Bestimmung Scheibenanemonen

  • Hallo,


    ich habe mir einen Stein mit Scheibenanemonen beim Händler gekauft. Da sind verschiedene Anemonen drauf. Leider ist eine von den grün-leuchtenden schon nach zwei Tagen gestorben und hat sich aufgelöst (die in der Mitte).


    Ein anderer Händler meinte bei so ähnlichaussehenden Scheibenanemonen in seinem Schaubecken, dass man die Füttern müsste. Wollte mal fragen, was ihr meint, was das für eine Scheibenanemone ist und ob man die Füttern muss? (Falls ja, mit was?)


    Vielen Dank schon mal,


    gruß


    markus


    PS: Kann man Scheibenanemonen versetzen?

  • Hallo Markus,


    sieht doch stark nach Ricordea yuma aus. Schöne Tierchen.


    Füttern würde ich sie nicht, lass sie sich erst einmal eingewöhnen. Schau einfach mal in den nächsten Wochen wie sie sich entwickeln.


    Füttern ist nicht immer förderlich. Wie du schon sagtest ist ein Polyp gestorben, also erstmal abwarten bis sich der Stress gelegt hat. Sie werden eh nur Futter annehmen wenn es ihren sowieso gut geht und dann brauchen sie eigentlich keines.

  • Hallo,


    würde auch sagen, dass es eine Ricordea art ist.
    Wie Henrik schon Sagt, füttern würde ich sie nicht, muss man ja auch nicht. Bei ausreichender Beleuchtung machen sich meine S-Anemonen prächtig.


    Gruß Thorsten

  • Peter,


    das bild entstand kurz nach dem Einsetzen. Dennoch habe ich den Stein näher zur Lampe gesetzt, da die Scheibenanemonen nicht richtig aufgingen. Inzwischen gehen alle auf, ausser die Grünen (wie im Bild)(es befinden sich noch zwei blaue Scheibenanemonen an der Seite des Steines).


    Eine Scheibenanemone hatte sich beim Transport vom Stein gelöst gehabt. die habe ich an einer strömungsarmen stelle hingelegt und dort hat sie sich dann auch von selber festgemacht und geht dort schön auf.


    Aber die grüne Scheibenanemone (wie im Bild) wird nicht groß. Sie leuchtet zwar schön grün, aber bleibt fast so klein wie im Bild.


    Soll ich ihr noch ein paar Tage erholung gönnen oder den Stein noch woanders hinlegen?

  • Hi Markus,


    das Problem hatte ich anfangs mit dieser Art auch: Es haben sich einige Scheiben abgelöst, vorher sind sie irgendwie degeneriert. Aus den heruntergefallenen Scheiben ahben sich aber kleine neue gebildet. So sieht der Stein in meinem Becken aus, wenn die Scheiben voll auf sind:

  • danke für die beiträge soweit.


    schöne bilder! die leuchten ja richtig.


    mir ist gerade aufgefallen, dass eine scheibenanemone auf dem stein die ganze zeit ganz dünne fäden zieht. Kann es sein, dass sie nesselt? oder sind das so etwas wie tentakeln? sind mehrere lange fäden, welche querfäden haben. sie zieht die manchmal wieder zurück und lässt sie dann wieder mit der leichten strömung von sich wegschwimmen. die fäden sind ganz dünn.


    Es sind keine anderen Korallen oder ähnliches in der nähe. nur die scheibenanemonen welche auf dem stein drauf waren. (sind verschiedene arten von scheibenanemonen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!