Reidi-Männchen will nicht mehr fressen

  • Hallo,
    ich mache nir Sorgen um mein Reidi-Männchen.Seit der letzten Balz
    will es nicht mehr fressen.Mein Päärchen hat ,seit ich es besitze(Mitte Mai d.J.)dreimal gebalzt,die ersten 2 male hat die Eiübergabe nicht geklappt.Vorgestern war es wieder soweit,und diesesmal vermute ich,das jedenfalls einige (auf keinen Fall alle)Eier an der richtigen Stelle gelandet sind...Besteht da ein Zusammenhang ?Nehmen schwangere Seepferdchen keine Nahrung zu sich ?
    Ansonsten sieht das Tier fit aus,auch das morgendliche Begrüssen/Flirten
    konnte ich heute beobachten(mit Farbwechsel)
    Im Voraus vielen Dank für alle Antworten !
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Balz bzw. Schwangerschaft hat bei einem Männchen normalerweise keinen Einfluß auf sein Freßverhalten.... !!!


    Allerdings konnte ich nach einigen Tagen der Tragzeit schon bemerken das lieber öfter aber weniger gefressen wurde ( kommt mir bekannt vor , Grins ).


    Das sie immer noch Balzen, mit Farbwechsel ,nach der Befruchtung könnte allerdings heißen das sie noch am üben sind bzw. Balzen und noch keine Befruchtung vonstatten ging.


    Beobachte das Tier doch mal die nächsten Tage und biete öfter Futter an .
    Nach einer Befruchtung schütteln sie ihren Körper, dann hat es sicher geklappt.


    Liebe Grüße
    Heidi


    P.S. Welche Temperatur ist in Deinem Becken ???

  • Hallo Heidi,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Respons,also die Temperatur im Becken beträgt 25-26 G.Das Weibchen ist gierig wie immer,die Tiere
    bekommen zur Zeit lebende frischgefangene Mysis(nahmen aber auch schon Gefrohrene),hat ja bisher immer
    guten Anklang gefunden;was könnte es denn sonst sein ?
    Also das Männchen frisst seit gestern nicht nur weniger,sondern eben gar nicht-beide Tiere haben immer auch aus der Pinzette gefressen,
    das Männchen scheint jegliches Interesse am Fressen verloren zu haben... :frowning_face:
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,


    verstehe ich das richtig, dass die Pferdchen nur Lebendfutter fressen? Sind das Wildfänge oder Nachzuchten?


    Wenn es Wildfänge sind, könnten Paarungsprobleme und auch die jetzt beschriebenen Probleme aus dem Alter des Männchens herrühren.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo


    Ich konnte das auch noch nicht beobachten, dass meine Tiere nach dem ablaichen weniger gefressen haben, aber eher öfter und nicht so gierig, wie die Anderen im Becken.


    Gruss Michael

  • Hallo,
    also die Tiere nehmen( bzw.nahmen) auch tote Mysis,obwohl ich denke es sind Wildfänge,
    waren mit CITES -Nummern versehen...
    @Christine
    Auch wenn es mir ja nicht gefällt,Deine Erklärung höhrt sich für mich
    am naheliegenstem an...hab' ich mir 'n alten Bock andrehen lassen,was?
    Das Männchen hat schon die ganze Zeit 'n schlapperen Eindruck gemacht als das Weibchen...ist auch grösser...
    Kann man das Alter eventuell schon beim Erwerb beurteilen?
    Jetzt hab' ich es auch noch mal mit extra kleinen Mysis versucht,
    immer noch keine Respons...naja,kann ich wohl nichts dran machen...
    Das komische ist,das der Bock noch nicht abgemagert ist,vielleicht hat er sich ja auf Gammarus spezialisiert,die reichlich im Becken vorhanden
    sind..aber das ist wohl Wunschdenken...
    Nicht um jetzt nur pessimistisch zu sein...aber was passiert denn,wenn das Weibchen dann "alleinstehend"wird?Produziert es dann immer noch Eier?Ich kriege hier oben so schnell(wenn überhaupt)kein Neues Männchen her(hier ist noch Diaspora,könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen...)


    Danke für Eure Antworten jedenfalls !
    Schöne Grüsse Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Nehmen schwangere Seepferdchen keine Nahrung zu sich ?
    Schöne Grüsse Thomas




    Hallo Thomas,
    schwangere Männchen nehmen natürlich noch Nahrung auf, aber nur noch die, die gerade "vorbeikommt". Sie verfolgen die "Beute" nicht mehr. Das ist ganz normal. Trotzdem kann es auch sein, dass Dein Wildfang-Pferd auch schon das Ende seines irdirschen Lebens erreicht hat. Also erst mal abwarten.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Thomas,
    mein Männchen war über Monate alle 13 Tage schwanger aber er wartete nie bis was vorbei kam sonder ging zielstrebig auf meine Reuse zu sowie ich das Futter hineingab.


    Wie sieht denn das Männchen aus ???
    Hautzustand , Atmung usw. hat sich die Farbe verändert ???
    Könnte es sein das es sich um einen Bakterienbefall usw. handelt ???


    Will Dich nicht allzu nervös machen aber ich habe evtl. so meine zwei kleinen Seepferdchen verloren abe die großen konnte ich mit einem Süßwasserbad retten mein Weibchen fraß bestimmt fast 14 Tage nichts gefressen und mußte extrem aufgepeppelt werden.
    Kommst Du an Futtergarnelen lebend ran ???


    Grüße und Daumendrück
    Heidi

  • Also die Farbe hat sich nicht verändert(ausser beim Flirten mit dem Weibchen natürlich,was ich auch heute noch beobachten konnte)
    Bei der Haut bin ich schon eher stutzig,die sieht(allerdings nur wenig,an wenigen Stellen nur)schon eher etwas besorgniserregend aus...
    Sie war etwas lose,ja, ich habe ein kleines Stück (vorsichtig)mit einer Pipette weggeblasen...Ist das eine Infektion,an der man was machen kann,oder nicht auch eher ein Symtom für Altersschwäche?
    Ansonsten wär ich sehr dankbar für alle Tips...
    An lebende Futtergarnelen komm ich von April bis Oktober leicht ran,ist einer der (wenigen) Vorteile,die ich hier beim Ausüben des Hobby's geniessen
    kann...
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hi Thomas,


    Mein Reidi-Männchen frisst immer an den letzten Tagen vor dem Wurf fast nichts.


    Dafür aber nach dem Wurf umsomehr.


    Ich wundere mich, daß die anderen Reidi-Halter so ein Verhalten nicht beobachten können.


    Da mein Tier aber noch recht lebendig ist, obwohl sein Fressverhalten schon seit längerem so schwankt, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,also mein Reidi- Männchen ist mit absoluter Sicherkeit keinesfalls
    kurz vor 'nem Wurf,das kann ich schonmal ganz ausschliessen.
    Aber wenn es nicht bald wieder anfängt zu fressen,wird es wohl auch
    nicht allzu lange Zeit noch so recht lebendig sein ?
    Es hat ja bis vorgestern noch jeden Tag gefressen...
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hallo,
    habe dem Tier ein Süsswasserbad verpasst,am nächsten Tage fing es auch wieder an (wenn auch sehr vorsichtig) zu fressen,aber jetzt geht's wieder in die verkehrte Richtung,das Tier ist irgendwie aufgebläht,der
    Bauch,nicht Bruttasche(kommt nicht vom Fressen,leider)
    es tut mir inder Seele weh... :weinen:
    Grüsse Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!