Magnesium, Calcium und Spurenelemente ???

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Becken (120l) und möchte meine Wasserwerte stabilisieren.


    Ein Bekannter hat mir geraten als Zustaz einmal wöchentlich 3,5 ml jeweils Kent Tech M, Kent Strontium & Molybdenum und Kent Liquid Calcium ins Wasser zu geben.


    Was haltet ihr davon ?
    Kann ich dadurch auch "überdosieren" ?


    Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit der manuellen Zugabe gemacht?


    Gruß


    Steffen


    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

    Einmal editiert, zuletzt von Gisguet ()

  • Hi,
    mach einfach regelmäßig Wasserwechsel- dann kannst du dir den Aufwand sparen, ist bei der Beckengröße das günstigste.


    Gruß Heinz

  • Hallo Steffen


    Mach pro Woche 10 % Wasserwechsel mit einem guten Salz und vergiss erstmal den Rest, das ist billiger und besser. Ueber die Mittelchen von Kent moechte ich hier besser mal kein Wort verlieren.....
    Was hast Du denn in Deinem Becken so alles drin und was fuer Wasserwerte hast Du, wenn Du meinst dass Du sie verbesser musst? Verbessern ist ja schoen und gut aber wenn Du hier solche Fragen stellst, dann solltest Du schon ein paar mehr Angaben liefern.
    Calcium sollte etwa bei 420 bis 450 mg/L liegen, Mg bei 1250 bis 1350, KH um die 6 bis 8. Molybdaen und Strontium Gehalten lassen sich fuer den Hobbyaquarianer nicht messen, Zugaben koennen in Steinkorallenbecken durchaus Sinn machen, aber das ist wirklich die letzte Schraube an der man dreht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Hallo Heinz,


    danke für deinen Tipp!
    Kann ich durch meine Zugaben überdosieren?




    Hallo Jens,


    als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, , 1x ambyglobios phalaena , 2x Chromis atripectoralis , 1 Scheibenannemone und 2 Weichkorallen (Bäumchen) und 2 Einsiedler.


    Ca: 380
    Mg: 1400
    NO2: 0,02 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l


    Ich mache alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel (10%) und benutze dazu Tropic Marin Meersalz.


    [quote]Original von Jens Kallmeyer


    Verbessern ist ja schoen und gut aber wenn Du hier solche Fragen stellst, dann solltest Du schon ein paar mehr Angaben liefern.


    Ich habe geschrieben das ich meine WW stabilisieren möchte, damit meinte ich die Ca und Mg im Normbereich zu halten!


    Wie bereits erwähnt gebe ich Kent Tech M, Kent Strontium & Molybdenum und Kent Liquid Calcium ins Wasser wöchentlich ins Wasser.
    Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
    Warum schreibst du deine Erfahrungen darüber nicht , Ich meine wofür ist den dieses Forum da?


    Gruß


    Steffen


    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • Zitat

    Original von Gisguet
    , Ich meine wofür ist den dieses Forum da?



    :wink :wink :wink


    moin,steffen


    das forum ist eigentlich dafür da, vorher zu fragen und nicht erst fehler zu machen und dann zu fragen :winking_face:


    deine "mittelchen" entsorge über den porzelanexpress, machen bei deinem besatz überhaupt keinen sinn, und erhöhe die wasserwechselfrequenz, das hilft :winking_face:


    und, BITTE , gib mal Paracanthurus hepatus in die suchfunktion ein oder schau mal HIER




  • Oh, alles klar...so´n Blödsinn.... :confused_face:


    Ich denke du solltest über deinen Satz vielleicht noch einmal nachdenken und Dir vorher die 1. Regel des Forum durchlesen!!


    In vielen Veröffentlichungen liest man von der Ballingmethode in Bezug auf Ca und Mg.
    Martin Kuhn hat in seinem FAQ über Wasserparameter in Riffaquarien beschrieben das man zum Ausgleich z.B. Ca und Mg zudosieren sollte.
    Was ist denn falsch daran wenn ich das mit diesen Produkten tue?




    Zitat

    deine "mittelchen" entsorge über den porzelanexpress, machen bei deinem besatz überhaupt keinen sinn


    Ich habe mir eigentlich eine professionellere Antwort erhofft...



    Vielen Dank



    Gruß



    Steffen



    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • dann schütte es halt professionell weiter reinund ignoriere meine unprofessionelle antwort :], alle haben dir das selbe geraten, mehr geht nun mal nicht :winking_face:

  • Hallo Steffen,


    Jens hat scheinbar nen schlechten Tag erwischt und Michael musst Du nicht (immer) so ernst nehmen :winking_face:


    Inhaltlich stimme ich aber zu. Bei der Wassermenge kann man sehr gut über
    einen regelmässigen (wöchentlichen ) Wasserwechsel "regeln".


    Den Fischen ist CA und Mg herzlich egal. Scheibenanemonen und
    Keniabäumchehn gehören auch zu den eher unempfindlichen Korallen.
    Deine WW sind für diesen Besatz völlig ok.


    Welche Werte willst Du den stabil halten? Schwanken sie wirklich oder willst Du
    nur vorbeugen?


    Mein Vorschlag. Lass alle Zusatzmittel weg, mach jede Woche
    10% Wasserwechsel und mess jeweils vorher die Parameter. Nach
    4-6 Wochen kannst Du dann eine Tendenz erkennen was Dein Bekcen
    eigentlich verbraucht und danach entsprechend dosieren.


    PS: Es gibt erheblch preiswertere und effektivere Methoden als solche "Fertigmittel".

  • Hallo Christian,


    ich möchte eigentlich nur vorbeugen bzw einen Rythmus finden um die WW "regeln" zu können.
    Ich werd´s mal wie von Euch vorgeschlagen mit den Wasserwechseln wöchentlich probieren und dann mal sehen.
    Reichen die Wasserwechsel aus um das Wachstum von Rotkalgalgen zu fördern?


    Welche anderen Methoden meinst du ?


    Was ist an den "Mittelchen" so schlimm? Weil sie von KENT sind?



    Vielen Dank für Deine Tipps



    Gruß



    Steffen



    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8


  • es geht doch nicht um falsch, nich um kent, nur darum, dir zu helfen :winking_face:


    und die sind halt nett gesagt überflüssig, ansonsten ließ oben :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • OK .... also Wasserwechsel 1 x pro Woche ... "Mittelchen" :grinning_squinting_face: weglassen ...


    Danke Michael!



    Gruß



    Steffen



    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!