Artemieneier direkt im Becken

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Tagen ein Glas (offen) quer im Becken versenkt. Und zwar so, dass die Öffnung leicht nach unten geneigt ist und eine kleine Luftpase sich im Glas befindet. Bevor ich es versenkt habe (geschlossen versenkt und dann am grund den Deckel abgenommen), habe ich artemieneier reingetan. und etwas zooplankton. Das zooplankton hat sich gleich verflüchtigt, aber die eier schwommen an der Luftblase. Nach 24 Stunden (ca.) konnte ich kleine Artemien im Glas schwimmen sehen. Also hat es geklappt! =)


    Nun meine 1. Frage: Belasten die Eier das Wasser? Verschlechtern sich dadurch meine Wasserwerte?


    Einige werden sich fragen, warum ich das überhaupt mache? Ich überlege mir gerade eine Methode um Mandarinfische zu füttern. Ich weiß, dass die nur kleine Krebse fressen und leider oft keine ausgewachsene Artemien. Durch einen Link hier im Forum konnte ich eine Methode beobachten, die einem geholfen hat Mandarinfische zu füttern, welche zwar Ersatzfutter annahmen, aber leider im Gesellaschaftsbecken zu scheu waren. Er versenkte ein Glas mit Futter. So fühlte sich der Fisch sicher und ungestört und war bereit das Futter zu fressen. Mit meiner Methode würde man den Mandarinfischen kleine Artemia in einer sicheren Umgebung bereiten.


    Wäre das eine Möglichkeit der Fütterung von Mandarinfischen? Denkt Ihr das könnte klappen? Ich meine, es wäre doch sein natürliches Futter solange die artemien klein sind, oder?


    Freue mich auf Eure Meinungen!


    Gruß


    Markus

  • Markus,


    zwei Probleme:


    * Die Artemianauplien schwimmen im freiwasser und die Synchiropus picken von Substart.


    * Die Eischallen können - zumindest bei Jungfischen - probleme hervorrufen wenn sie gefressen werden


    Sprich doch nichts gegen die gute alte Colaflaschen Methode und die Nauplien sauber zu trennen udnd amit unnötige Wasserbelastung zu vermeiden.

  • Peter: Im Prinzip funktioniert das wie ich mir jetzt einfach mal die Colamethode vorstelle. die eierschalen bleiben wahrscheinlich in der Flasche wegen der niedrigeren öffnung. richtig?


    Die Idee war, dass die Artemienauplien im Glas verbleiben. Zumindest ne ganze weile (soweit meine Beobachtung - oder es schlüpfen die ganze zeit neue). Auf jeden Fall sind im Glas ständig diese Nauplien. Ich stelle mir das halt so vor, dass der Synchiropus ins Glas geht und dort an der Wand genügend Nauplien findet und frisst. Keine Ahnung ob es funktioniert. Ist halt so ne Idee.


    Joe: Ja, das ist es ja. Ich hätte gerne ein Pärchen davon, aber mein Becken ist denke ich mal noch zu frisch und wenn die kein Frostfutter fressen, dann verhungern sie ja. Daher kam ich auf die Idee. Ich habe im Forum gelesen, dass es sehr oft vorkommt, dass die kein Ersatzfutter nehmen. Wenn ich wüsste, wo ich welche herbekomme, die auch Frostfutter nehmen, dann würde ich mir die holen.

  • Hallo Markus


    wie Peter schon geschrieben hat, haben Jungfische of Probleme mit den Eischalen.
    Auf Grund der Größe würde ich nicht ausschließen, das es auch für Leierfische ein Problem geben könnte. Ich würds so jedenfalls lassen.


    Gib deiner Microfauna nen 3/4 bis ca. 1. Jahr Zeit sich richtig zu entwickeln und setzt dann den gewünschten Fisch rein. Dann dürfte jedenfalls genug Kleinzeugs das sein, damit es das Tier auch ohne Zufütterung schaffen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!