Abschäumer

  • Ich besitze seit ca 3 Wochen ein Becken von ca 450l Brutto.darin hab ich einen Innenabschäumer MIDIfloater.Meine Frage:Ist es Normal das dieserAb.innerhalb weniger Minuten wie das böse schäumt und im nächsten Augenblick ist es wieder vorbei

  • bei mir ist es so dass er eine schaumkrone bildet und dann garnichts mehr...


    hab ich gute wasserwerte oder was???


    ausströmer gerade neu schlauch auch frei...

  • @ phantomas: Was soll denn bei dir auch abgeschäumt werden? Du hast doch noch gar keinen besatz drin, oder?


    @eno: Bist du noch in der einfahrphase??

  • Bei mir ist es so, dass sich ab und zu schaum bildet. und dann bildet sich auch wasser (dreckiges, braunes wasser) im oberen teil wo der schaum sich gebildet hatte. (habe einen innenabschäumer).


    Meine frage:


    ist das ok, dass sich da wasser bildet oder habe ich den abschäumer evtl. falsch in der höhe postiert?

  • Hi!


    Habe einen Innenabschäumer. Bei mir kommt das bei manchen Trockenfuttersorten vor! Aber da schhäumt er für ein paar Stunden über!!!


    Möchte noch anmerken das dein AS sehr klein ist für deine Beckengröße!!

  • Hallo,


    das ist nicht komischerweise so, sondern ganz normal :winking_face:


    Die meisten Abschäumer haben eine "Einlaufzeit", also sie brauchen eine Weile, bis sie so funktionieren, wie sie sollen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Eine frage habe ich aber noch wie reinige ich den AS richtig einfach nur die braune brühe aus schütten und/oder zusätzlich den topf innen mit reinigen da wo der schaum überl äuft

  • Hallo,


    Du wirst den Abschäumer schon ab und zu auch richtig reinigen müssen, aber das merkste dann schon. Der Abschäumer schäumt dann schlechter und sieht so aus, als ob er gereinigt werden müsste. :winking_face:


    Besorg Dir dafür am Besten passende Flaschenbürsten und reinige den Abschäumer damit unter fleiessenden, warmen Wasser. Keinesfalls Putzmittel dafür verwenden! Ebenso ist es ratsam, die Kontaktflächen vom Schaum nicht mit den Fingern zu berühren. Dauert sonst manchmal wieder eine Weile, bis der schäumer wieder was tut.


    Ebenso brauchst Du vermutlich ab und zu auch neue Ausströmer. Aber auch das wirst Du sehen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Tach zusammen,


    wenn mein Abschäumer voll ist, kippe ich das Wasser einfach nur aus. Nur wenn er so richtig "verwarzt" ist (so alle 2. Monate) nehme ich ihn raus und spühle ihn nur mit Leitungswasser aus. Auf Spühlmittel kann und sollte man verzichten.


    Gruß Helle

  • Vielen Dank einen neuen Lindenholzaustrmer hasb ich mir schon besorgt in weißer Vorraussicht werd mir die tipps gut merken


    Mfg

  • Hallo Zusammen,


    wie Kathrin schon sagt, ab und zu muß der AS auch mal gereinigt werden. Es kommt dann vor, daß der Abschäumer dann 1 - 2h( max. 24h) braucht um die normale Leistung zubringen, das liegt daran daß nach dem Reinigen ein Ladungsausgleich statt findet und die statische Ladung der Luftbläschen sich erst wieder regenerieren muß. Dies passiert auch bei "ölhaltigen" Futter ect., dann hört der AS auch auf, bzw. schäumt weniger und die Schaumkrone fällt zusammen.
    Also nicht experimentieren, wenn nach 5min. noch nix passiert.


    Grüßle Nadine :wink

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Hallo Zusammen,


    wie Kathrin schon sagt, ab und zu muß der AS auch mal gereinigt werden. Es kommt dann vor, daß der Abschäumer dann 1 - 2h( max. 24h) braucht um die normale Leistung zubringen, das liegt daran daß nach dem Reinigen ein Ladungsausgleich statt findet und die statische Ladung der Luftbläschen sich erst wieder regenerieren muß. Dies passiert auch bei "ölhaltigen" Futter ect., dann hört der AS auch auf, bzw. schäumt weniger und die Schaumkrone fällt zusammen.
    Also nicht experimentieren, wenn nach 5min. noch nix passiert.


    Grüßle Nadine :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!