Schaumwand Versiegelung

  • Peter.
    die PU-Wände sind nicht sp. versiegelt oder gestrichen,... unser PU-Schaum wird bereits vor der Verarbeitung mit Kohlepulver, grau eingefärbt.
    Da unser PU-Schaum nicht toxisch ist, muss er nicht extra nachbehandelt werden...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    das heißt, wenn die Oberfläche mechanisch durch Seeigel. Doktorfische, Schnecken und den Pfleger abgetragen (Zahnbürste zum Bryopsis abschrubben) wird, sind auf keinem Fall Probleme zu erwarten ?


    Mein Schaum wurde vermutlich nicht mit Kohle abgedunkelt denn er ist hell Beige wenn die Farbe weg ist.

  • Wer hat den gemacht? Alle von Royal Exklusiv geschäumten Becken sind doch mit durchgehend schwarz / grauem Schaum bis zur Haftwand ausgekleidet?!
    Alle Becken, die diese Firma für uns gemacht hat und die wir auch selbst schäumten stehen seit Jahren wunderbar und benötigen keinerlei Versiegelung. Man kann einfach ein Loch hieneinbohren und einen Steinkorallenast hineinstecken, der wächst innerhalb kürzester Zeit an!
    Eine hervorragende Dekorationsmethode!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Peter,


    es dürften keine Probleme zu erwarten sein. Icxh kenne ein Aquarium, da haben eine Horde gefräßiger Diadem-Seeigel, die gesamte Wand innerhalb von 3 Jahren, bis auf´s Glas runtergefressen. Den Igeln hat das nichts ausgemacht. Das Verfärben , von grau ins beige, hat was mit der UV-Strahlung der Brenner zu tun. Die Wand kann sich dann leicht verfärben...


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • moin,


    irgendwie fehlen mir die grundlagen für euer gespräch :loudly_crying_face:


    um welchen pu-schaum handelt es sich und wo gibts den?


    bin auch am überlegen, die rückwand teilweise mit sowas zu verkleiden, hab bisher aber nix vernünftiges darüber gefunden.

  • @Michael...


    das sind Insider-Gespräche, halt Dich da bitte raus .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Nein, das ist ein R.E.Produkt, welches wir vor 20 Jahren mal entwickelt hatten. Der Schaum ist lose nicht verkäuflich und auch nicht ungefährlich während derVerarbeitung. Der Schaum kommt nicht aus Tuben, sondern wird mühselig, angemischt und aufgetragen. Die Reaktionszeit beträgt ca. 15-20 Sekunden....


    Bild von der Ausschäumung einer Wand......



    Grüße ... Klaus

  • Jaja Herr Jansen, dem kann man nur beipflichten: MÜHSELIG!
    Aber das Ergebnis sieht Klasse aus.
    Für Bastler: Es handelt sich um 2 Komponenten PUR Schaum, den gibt freiwillig kein Hersteller aus der Hand: Bei unsachgemäßer Behandlung können aus PUR - Systemen Blausäuredämpfe entweichen...
    Wir wollen doch alle noch ein paar schöne Abschäumer und Pumpen bei Royal Exklusiv kaufen und keine Care Pakete in den Knast schicken!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Klaus, gibt es jetzt noch ein Bild, das ca 15-20 sec später geschossen wurde??


    Ich seh nur Geklecker :smiling_face_with_sunglasses:


    ungeschäumter gruß
    André

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    das sind Insider-Gespräche, halt Dich da bitte raus .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink
    Grüße ... Klaus


    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    aber mal im ernst,gibt es so nen pu-schaum, den man zur verkleidung der rückwand benutzen kann, ohne im krankenhaus zu landen :winking_face:


    will ja in meinem neuen ne große sandzone machen, da wäre sowas als schmaler siedlungs/hintergrund schon interessant, aber nicht in beige :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    vor dem Schaum - nach dem Schaum Bilder gibt es hier :smiling_face: :


    http://www.reefsafe.de/becken.htm


    Sieht immer noch super aus, auch wenn es das Becken optisch etwas verkleinert. Wird vor allem, super von den Tieren angenommen, denn die Fsiche betrachten das als eine Felswand und suchen dort oft nach Krebschen oder Algen.


    Das einzieg wa sich heute ändern würde ist den Schaum ca 5cm unter der Oberkante Überlauf enden lassen, denn so setzen sich dort immer Algen ab die kaum von den Fischen erreicht werden können und den Überlauf zuwachsen lassen.


    Und im Gegensatz den Schaum unter dem Hintern Glassteg bis and den Steg ziehen, denn in diesem 0.5 -1cm Raum zwischen Ende Schaum und Glassteg siedeln gerne Kugelalgen an die auch keiner rankommt.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @Schleimer.... ja... gibt es.... hier......


    oder etwas viel später, hier...........


    @Michael....
    der Versand des Schaumes, unterliegt strengen Sicherheitsvorkehrungen und muss als Gefahrengut, gekennzeichnet, versendet werden. Die Verarbeitung und Handhabung des Schaumes, ist viel zu kompliziert und gefählich. Ungeübte werden ein Fiasko erleben. Außerdem muss der Schaum geankert werden, da er einen sehr hohen Auftrieb hat. Bei Glasbecken müssen extrem viele Anker rein, usw.usw....also nichts für ungut, aber ein Soloverkauf kann leider nicht stattfinden...
    Herr Luther hat ja auch erstmal üben müssen, bis es ging... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,


    gibts denn jemanden hier in der gegend, der mir so stwas machen könnte???


    sicher, mein Junge!


    kartonage grüße
    André

  • LOL Andre,


    war die Sicherheiszhandschuhe nciht vergessen und viele Plfaster für die kleinen Schnittwunden .... das es das Zeug immer noch gibt .... und immer noch weiß keiner was in der Industrieschlacke so alles drin ist.


    Ich muss gestehn das Klaus mit damals die Rückwand empfohlen hat war eine super Empfehlung, ich würde nur ncith - wie Klaus gerne macht - den Boden auch Schäumen. ist zwar vieleicht Krisensicherer, aber Sandboden gehört für mich einfach in ein AQ.


    Aber wie sagen wir in Köln : Jeder Jeck is anders :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    ...., aber Sandboden gehört für mich einfach in ein AQ.


    nö, finde ich nicht zwingend! Ich mag so superweißen Sand einfach nicht -in jedem Aquarium. Und so eine Felswand mit Vertiefung finde ich sehr spannend und könnte ich mir auch in 4x1,25x0,8 Becken von der Stange gut vorstellen. Ich wollte eigentlich -wenn ich nicht Gestütsbesitzer werde- die Steine einfach auf PVC-Rohre legen, so daß man den kahlen Bodengrund gar nicht mehr sehen kann.
    Aber schäumen ist auch nicht sooo schlecht -scheinbar!


    Zitat

    Aber wie sagen wir in Köln : Jeder Jeck is anders :grinning_squinting_face:


    ich nicht :confused_face:


    seriengrüße
    Andre´


    ps.: als Junge war ich von der Grottenkeramik schwer angetan! Paar Brocken habe ich noch und zeigen sich als Jungtierversteck-Batterie im "Gesellschaftsbecken" extrem nützlich. Sehen nur Schöße aus -im Tangabecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!