Welches Becken soll ich nehmen?

  • Hallo,

    möchte mit der Meerwasser-Aquaristik beginnen und plane ein Riffaquarium. Habe bereits einige Jahre Erfahrung mit Süsswasser-Aqua. Möchte aber gleich mit einem großen Becken beginnen.

    Ich habe als Becken zur Auswahl ein 200x50x70 cm oder 200x60x70 cm. Also als Unterschied gibt es die Tiefe von 50 oder 60 cm.

    Als Beleuchtung kommt nur T5 Beleuchtung in Frage.

    Welches Becken sollte ich nehmen? Gibt es irgend ein Vor- oder Nachteil für das tiefere oder schmalere Becken?

    Wie stark sollte die T5 Beleuchtung für das entsprechende Becken sein?

    Falls andere Infos für die Beantwortung meiner Fragen nötig sind, bitte bescheid geben. Ich liefere gerne Informationen nach.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruss
    Artur

  • HAllo Arthur

    Herzlich Willkomen hier bei uns im Forum

    Wie auch im Süsswasser gilt im Seewasser je grösser desto besser
    Gerade bei Salzwasser ist das sehr wichtig da das dichtere Wasser das Becken nach Befüllung kleiner ausschauen lässt
    Gerade die Tiefe kann nicht tief genug sein da man immer genug Platz für Korallen haben sollte.

    Was willste denn für Tiere halten ?

    Gruss

  • Ganz klar: nimm das mit der 60er Tiefe. Es geht nichts über Tiefe, denn das Salzwasser nimmt Dir den optischen Eindruck an Tiefenwirkung, daher sagt man auch, daß die Tiefe des Beckens immer mehr ausmacht.
    Außerdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten viel größer bei einer größeren Tiefe.

    Zur Beleuchtung lasse ich mich lieber nicht aus, da Du bei dieser Größe sehr flexibel bist, und Dir sicherlich alle Türen offen stehen.
    Geh mal über die Suche, da wirst Du etliches an Diskusionen über Beleuchtung finden.

  • ich würde dir auch zum tieferen raten. Aus eigener erfahrung mit ner 40er tiefe kann ich nur sagen, dass mehr tiefe eindeutig bessere gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Dachte anfangs anders. Jetzt würde ich ein tieferes nehmen. beim nächsten umzug werde ich mir evtl. ein tieferes holen.

  • hi ,

    für einen schönen riffaufbau ist die tiefe das A und O , wenn du mal schaust was andere meerwasseraquarianer für becken haben dann wirst du sehen dass die becken meistens sehr tief sind , bei einem 2 meter becken wirst du kaum einen finden mit 50 cm tiefe .

  • Hi,

    ich habe ein Becken mit einer 80'er Tiefe und würde bei einem neuen Becken zu noch mehr Tiefe tendieren.
    in deinem Falle würde ich dann auf jeden Fall die 60'er Tiefe wählen.

  • Hallo Artur,

    schließe mich den Vorrednern zu 100% an.
    Nimm auf jedenfall die 60.
    Später wirst Du es sonst bereuen, wenn Du es nicht gemacht hast.

    LG

    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi Artur

    ich sag auch 60er Tiefe, wie der Rest vom Chor.

    Wenn noch mehr möglich sein sollte, nimm auf jeden Fall mehr.
    Du ärgerst dich im Nachhinein nur.

    Mein nächstes Becken soll auch um einiges Tiefer werder, als mein Aktuelles.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich habe eine Tiefe von 100 und würde gerne 160 haben ... .

    dreh doch dein Becken um 90 ° :winking_face:

    Ich hab jetzt auch festgestellt dass eine 60er Tiefe nicht gerade viel ist.
    Vor allem bei einem Raumteiler fordert es einen kreativen und minimalistischen Riffaufbau und trotzdem hat man kaum platz im Becken und es wirkt eher wie ein "Scheibchen" Wasser im Wohnzimmer.

  • nimm es so tief wie möglich!!!!!!! Du ärgerst Dich spätestens bei dem hantieren mit den Steinen um eine Riff Aufbau hinzubekommen schwarz das Du auf die 10 cm verzichtet hast erst recht bei 2m Länge!!!! Ich wollt auch nicht hören bzw. durfte nicht hören da meine bessere Hälfte auf andere Dinge achtet und ich Ihr nicht das Wohnzimmer optisch ruinieren sollte im Nachhinein konnte ich mich doch durchsetzen und jetzt ist Sie trotz lautem Abschäumer begeistert :smiling_face:
    .... nimm 60 und überleg genau ab nicht 70 gehen!!!!!!

    Grus
    Marc

  • Hi zusammen

    Logo, nimm die 60er tiefe. Das ist ein gewaltiger Unterschied im sichtbaren Bereich und auch vom Steinaufbau her.
    Das ist sogar weit mehr als es sich anhört !

    Und je grösser je besser, und im Meerwasser natürlich die Tiefe die es erst interessant macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!