brauner Belag - Dinos ?

  • Wir haben seit ca. 3 Wochen einen braunen Belag auf dem Bodengrund, der nach Recherce leider nach Dinos aussieht. Er ist ein wenig "schleimig", trägt - hauptsächlich auf dem Aufbau - Sauerstoffbläschen drin und wird in der Nacht etwas weniger (denk ich zumindestens). Cyanos haben wir auch, die sind aber rot und an strömungsarmen Stellen, wie man das halt kennt.


    Kieselalgen können es faktisch nicht sein, wir haben eine Osmose mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter wo nach vorgestrigem Messen auch Null Si rauskommt.


    Leider hängen wir mit aktuellen Wasserwerten hinterher, die kann ich aber morgen nachreichen. Bild dito, kann ich morgen noch nachreichen


    Letzte Werte von vor 3 Wochen waren:


    PO4 0,09
    NO3 2
    Si 0
    Ca 390
    Mg 1350
    Salzgeh. 1,024


    Temp geht tagsüber nicht über 27°C rüber


    Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, mal eine Probe unter einem Mikroskop zu untersuchen, damit wir es bestimmen können ?


    edit: Seh grad den anderen Thread, so schnell wie bei Michael beschrieben wachsen sie nicht nach. Vielleicht kann ich Sabine oder Michael auch ne Probe schicken ?


    edit2: Algen Ex haben wir im Haus, aber auch 2 Seeigel und zwei Muscheln, die müssten dann noch raus


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi Rüdiger
    Viel Glück, hoffenltich sind's doch keine Dinos


    - schon mal übrlegt selbst ein Mirkoskop zu kaufen (Ebay, sind nicht so teuer) ? Das kannst Du sicher noch öfter gebrauchen.


    - Muscheln würde ich trotz AlgenEx Behandlung drin lassen


    - Seeigel würde ich nur auslagern wenn Du eine gute Möglichkeit hast sie auszulagern. Am schädlichsten für die Seeigel stufe ich die Dinos ein (wenn's welche sind), weniger das AlgenEx selbst.


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Rüdiger und alle anderen :wink


    Wir können dir nachfühlen, haben zur Zeit auch die Dino´s zu Gast. :loudly_crying_face:
    Am Anfang haben wir auch gedacht, die Pest mit Absaugen oder Veränderung der Beleuchtungszeit in den Griff zu bekommen. Leider weit gefehlt.


    Nach dem Absaugen kamen sie scheinbar nur noch schneller wieder. Mittlerweile ist fast die gesamte Deko befallen und die Korallen leiden auch schon.
    Haben auch Einsiedler und Igel im Becken die ich besonders überwache. Noch geht es ihnen gut.


    Haben deshalb auch das AlgenEx bestellt. Hoffe das es am Montag kommt.
    Bezüglich der Anwendung habe ich auch schon Michael geschrieben und mit Manuela Kruppas geredet.


    Es dürfte eigentlich keine Probleme geben wenn du die Tiere im Becken lässt, solltest sie während der Anwendung beobachten.


    Hier findet ihr ein Bild meine "gebräunten" Beckens.


    Salzige Grüße
    Torsten und Manu

  • Ok, danke für die Statements. Dann werd ich mal Sabine eine Probe schicken. Hoffe es sind keine Dinos, von den Beschreibungen könnten es welche sein, muss aber nicht. Bisher sind sie noch nicht lästig, nur eben unansehnlich. Kommen auch nach den Unterrühren in den Sand erst nach über 24h wieder. Schön ist ja, das wir die Tiere im Becken lassen können, das vereinfacht bei Bedarf ja die Behandlung.


    @Sabine
    Hast gleich eine PN :grinning_squinting_face:


    Ein Mikroskop wollte ich mir schon lange mal holen, hab da aber überhaupt keine Ahnung, welches wenigstens für solche Bestimmungen was taugt. Martin, hast du da ein Bestimmtes bei eBay im Auge ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Wenn Gasblasen produziert werden der Bestand im Tag/Nacht Rhytmus schwankt sind es immer Cyanobakterien. Es gibt hunderte von Arten, die Farbe spielt überhaupt keine Rolle, da sollte man schon mal durch ein Mikroskop schauen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Rüdiger
    ich habe mir damals das Teil von Lidl gekauft. Das gleiche gibt's aktuell auch bei Ebay (suche: Bresser Biolux NG, kostet 79.-€+Versand).
    Das Teil ist für unsere Zwecke durchaus ok. Schade finde ich eigentlich nur das es keinen Kreuztisch hat.
    Dafür ist der Preis schwer in Ordnung und Du hast auch gleich ein PC-Okular + Software dabei.


    Gruß
    Martin

  • Ein Kreuztisch ist zwar bequem, nützt bei allem weiteren technischen Schnick Schnack aber gar nichts, wenn die Auflösung nichts taugt. Man sieht dann einfach NICHTS auch wenn die Vergrößerung über 1000x geht. Mit einem brauchbaren Schülermikroskop von 200 facher Vergrößerung und einer Blende, sowie Filtereinschub lassen sich die meisten Cyanobakterien für aquaristische Zwecke hinreichend genau klassifizieren.
    Man sieht in der Regel korkenzieherähnliche Strukturen.
    Für die Bekämpfung genügt normalerweise ein guter Phosphatbinder. Da Cyanobakterien gasförmig gelösten Stickstoff binden können, brauchen sie zum Wachstum nur Phosphat. Wenn man Ihnen das entzieht, geben sie in der Regel nach ein paar Wochen auf. Etwa 500g im Wechsel alle 14 Tage sollten genügen.
    Viel Erfolg!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!