Habe das Ungeheuer welches meine Fische vernichtet!!

  • Hallo gerade bin ich nach hause gekommen da war wieder ein Chromis weniger,als ich dann auf der suche war habe ich etwas in einer Höhle im Lebendgestein gesehen,sah aus wie ein Krebs der einen Chromis festhielt.Habe das Lebendgestein rausgeholt,darin saß ein Krebs der einen Chromis zerlegte.Siehe Fotos.Weiß jemand was das für einer ist?Was mache ich jetzt mit dem Krebs???

  • Hi zusammen


    Nun ja die Frage ist doch ob er der Übeltäter ist oder ob er "nur" den vorher umgefallenen Chromis frisst. Meiner Meinung nach kriegt so eine Krabbe den Chromis nur sehr schwerlich.


    Aber ich kann halt das Gegenteil nicht beweisen.

  • Hallo Majo,


    danke auch fürs Seitenansichtfoto. Ist relativ schmal, wie ichs mir dachte.
    Also ich glaub auch nicht, dass die Krabbe schuld am Tod des Chromis ist. Chromis schwimmen untertags immer im Freien Wasser und flüchten nur Nachts oder wenn sie erschreckt werden (wenn aber niemand am Becken war, ist das nicht der Fall) in den Aufbau, wo sie die Krabbe eventuell zu fassen kriegt. Ist sicher was anderes drann Schuld. Schau mal, das Du die Wasserwerte ermittelt kriegst....
    Die Krabbe kann ja mal voerst im Eimer sitzenbleiben (nehme an Du hast kein Technik oder Zweitbecken)


    Ich würde Dir auch vorschlagen, am Aufbau in der Mitte was rauszunehmen und z.B. den Stein/die Steine stattdessen irgendwo rechts vorne zu platzieren (aber vorher Sand drunter wegmachen. Dadurch wird teilweise der Blick auf die Rückseite frei und durch diese "Schlucht" wirkt das Becken gleich tiefer und größer...


    Also ich würde in diesem Becken keinen Chromisschwarm halten (auch nicht einzelne). Lieber dann andere Tiere.


    Ach ja: und den oder die Steine mit den Hydroidpolypen rausnehmen und die Plage wegmachen (runterkratzen) - sollte ja leicht gehen. Besser wäre sogar die Steine gar nicht mehr rein zu tun....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Majo


    Hmm evtl ein Paar Fridmani, oder kleinere Grundeln aus der Gattung Eviota und Trimma. Evtl vier Leuchtaugenapogon...


    Aber hierzu sollte man sicherstellen das die Werte bombig gut sind.

  • Bevor Du sie in den Porzellanexpress gibst, schick sie mir. Wenn sie aber jemand anders will, verzichte ich gerne ...
    Hauptsache sie kommt in gute Haende ..


    Gruß
    Roger

  • ICH :grinning_squinting_face:


    edit: Mist, zu spät :grinning_squinting_face:


    Wenn du sie versendest, nehm ich sie gerne. Vielleicht findet sich ja noch ein Interessent aus der Nähe.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Eine Dose, ein paar RestStücke nassen Filterschwamm oder Schaumstoff rein, drei Teelöffel Wasser dazu, Krabbe rein, Deckel zu, Vieeeel Zeitungspapier drumrum in einen Karton und vor 11:00 im Postamt abgeben.


    mfg Uwe

  • Ergaenzend zu dem Posting von use:


    Viel Zeitungspapier = viel Isolierung. Kannst auch 1-2 von diesen Gefriertueten von Kaufland usw. (49ct / Stk) drumrummachen oder idealerweise Styropor ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!