Welche Beleuchtung? HQI oder T5

  • Hallo,


    bin im Moment am Planen und Technikeinkaufen für mein neues Aqaurium :],das ich nach unserem Umbau Zuhause :(einrichten werde. Eigentlich wollte ich die ATI Sunpower T5 Module (4 Stück a 6x54Watt) verwenden. Nun habe ich hier im Forum gelesen das bei 90 cm Beckentiefe T5 doch nicht ausreichen könnte. Nach weiterem suchen wäre vielleicht die Grotech Photon plus ( 2 Stück a 2x250 HQI plus 4x80 T5) eine Alternative. Die Beckenmaase werden 270 x 90 x 90 sein. Hat dazu irgendjemand Erfahrungen bzw. Hinweise. Vielen Dank für Eure Antworten!!


    Viele Grüße
    Andre z.z. im urlaub :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Andre


    Die Photon Plus wird das Becken defenitiv ausreichend ausleuchten
    in dem Fall würde ich soger eher auf 4 x 400 Watt gehen und dann eine mit jeweils 4 x 54 Watt also 8 x 54 Watt drin
    die gibt es mittlerweile auch
    Ich hab einiger solcher Becken eingerichtet
    und mit der Leuchte geht das supi
    Wir das Becken oben verkleidet ?


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Das Becken soll oben verkleidet werden. 4 x 400 Watt ist natürlich eine ganze Menge - Wirklich so viel? :afish: ich weiß hängt vom Besatz ab - da sollen ja u.a. auch Steinkorallen LPS SPS sein. Das mit den 8 x 54 watt T5 klingt gut. :grinning_squinting_face: - Ich will ja auch nicht meinen Stromlieferanten als Hauptsponsor bedienen.


    Viele Grüsse Andre

  • Hallo Andre


    ich finde, der Vergleich hinkt etwas.
    Eine vernünftige T5 Lampe wird dir bei 90cm Tiefe sicher mehr Licht ins Becken bringen, als ein 250 Watt HQI Strahler.


    Wenn HQI, dann mindestens 400 Watt

  • Hallo Andre,
    ich denke claude meinte 4x 400w + 8x T5 nicht 4x 400W oder 8xT5.


    Ich würde aber auch sagen wenn HQI dann 400W und nicht 250W.


    Gruß
    Alex

  • HI
    Also wenn die Anlage verkleidet wird dann gibts auch noch andere Möglicheiten
    Ein 400 er ist meines erachtens wesentlich besser als es ein 250 er sein kann
    ich lasse in dem Fall die 400 auch weniger Stunden brennen als die 200 er.
    Bei den T5 gibt es ebenfalls leuchten die bis 90 gut was bringen
    aber am besten ist der mix und grade bei der leuchte wär es schade diese hinter einer ganzen Verkleidung zu verstecken


    gruss Claude

  • Hallo
    vielen Dank für die Beteiligung,


    das es nicht 400 watt HQI oder 8 x 54 Watt T5 heißt ist mir schon klar :D.
    Claude was meinst Du mit " Wenn das Becken verkleidet wird gibt es noch andere Möglichkeiten" Welche? - ohne Verkleidung wirkt das Becken am Standort zu wuchtig geht also nicht- Andere Leuchte? und wie lange sollte ich die 4 x 400 Watt HQI dann brennen lassen - bei den 250igern dachte ich an 8 Stunden HQI + 12 Stunden T5?


    Viele Grüße Andre :wink

  • Hallo Zusammen!


    Wenn das becken nach oben zu ist würde ich auf jeden fall die Aqua lihgt HQI-GIGA 400 W bevorzugen! Die hat einen super reflektor
    und das brauchst du bei der Breite! Und dann mit t5 blau beleuchten! Wobei ich schauen würde das ich die Quer über dem becken anbringen würde! zb 2 T5 1 Hqqi 3t5 1 Hqi 3 t5 1 Hqi 2 t5!
    Da kannst dun dann eine sonnen aufgang
    von links nach rechts simmulieren und das nur mit schaltuhren!

  • Hallo,
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Werbung wieder gelöscht werde...


    Die oben beschriebenen Leuchten mit 4 x 400W HQI und 8x54W T5 gibt es nicht !


    Die 4x400W Version hat 4 bzw. 6 x 80W T5
    oder
    4x400W + 8 bzw. 12 x 39W T5 und ist 1865mm lang.


    Macht bei einem Becken von 270cm nicht unbedingt Sinn.


    Würde hier lieber 2 Leuchten mit 125 cm und 2x400W + 4 bzw. 6x54W T5 nehmen. Sind auf jeden Fall leichter zu handeln !-))


    Über die momentan lieferbaren Versionen kannst Du Dich unter http://www.photonleuchten.de informieren.


    Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas


    Jo stimmt da war ich zu schnell beim schauen :frowning_face:


    Also dann die zweier Variante wie Thomas sagt aber dann trotzdem mit


    je 2 x 400 Watt


    Gruss

  • Zitat

    Original von bootman
    ....


    Claude was meinst Du mit " Wenn das Becken verkleidet wird gibt es noch andere Möglichkeiten" Welche? - ohne Verkleidung wirkt das Becken am Standort zu wuchtig geht also nicht- Andere Leuchte? und wie lange sollte ich die 4 x 400 Watt HQI dann brennen lassen - bei den 250igern dachte ich an 8 Stunden HQI + 12 Stunden T5?


    Viele Grüße Andre :wink


    Ich denke er meint:


    Wenn das Becken oben verkleidet ist, kann man auch etwas "unhübschere" Großreflektorlampen (Sill/Feige/etc.) verwenden. Wenn man die Lampe sieht, sind etwas elegantere Lösungen natürlich gefragter.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo



    es werden dann wohl doch 2 Module Grotech Photon Plus a 2x400 Watt HQI + 4 x 54 Watt T5 werden. Werde diese mit zusätzlicher 1-10V Schnittstelle zum Anschluß an AQ- Computer bestellen wegen der Dimmbarkeit T5.


    Beleuchtungsdauer habe ich mir so vorgestellt:


    12h T5 (8x54Watt)- jeweils 1 Stunde Aufwärtsregelung und 1 Stunde Anwärtsregelung incl.
    7 h HQI (4 x 400 Watt)


    Ich denke das es so reichen müßte.


    Viele grüße


    Andre :smiling_face_with_sunglasses: immer noch im Urlaub :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andre,


    die Kombination find ich eine gute Lösung. Mit HQI hast einfach mehr Meer zuhause :winking_face:



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!