Eine sich entwickelnde Plage...

  • ...bahnt sich da an.


    Hallo Leute,


    im Foto links unten und über der Anemone am Stein, entwickelt sich langsam aber sicher eine Plage. Erst hatte ich auf Glasrosen getippt, aber an die geht weder die Wurdemanni, noch mein Falter. Die beiden haben mein Becken schon von sämtlichen, "üblichen" Glasrosen befreit. Nur an die geht keiner.


    Sie hängen zusammen an einem Substrat und ziehen sich bei Belästigung ein, allerdings nicht in einem Loch, sonder ins Substrat. Heute habe ich entdeckt, dass sich ein Polyp abgekapselt hat und sich an einem Stück Alge festhält. Aus Angst, dass diese "Viecher" jetzt mein Becken einnehmen, hoffe ich jetzt auf Euere Hilfe. Den Stein kann ich auf Grund des Aufbaues nicht rausnehmen und mit Chemikalien möchte ich nicht in der Nähe der Anemone rumdoktorn.


    Gruß


    Der Maik

  • hmmm..... erstmal Danke, aber ich glaube wirklich nicht, dass das Glasrosen sind. Es wäre vielleicht noch zu erwähnen das die Tentakeln leicht gefechert sind. Fast wie Xenien...

  • also meiner meinung ist das zu 100% ein affenhaar. ich finde nicht das die zu einem problem werden.


    ich würde den stein nehmen und auf die hinterste obere stelle legen. das affenhaar wächst dann auch auf der scheibe. sieht cool aus.

  • Hi Tobeno


    Guck mal hier:


    1.http://www.meerwasser-lexikon.…7&tier_id=1027&sprache=de



    2.http://www.meerwasser-lexikon.…7/821/Hydractinia/sp..htm



    Es ist schwer zu sehen sieht auf den ersten Blick aus wie Glasrosen, dann aber auch wieder nicht.


    Affenhaar würde ich sagen nein, Hydroiden auch wohl nicht.
    Aber dazu muss ein besseres Bild gemacht werden.


    Egal was es nun ist, jedes Tier da sich munter gegen alles andere durchsetzt und dann bald das halbe Becken belegt kann zu einem Problem werden, Meist muss man halt frühzeitg genug eingreifen.

  • hallo tobeno,


    ich denke mal das es glasrosen sind..


    aber wie man auf dem bild sieht.. ist ne anemone mit einem mitbewohner direkt in der nähe.


    und clownfische können sehr aggresiv werden, um ihr revier zu versteidigen


    deshalb nen vorschlag von mir...


    nehm ne plexiglasscheibe.. und schneide da nen halbbogen aus..
    so das sie den stein fast umfasst...


    überhalb der anemone... ansetzten.. pumpen aus.. glasrose beseitigen.. fertig...


    ist nur nen vorschlag


    gruß


    lutz

  • UUUUUAAAAHHHHHHH!!!!!!!!!


    natürlich ist das obere bild kein affenhaar. eher glasrosen. bei meinem posting oben, dass das 100% ein affenhaar ist, meinte ich natürlich das zweite bild. :mauer:


    also nochmal von vorne:


    das obere bild sind höchstwahrscheinlich glasrosen.


    das untere bild affenhaar!


    ich muss beim nächsten mal besser hinschauen. :haeh:

  • Alle genannten Tiere kann man ganz gut mit Calziumhydroxidbrei in Griff bekommen. Eine Anleitung zum selbst Herstellen einer gut zu verarbeitenden "Milch" habe ich auf meiner HP beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!