Abschäumerproblem....

  • Hello....


    Habe einen Midifloater und der Schäumt wenn ich ihn anstelle eine Krone rauf und dann kommt nichts mehr...


    HAbe schon lange stabile Ww kann es daran liegen ?


    Steht auch schon sehr tief im Becken tiefer gehts nicht!!!

  • Hast Du ihn mit irgendwelchen, die Oberflächenspannung des Wassers beeinträchtigenden Reinigern gesäubert oder evtl. einen leichten Fettfilm drauf?

  • Wenn Du ihn reinigst, dann machst Du ersteinmal den Film, der sich auf der Plexiglasoberfläche gebildet hat wieder kaputt, und dann wird es wieder eine Weile Dauern, bis er Schäumt.


    Kannst Du mal ein Bild von dem Abschäumer machen, und wie Du ihn im Becken installiert hast ? Vieleicht kann man dann mehr dazu sagen. Meistens ist es nur eine Einstellungs bzw. Aufstellungssache.

  • Zitat

    Wenn Du ihn reinigst, dann machst Du ersteinmal den Film, der sich auf der Plexiglasoberfläche gebildet hat wieder kaputt, und dann wird es wieder eine Weile Dauern, bis er Schäumt.


    ????????


    Selbstverständlich solltest Du ihn erst einmal ordentlich reinigen !


    Ansonsten schau mal hier : Midiflotor

  • Danke Stephan


    Man könnte auch schreiben "Schon mal mit der Suchfunktion versucht ?"


    Das Kontaktrohr, also der ganze Abschäumer muss natürlich auch in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, sonst schäumt da irgenwann nix mehr. Er braucht dann seine Zeit, bis er wieder loslegt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Phantomas,


    ich habe bei mir im kleinen Becken einen Miniflotor, der ist ja ungefähr ähnlich dem Midiflotor, halt nur ein bissel kleiner. Und der ist bei mir so tief drin, dass die Oberkante des inneren Rohres genau mit der Wasseroberfläche abschliesst. Der Schaum, der produziert wird, steikgt dann nach oben. Der untere Teil des äusseren Rohres ist dabei nicht so voller Blasen wie bei Dir.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich hatte auch mal so einen Midiflotor. Ich war füe seine größe immer sehr zufrieden damit, zumal man da nicht viel falsch machen kann.


    Bei mir war er allerdings noch tiefer im wasser, sodaß der Wasserstand im Becken an dem schwarzen Ring steht (der, der direkt unter dem Schaumtopf ist) Das hat dann zur folge, das auch nicht so viele Blasen im äußeren Rohr sind ind die Blasen allgemein eine längere Kontaktzeit haben.


    Auch bei Dir könntest Du den Schäumer noch tiefer stellen, die zwei U-Halterungen lassen sich auf der Halterplatte noch nach unten verstellen, dann kann der Abschäumer auch tiefer eingetaucht werden. Ich bin mir sicher, dann er dann auch wesentlich besser schäumen wird. Sollte es dann zu nass sein, dann einfach wieder etwas nach oben ziehen.

  • Dann stößt aber der Schaumtopf an den Halter.


    Da ist normalerweise auch noch so ein Zusatzhalter mit bei, wo du den tiefer ins Wasser bekommst. Bis zum schwarzen Ring sollte der schon im Wasser stehen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!