbst gebastelt :winking_face:


    mfg Rene

  • Wenn Du Dir mal diese Zeichnung (Link) ansiehst, kannst Du eigentlich schon das Funktionsprinzip erkennen:
    Wasser läuft über den Kamm bzw. das grüne Rohr (siehe Zeichnung) in die 1. Kammer, über das U-Rohr in die 2. Kammer und durch das graue Rohr nach untern. Wichtig ist, dass der der oben am U-Rohr angeschlossene Luftschlauch (schlecht zu sehen) an eine Strömungspumpe angeschlossen wird, damit sich keine Luft sammelt und der Wassfluss stoppt.


    Das Rohr hinten an Rüdigers Überlauf sieht aus wie ein Notablauf. Für den Fall, dass das graue Rohr verstopft ist, kann das Wasser noch da durch abfließen, bevor es die Beckenoberkannte erreicht.
    Auf dem Bild sieht man den Kamm nicht, dehalb würde ich sagen, dass das nur ne optische Täuschung ist oder Tunze den Kamm zwischenzeitg "tiefer gelegt" hat ;).


    Um die 80mm zu verkürzen solltest Du nochmal Schaum oder Styropor auf die Beckenoberkannte legen, so dass der Kasten höher hängt.

  • Das zweite Rohr ist der Zulauf, ist gar nicht am Ablauf dran :winking_face:


    Also der Ablauf ist auf dem Bild noch 5mm höher gelgt worden, wie er normalerweise wäre. Das Wasser steht eigendlich immer im oberen Drittel des Ablaufkamms, wenn man ihn selten saubermacht sogar höher. Da der Ablauf aber noch den unteren Zulauf hat, kann ja nichts verstopfen. Der Wasserstand war so 3,5-4cm unter Beckenkante.


    Funktion: Du hast zwei Kammern, eine wo das Wasser rein fliesst, welche mit der zweiten über einen Überlaufbogen verbunden ist. Der Überlaufbogen bewirkt, das das Wasser versucht, in beiden Kammern den gleichen Wasserstand einzunehmen. Da in der zweiten Kammer aber der Ablauf in das Technikbecken ist, läuft nun immer wieder Wasser in die erste und damit auch in die zweite Kammer nach.


    Wichtig ist eben, das der Überlaufbogen keine Luft zieht. Ich habe den Ansaugschlauch immer einfach unter den Wasserstand im Ablauf gesteckt, das reicht wenn im Becken nicht so viele Blasen rumwirbeln.


    Ansonsten sieht man es am Wasserstand im Ablauf immer sehr schnell, wenn es mal wieder Zeit wird, ihn neu zu entlüften.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!