Computer ja/nein

  • Ich (und sicher auch die Hersteller :smiling_face: würde gerne wissen wer aller einen Computer am Aquarium hat bzw. welchen, oder wer keinen verwendet.

  • Hi Peter,


    ich benutze bis jetzt Einzelkomponenten, mein Spieltrieb verlangt aber immer mehr nach einem IKS. Doch nach vergangenem schwarzen Mittwoch ist der IKS mal wieder in weite Ferne entrückt.

  • Hallo,


    ich benutze 4 x den IKS-Aquastar in Vollausstattung bei allen 4 Becken. Nicht das es nicht ohne gehen könnte, aber man ist ja bequem und auch etwas verspielt :face_with_tongue:


    Ich hätte mir fast für das neue Becken den Riff-Controll bestellt. Leider meldet sich der Hersteller weder auf Händleranfragen, noch auf EMails :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Also wurde auch Computer Nr.4 ein IKS (hat sich bei mir auch immer bewährt).


    MfG
    Andy

  • Zur Zeit sieht es sehr nach einem Unentschieden aus.
    50% arbieten mit und 50% arbeiten ohne Computer am Aquarium.


    Der "Kampf" zwischen Aquastar und Riff Controll ist zur Zeit ja ziemlich eindeutig. Die Frage: Wrum so ein großer Unterschied?
    Kosten?
    Bedienung?
    Nutzen?
    Kundenfreundlichkeit?
    Werbung?
    Mundpropaganda der Besitzer?


    Es sollten noch viel mehr Ihre Stimme abgeben. Auch alle die noch keinen haben aber vielleicht daran denken.

  • Hallo,


    da die Frage lautete "wer benutzt heute was" habe ich mit "iks=ja" gestimmt.


    Wäre die Frage gewesen "wer würde das eingesetzte Produkt heute ohne weiteres wieder kaufen " hätte ich mit nein geantwortet. Heute nähme ich den Riff-Control zumindest in die engere Wahl.
    Der Preis des Aquastar ist nicht unbedingt das Ausschlaggebende.
    Wenn ich dann aber trotzdem zum Lötkolben greifen muss um meine Vorstellungen zu realisieren ....
    Wenn der Hersteller nicht einmal vernünftige SW zur Programmierung des Teils mitliefert (selbst meine 1996 angeschaffte Telefonanlage war deutlich komfortabler zu Programmieren) ....


    dann frage ich mich ob ich für das Geld nicht besser hätte einen Tauchurlaub machen sollen.

  • Hallo Peter,


    das mit der Abstimmung ist ja ganz nett, nur ich hatte das Problem das ich eigentlich zweimal stimmen müßte.


    Ich beteibe ein Becken mit Computer und eins ohne. Ich habe hier für mit gestimmt. Das mit dem Computer sehe ich doch eher so wie Frank D.


    Messwerte gut und schön, aber der optische Eindruck ist erheblich wichtiger. Die Parameter die wir messen können sagen leider nicht alles aus.
    Ich habe da einige Tiere an denen ich sehen kann das ich ein bestimmtes Element nachdosieren muß, dieses kann ich überhabt nicht mit einer Elektrode erfassen und mit Tests ist das mit diesem auch sehr fraglich.


    Die Werte die man messen kann,sollten nur Anhaltspunkte genutzt werden. Man sollte nicht versuchen auf biegen und brechen z.B. den pH-Wert auf einen Wert zu bringen den man nicht erreichen kann. Währe ich da hinter her, hätte ich wahrscheinlich große Mengen an Geld in mein Becken geschüttet und nichts erreicht. Es stellt sich immer ein Gleichgewicht ein, dieses kann man von außen verändern, aber es pendelt sich im Normalfall wieder ein.


    Bildlich gesprochen ist es ein Berg mit einer Mulde im Gipfel. Der Wert der sich einstellt ist in der Mulde zu sehen, jetzt kannst du durch Zugabe von Präparat A das System nach rechts verschieben oder mit B nach links, aber du mußt aufpassen das du nie das "Platau" verläßt, sonst kippt dir das System um.
    Meiner Meinung nach werden viel zuviele "Wundermittel" angeboten um z.B. den pH-Wert einzustellen, und dabei hilft dir der Computer auch nicht wirklich.


    Was bei den Computern sehr nett ist, ist das Steuern von etlichen Steckdosen mit der selben Zeitbasis. So kannst du vernünftig Abhängkeiten realisieren.


    Das sollte es erstmal gewesen sein.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Zur Zeit sieht es sehr nach einem Unentschieden aus.
    50% arbieten mit und 50% arbeiten ohne Computer am Aquarium.



    tag peter,



    bei unseren umfragen wäre es mal interessant zu ermitteln,
    ob die forianer auch den durchschitt des bundesdeutschen meerwasseraquarianers widerspiegeln.


    sonst wird noch ein falsches bild vermittelt. (schmunzel)


  • Hallo Peter,


    bei gerade mal 10% der hier abgegebenen möglichen
    Stimmen solltest du mit dem Ergebniß in der Tat ein wenig vorsichtiger umgehen :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Joe


    Eines kann ich Dir garantieren


    Nein tut es nicht
    Das Forum ist da schon eine kleine eigene Welt
    die mit dem Durchschnitt der Aqurianer nicht unbedingt etwas zu tun hat


    Gruss Claude

  • Hallo @ll,


    also ich habe keinen! Verwende Zeitschaltuhren für die Steuerung meiner drei Strömungspumpen, die HQI, das Blaulicht und den Algenfilter plus Nachtlicht (beides auf einer Zeitschaltuhr - gehen 30 Minuten bevor Blaulicht ausgeht an bzw. dreißig Minuten nach dem Einschalten in der Früh aus). Gemessen wird händisch.


    Habe nicht vor mir in absehbarer Zeit einen anzuschaffen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    Ich habe zur Zeit auch noch keinen - wozu auch mit meinem Mini-Minibecken - aber das soll ja nicht so klein bleiben. Dient ja erst einmal nur um erste Erfahrungen zu sammeln bevor es dann richtig losgeht. :winking_face: Und dann werde ich mir ganz bestimmt auch eine Programmierbare Steuerung zulegen. Und als passionierter Bastler favorisiere ich für mich dann die C-Control II Station von Conrad die kann ich einfach und komfortabel meinen Wünschen entsprechend programmieren, auch mehrere Aquarien damit gleichzeitig überwachen und noch vieles Anderes gleichzeitig und nebenbei realisieren zB die Alarmanlage meiner Wohnung ... usw. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Dabei hätte ich aber mal noch eine Frage: Woher kann man zu den Elektroden eigentlich Datenblätter bekommen? (Damit ich meinem Computer dann auch mitteilen kann welchen Wert er abfragen soll.)

  • Ich denke auch, dass es nur ein begrenzter Nutzerkreis ist und man mit dem Umfrageergebnis vorsichtig umgehen sollte.


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel_Meeresaquaristik
    Ich denke auch, dass es nur ein begrenzter Nutzerkreis ist und man mit dem Umfrageergebnis vorsichtig umgehen sollte.


    Gruss Daniel


    hallo daniel,


    du scheinst neu hier zu sein.


    tag auch und sag mal was über dich.

  • Hi!
    Ich bin all den Jahren ohne Computer ausgekommen und sehe auch momentan keinen Grund mir einen anzuschaffen. Aber wie gesagt: "Sag niemals nie." :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hallo Zusammen!
    Mir ist schon klar, dass wir hier natürlich keinen repräsentativen Schnitt der deutschsprachigen Meeresaquarianer abgeben (oder doch :-), aber die Info war ja auch grundsätzlich für uns selber gedacht. Einfach um mal zu sehen wieviel der Kollegen auch dasselbe verwenden, oder eben nicht.


    Das technische Hilfmittel nicht dazu verleiten dürfen selber nichts zu machen sollte jedem klar sein.
    Das diese Hilfsmittel aber den täglichen Aufwand erleichtern oder auch oft erst möglich machen ist sicher auch klar.
    Wenn ich heute zig Schaltuhren verwende, um das HQI Licht, die T5 Lampen, das Nachtlicht, und was sonst noch alles zeitgerecht zu steuern, ist das ja im Grunde nichts anderes als ein Computer halt in einer "aufgeräumter" bzw. kompakten Form macht.

  • Hallo erst mal,
    ich habe mit nein abgestimmt, jetzt habe ich mir erst mal einen hp 5550 gekauft damit kann ich die Bilder der Ricoh auch so Ausdrucken das sie gut aussehen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Einen Computer nur fürs Aquarium brauche ich nicht.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!
    Das mit dem HP muss ich mal versuchen, vielleicht sehen meine Bilder dann auch etwas besser aus! :grinning_squinting_face:


    Ich denke mit dem Computer beim Aquarium ist es genauso wie mit dem Computer beim Arbeitsplatz.
    Viele haben einen und sind froh darüber, viele haben keinen weil sie auch ohne auskommen, viele haben keinen weil sie glauben auch ohne auskommen zu können und viele haben einen und wissen nicht wofür. :grinning_squinting_face: (war wohl jetzt etwas verwirrend :smiling_face:

  • Da Ihr eure digifotos auf papier haben wollt, kann ich euch nur folgende Empfehlung geben


    laßt sie von einem richtigen fotolabor ausbelichten. Ich bekommt dann je nach Auflösung und Papiergröße hervorragende Bilder, die nicht von Negativabzügen zu unterscheiden sind.


    MfG, Frank.


    PS: mit 4 Megapixel bekommt man richtig gute Bilder in der größe 13*18cm hin

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!