Unbekannter Gast-gefÄhrlich ?

  • Hallo an Alle !


    Nachdem ich schon so einige Artikel über Assel-Arten (in Amerikanischen Foren, aber auch hier), die angeblich nicht nur Ass-fressend sind sondern auch Fische überfallen können gelesen habe und ich neurdings in vermehrter Anzahl eine mir bisher im Becken unbekannte Tierform gefunden habe eine Frage.


    Hat jemand Efahrung mit dieser Viech-Art (siehe Foto):
    Die grössten bisher gesichteten sind max. 5mm lang, bewegen sich im Sand und können (zumindest das Exemplear das ich im Kübel fotografierte) auch schnell schwimmen.


    Ist das ein harmloser Mitbewohner oder habe ich mir hier gröberen Ärger eingefangen ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Species.

  • Hallo Sabine !


    *Gulp*
    Bin mir jetzt nicht sicher (es gibt doch unterschiedliche Meinungen) ob ich jetzt mein ganzes Becken wegkübeln muss oder nicht.
    Hat irgendjemand hier im Forum schon die Erfahrung gemacht dass gesunde Fische angefallen werden ?


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Also ich hab mein becken ja absichtlich mit dem zeugs "infiziert" :winking_face:
    Muss sagen, dass sie reste und manchmal auch lebendes unheimlich schnell wegfuttern können! Irgendwann sind die dann auch bei mir spurlos verschwunden....


    Aber gut beobachten würd ich sie auf jeden fall :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Auch meine Population ist ohne Schaden - zumindest keinen den ich erkennen konnte - irgendwann wieder verschwunden. Würde also erstmal nichts machen. Außer vieleicht so füttern das nichts in der Deko liegen bleibt - kleine Portionen, dafür öfter.

  • Hallo Karl,


    habe so ein Vieh an meinem Mandarin gehabt. Wollte auch ein Foto dafon machen, war aber am Nächsten Tag wieder weg.
    Sind bei mir ebenfalls von alleine wieder verschwunden, nachdem ich die Nächtliche Korallenfütterung unterlassen habe.


    Gruß Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • So wie es aussieht ernähren sich die vieher von futterresten. Dann dürfts gar nicht so schwer sein, ihre population zu mindern oder zu verstärken!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das sind Fischasseln! Hatte damit auch Probleme.


    Eine hatte mal meinen Occelaris angefallen und Blut gesaugt. An meiner Hand saugt auch schon einer. DAS tut weh!!!


    Sind aber nach und nach verschwunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!