Schleichendes Ausbleichen von SPS

  • Hallo zusammen,
    seit 2 Wochen hab ich zunehmend Probleme mit allen meinen SPS.
    Begonnen hat es damit,daß eine Pavona Cactus weiß wurde. War kein RTN, sondern langsam und gemütlich innerhalb von 2 Wochen.
    Hab mir noch nicht all zu viel dabei geadcht, da es eh ein kleinerer Ableger war. Nun ging es aber rapide mit einer Enzmann weiter. Diese allerdings RTN ähnlich, komplett verlust innerhalb 3 tage.
    Auffallen tut mir auch seit 4 Wochen, daß die Färbung der SPS weicht. Z.b. eine Acropora Formosa hat kaum noch blaue Spitzen gehabt. Hab deswegen die Amino Und Nährstoffzugabe ein klein wenig reduziert.


    Gleichzeitig habe ich ein schleichendes Weiss werden von Monti Platten (rot und grün) . Das heißt, die Montis verblassen langsam, ein leicht weisser Überzug macht sich bemerkbar. Die rote Monti hat auch schon erste ganz weisse Stellen.
    Acropora tricolor hat abgestorbene Spitzen, genauso wie Acropora Millepora, Seriatopora Calendrium (2 cm Spitzen sind kahl)und diverse andere. Hystrix zeigt keine Wachstumspitzen mehr, aber sonst keine Schwächung.
    Die einzige die im Moment noch keien Probleme zeigt ist eine Montipora Flowerman.


    Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Werd die Wasserwerte heut abend nochmals testen und dann aktuelle Werte hier rein schreiben. Wobei ich nur mein Altes Problem des zu niedrigen PO4 Wertes bisher gesehen habe.


    Becken: 200 Liter
    4* 39 Watt ATI Röhren (3 Monate alte Röhren)
    Becken Standzeit 1,5 Jahre
    Besatz Korallen Gemischt, aber stark Steinkorallenlastig
    Besatz Fische: Überbesetzt


    Sonstiges am rande:
    1. Wasserwechsel 5 % die Woche
    2. Täglich 6 Tropfen Pohls Coral Vitalizer
    3. Täglich 6 Tropfen Pohls Aminos
    4. Prodibio Baks alle 2 Wochen und wöchentlich das Bak Futter
    5. Balling light
    6. Magnesium bei Bedarf mit Tropic Marin Bio Magnesium
    7. Hin und wieder erhöhre ich den PO4 Wert chemisch ein wenig, da ich schon mal Problem mit zu niedrigem PO4 Wert hatte und wohl dadurch RTN Symptome an SPS hatte.


    Hab ausserdem schon seit langem leicht mit Cyanos zu kämpfen, wobei das nicht dramatische Ausmasse angenommen hat


    Soeben gemessen:
    Temperatur: 28 Grad
    Salinität: 36 % ( ein bisserl hoch gerutscht die letzte Zeit, korrigier ich schon)
    Nitrat: 5mg/l
    Po4: 0mg/l
    CA: 450
    KH: 10
    MG: 1350


    Alle LPS zeigen normales Polypenbild.
    Jemand ne Idee?
    Gruss Günter
    PS.: Die rote Monti Platte( Montipora foliosa) fällt mir eben auf, zeigt ein eigentlich ungewöhnliches Poylpen bild. Meist sind Polypen ja kaum zu sehen, heut abend sieht man diese aber deutlich. Kann natürlich auch am verblassten Farbton liegen, so daß die Polypen einfach besser erkennbar sind.

  • Hi Günter


    hmm, die Werte lassen nicht wirklich einen gescheiten Schluss zu.
    Daher kann ich Dir nur raten, mach einen möglichst grossen oder mehrere Wasserwechsel, der bringt meist sowas wieder ins Lot.


    Wie wechselt du sonst das Wasser und mit welchem Salz?

  • Hi Günter


    Ich habe auch nichts aber absolut garn ichts greifbares
    Daher versuche es mal mit 25% Wechsel


    Ich weiss ehrlich gesagt keinen anderen Rat, es ist nichts greifbar. die Paramameter passen halt auch.
    Aber mit einer solchen Sache kriegt man meist vieles in den Griff auch wenn man nicht genau weiss was es war.

  • Hi Günter


    Wie Robert schon schrieb, grosszügiger Wasserwechsel.


    Sterben die Korallen, die heller stehen auch schneller ab? Sind SPS im ganzen heller in der Farbe geworden?


    Wenn ja: Spuris zudosieren und die Lampe vorerst ein wenig höher hängen.
    Evtl den PO4 ganz leicht anheben.


    Wieviele Korallen hast Du im Becken? vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen?

  • Hi Volker,


    Absterben der Korallen in keinem Zusammenhang zur Helligkeit. Das heißt die rote Monti ist ziemlich oben und zickt, die Seriatopora Calendrium sitz unten im Becken und stirbt ab.


    Hellerer Farben hab ich wie gesagt eher im gegetneil beobachtet, das heißt die SPS sind eher eingedunkelt, brauner geworden. Die Acro Formosa hatte bisher immer 3-4 cm blaue Spitzen. Mittlerweile max 1cm blaue Spitzen. Wobei einige Spitzen schon Gewebsverlust haben.


    Werd morgen früh gleich mal Wasserwechsel machen, und werd den PO4 nochmals ein wenig anheben. Und desweiteren den PO4 mal mit Merck testen. Salifert ist leider ja nicht wirklich aufschlussreich im Grenzbereich.
    Bild kann ich morgen einstellen. Gesamtansicht und die Problembereiche.
    Besatz ist im Moment zwei Leder, eini paar Kleinere Krustenkolonien, 3 größere LPS, Cataphylia, und so um die 10 SPS Stöcke (naja, in 200 Liter ist es für manchen ein Mutterstock, was für ein 100 Liter becken nur ein Ableger ist *g*, dazu noch ein paar Acro Ableger.
    Hatte bis letzte Woche noch ein Schwung Lederkorallen Ableger im Becken (die Leder wurd einfach zu groß und wurd zu 20 Ablegern) . hatte es schon auf die vielen ableger geschoben und diese nun ins nano Becken gebracht. Aber kein Einhalt, weiteres Ausbleichen und Absterben.
    Gruss Günter

  • Hi Günter


    Das mit dem brauner-werden wundert mich jetz doch!


    Ich habe eine Spurenelemente vermutet. Ich zähl jetz auch mal PO4 zu den Spuris dazu.


    Wenn Du nicht extra Spuris zugibst, und bei deinem Steinkorallenbesatz, tipp ich mal an eine Verarmung an Spuris.


    Warte mit dem PO4 anheben lieber, bis Du den Merck-Test hast. Damit kannst Du das doch genauer.

  • Hallo,
    lese gerade den Artikel "Nährstoffarm oder nährstoffreich - nur Ansichtssache" von Jörg Kokott auf korallenriff.de. So wie du das Problem beschreibst, und wenn ich mir deine Werte anschaue (Po4=0 !), wurde ich sagen, dass hier der Hund begraben liegt. Schau daoch mal unter der Überschrift "Phosphorlimitierung" nach !


    Gruß und viel Glück !

  • Hallo Günter,


    was mir auffällt: KH und Calcium sind hoch, PO4 niedrig. Bei PO4-Mangel würde ich damit rechnen, dass die LPS schlechter stehen.
    Das Absterben der SPS könnte mit einer zu starken Kalkübersättigung zusammen hängen. Vielleicht verringerst du einmal die Kalkdosierung oder die Ursache liegt doch in der hohen Dichte (für Ca, KH und Schäden).
    Bei Balling light ist evtl. auch Kalium verringert(?).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    @Gary PO4 Limitierung hat ich ja schon mal, aber äusserte sich damals durch RTN, also eine Montipora Digitata wurde innerhalb von 30 Stunden weiss.
    Po4 führe ich schon seit 3 wochen (seit beginn der Probleme) langsam und wenig zu.


    @Hans-Werner
    Die LPS stehen wie gesagt absolut gut. Werd die Kalkdosierung mal ein wenig zurück nehmen.
    Kalium kann ich natürlich nicht testen. So weit ich weiss gibts dafür ja auch nur einen Test von "Korallenzucht"
    Heut abend auf jeden Fall noch zweiter Teil Wasserwechsel, nachdem ich heut morgen schon einen 10% gemacht habe. Vielleicht hilft das.


    Danke auf jeden Fall für die Tips bis hierher.


    Grüße Günter

  • Benutzt Du Aktivkohle ??
    Laut Fossa & Nilsen KANN Aktivkohle zu ausbleichen einiger Korallenarten führen, dadurch das das Wasser klarer wird und somit mehr UV der lampen an die Korallen kommt.


    Aber ist ja nur eine möglichkeit

  • Nährstoffarmut ist ja auch nur gut! Bis zu einem bestimmten Punkt! ein wert von null ist nicht gut da die Korallen ja No Ph ein wenig zum wachsen brauchen oder besser gesagt die Zoozanktellen.
    Die Farbe sind ja eigentlich nur UV schutzpikmente oder nicht.

  • Zitat

    Original von Günter Denz
    auch unter den SPS? Dacht da verhält es sich im allgemeinen so, daß nährstoffarmut die Farben verstärkt.


    hi günther,


    nun, dass gehöhrt zu den allgemeinen fehlinformationen und ist von korallenart zu korallenart unterschiedlich.


    ich nehm da als beispiel gerne die allbekannte acropora tumida (enzmann). unter nährstoffarmen bedingungen wird sie hellgrün in richtung gelbgrün.


    bei nährstoffreichen verhältnissen ist es eine sattes, kräftiges grün.......


    wobei das beispiel etwas hinkt, da beide farbmorphen hübsch sind.

  • Zitat

    Original von Joe
    ich nehm da als beispiel gerne die allbekannte acropora tumida (enzmann). unter nährstoffarmen bedingungen wird sie hellgrün in richtung gelbgrün.
    bei nährstoffreichen verhältnissen ist es eine sattes, kräftiges grün.......


    Stimmt :grinning_squinting_face:

  • Hi Joe,
    ok, bei der Enzmann wusst ich das. Aber in dem Moment nicht dran Gedacht.


    Anbei mal 3 Bilder
    1. Stylophora
    Der gehts gut, noch keine Probleme zu sehen
    2. Seriatopora
    Gewebeverlust an den Spitzen, mittlerweile machen sich Cyanos dort breit.
    3. Acopora formosa
    Spitzen abgestorben, oder die noch intakten Spitzen eingedunkelt.


    Gruss Günter

  • Hi,


    ich würde mal sagen... Wasserwechsel machen und 28°C ist bischen hoch!


    Deine KH und Ca Werte lassen eine Ionenverschiebung vermuten.


    Nix gegen die Balling-Methode... aber der gute alte Kalkreaktor hat auch durchaus Vorteile. Eine Füllung mit Korallenbruch gibt zwar immer etwas PO4 ab, jedoch in Nährstoffarmen Systemen eigendlich positiv.
    Eine Chlorid-Zugabe finde ich auf Dauer nicht ideal.


    Ist nur meine Meinung dazu!


    Gruss Sven

  • Hi Sven,


    28 Grad ist sicher nicht ideal, aber im Sommer nicht vermeidbar. Und ich denk, da bin ich nicht der einzigste mit 28 Grad zur Zeit. Klar stresst das die Korallen, aber ändern kann mans halt nicht. Tiefer runter bekomm ich die Temperatur mit Lüftern nicht. Und nen Durchlaufkühler ist mir wirklich zu teuer.



    Ionenverschiebung: Wie kommst Du bei den Werten auf Ionenverschiebung? versteh ich jetzt nicht, wie Du aus den CA und KH Werten auf eine Ionenverschiebung schluss folgerst.


    Günter
    PS: Die Bilder oben sind natürlich ind er falschen Reihenfolge . 2 und 3 sind vertauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!