Amblygobius hectori verschwunden

  • Hi all,


    eine meiner Hectors Grundeln ist verschwunden! Gestern noch quietschfidel, heute nicht mehr da??! :loudly_crying_face:


    Haben die Tiere mal Phasen in denen sie sich länger verstecken? :confused_face:
    Das Tier war/ist männlich, gut 4cm groß hat gut gefressen und war recht neugierig und aufgeweckt.


    Mein Neocirrhites Armatus ist m. E. unschuldig, er ist 6-7cm groß, zu klein für ein 4cm Beutetier, denke ich mal. Es wäre noch ein grüner Schlangenstern im Becken, aber er ist auch noch eher klein und sieht nicht "angefressen" aus . . .


    Grüße,
    Martin

  • Martin,


    da die Tiere keine GU zeigen, wäre ich mal interessiert wie er dir "mitgeteilt" hat das er ein Kerl ist :winking_face:


    Sie verstecken sich normalerweise nicht. Vermutlich herausgesprungen oder grefressen worden.

  • NNNNEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNN!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Also rausgesprungen ist "er" nicht hab keine Leiche gefunden. Gefressen . . . von wem????


    Zitat

    da die Tiere keine GU zeigen, wäre ich mal interessiert wie er dir "mitgeteilt" hat das er ein Kerl ist


    Wurden mir als Pärchen verkauft, haben auch den entsprechenden Eindruck gemacht. laut Händler war das größere Tier das Männchen



    Grüße,
    Martin

  • Ja das andere Tier ist noch da und verhält sich normal in meinen Augen.


    Ich könnt echt kotzen. Das ist jetzt schon der 3. tote Fisch in einem Monat. Erst killt mir ein Hexataenia einen Cirrhilabrus rubriventralis, nachdem ich den aggressiven Hexataenia abgebe, stirbt der kleinere Sechsstreifenlippi an einer Krankheit und jetzt ist die Grundel weg. . . .



    Langsam bin ich echt frustriert . . :angry_face:


    Grüße,
    Martin

  • JETZT IST DIE ANDERE AUCH WEG!


    Vor 5 min noch dagewesen, jetzt verschwunden


    Das gibts doch nicht??!! :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :schock:



    Also der Neocirrhites kanns nicht gewesen sein, da hätte er jetzt ja voll den fetten Bauch?! Und hungrig ist er auch noch ohne Ende. Was könnte ich da noch im Becken haben, dass die Fische killt?!?


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    hast Du keinen Steinaufbau? Ich sehe manchmal einem meiner Fische für Stunden nicht, da hocken sie in einer Höhle oder so. Also 5 Minuten sind mit Sicherheit kein Zeichen, dass ein Fisch verschwunden ist!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ja natürlich, da ist das Tier auch immer mal verschwunden, so ca für ein zwei Minuten. Jetzt war der Fisch schon eine halbe Std. weg, das ist einfach untypisch für das Tier. Vielleicht machts ja *puff* und beide sind morgen früh wieder da :face_with_rolling_eyes:


    Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, so eine kurze Abwesenheit der Tiere muß wirklich nichts heißen.


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Tiere ein Gelege haben, das in einer Höhle bewacht wird.


    Ich weiß nicht, wie Amblygobius sp. brütet, aber da alle Grundeln am Substrat laichen, halte ich dies für nicht abwegig.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hmm . .. das angebliche "Weibchen" ist erst knapp 3cm groß, sind die Tiere da überhaupt schon geschlechtsreif?


    Sie sind auch erst seit 3 Tagen im Becken, und dann schon ablaichen?


    Würd mich ja echt freuen, aber ich kanns fast nicht glauben :frowning_face:


    Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    Ich weiß nicht, ab wann die geschlechtsreif werden, aber da sie ja sehr kleinbleibend sind, könnten deine beiden theoretisch bestimmt schon so weit sein.


    Aber jetzt wo Du sagst, daß Du die Grundeln erst seit drei Tagen im Becken hast, sehe ich die Angelegenheit in etwas anderem Licht.


    Bei der geringen Haltungsdauer kannst Du doch überhaupt keine Einschätzung vornehmen, welche Zeit, die die Tiere versteckt leben normal ist und welche nicht!


    Außerdem ist es gerade bei Fischen, die in der Eingewöhnungsphase sind (und in der befinden sie sich eindeutig!), absolut normal, wenn sie sich verstärkt in die Dekoration zurückziehen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,
    Also vorweg:
    Das kleinere Weibchen ist wieder da.


    Der Korallenwächter hat die beiden mal kurz vertrieben, wie er das bei allen Neuzugängen gemacht hat, aber sehr schnell das Interesse verloren und die beiden völlig ignoriert. Auch von den Macropharyngodon Bipartitus wurden sie kurz gejagt und dann wieder in Ruhe gelassen. Zum Schluß wurde der Korallenwächter manchmal von beiden Grundeln recht neugierig "umschwommen", der Armatus zeigte aber keinerlei Interesse mehr. Seine einzige Aufmerksamkeit gilt den beiden Futterdosen und wenn ich mich mit einem Glas mit Artemia nähere. Allerdings muss ich einräumen, dass die verschwunden Grundel zum Schluß eine etwas zerfetzte Flosse hatte (dieser "Dorn" am Rücken). Ich dachte, das hätte sie von Anfang an gehabt, allerdings ist meine Freundin der Meinung, dass die Flosse anfangs intakt war.
    Ich hab keine große Erfahrung mit Fischen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 7 cm großer Fisch einen gut 4 cm großen Fisch frißt. Oder doch?


    Grüße,
    Martin

  • Hi alle,


    Hab mich ein wenig eingelesen was meinen grünen Schlangenseestern betrifft. Offenbar kann der Bursche durchaus kleine Fische vertilgen, angeblich bevorzugt Grundeln. Da er sich seit gestern trotz Futtereintrag nicht blicken läßt, bin ich langsam geneigt, ihm die Schuld zuzuschieben, scheinbar ist er verdächtig satt. Fragt sich nur, ob er das evtl. das tote Tier gefressen hat, oder den Fisch gefangen . . . Das Tier hat mit ausgebreiteten Armen 15-20cm Durchmesser . ..


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dieser Art machen müssen?


    Grüße,
    Martin

  • Also der Schlangenstern ist heut am frühen Nachmittag beim Füttern wieder sehr hungrig aus der Deko geschossen, wenn er den Fisch gefressen hätte, dürfte er doch nicht schon wieder so ausgehungert sein?


    Grüße,
    Martin

  • By the way . ..


    hab den Schlangenstern mal "vermessen". Er hat ca 14 cm "Spannweite", der Kopf hat gerade mal 2,5 cm. Wohl doch eher zu klein, um einen 4,5cm Fisch zu vertilgen?


    Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!