Die Zukunft der Meeresaquaristik in Österreich

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Viele steht und fällt mit dem Fachhandel. .


    nein, geht schon beim exporteur los.


    ich habe meinen händler nach einem paar gefragt, antwort:


    ich kann nur rochen importieren, keine geschlechtsangabe! :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Man kann sich zum Beispiel die Tier nach Verbreitungsgebiet anzeigen lassen.


    das fiel mir auch sofort angenehm auf und ist sehr hilfreich für mich


    Zitat

    Man könnt sie auch anhand der Grösse anzeigen lassen, also alles was bis sagen wir mal 500 oder 1000 Liter geht. Aber wir stehen damit (Größe), doch immer mal ein wenig in der Kritik da wir doch etwas mehr veranschlagt haben als frühere Bücher. wobei die meisten immer vergessen das ich selber ja die ganzen Tiere nicht gehalten haben kann und auf Infos angwiesen bin.


    ich denke es muß die Option geben biotop- und habitatbezogener suchen zu können.
    Die Beckengrößenangaben sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll, resp. wirklich aussagekräftig, will ich mir anhand derer, ein Becken zusammenstellen.
    Verbreitungsabhängige Vergesellschaftung kann man ja leider (noch) nicht wirklich verlangen.


    Die Lebensweisen sollten viel mehr in den Vordergrund rücken, sodaß Lebensgemeinschaften, ähnlich im Riff, sinnvoll zusammengestellt werden können.
    Beispiel:
    In einem "normalen" Becken habe ich unterschidliche Bereiche/Zonen, die von unterschiedlichen Arten/Formen, mit unterschiedlichen Aufgaben bewohnt werden.
    Freizone, Bodenbereich, Höhlen, stark Substratgebunden, Oberflächenbereich usw


    Meist wird darauf aber keine Rücksicht genommen, sondern die komplette Arche Noah besteht aus Tieren, die nur eine bis wenige dieser Nischen füllen bzw überfüllen, während andere Bereiche ungenutzt bleiben.


    Dann gibt es noch die einzelnen Riffbereiche, die bestimmten Arten-Gemeinschaften einen Lebensraum bieten. Es gibt so viel hochinteressante Möglichkeiten, die man machen kann, aber alles wird zusammengeschmissen, so daß letztlich das Wesentliche gar nicht mehr gesehen werden kann.
    Und dann muß natürlich ständig was neues her, weil die alten Viecher einfach langweilig geworden sind.


    Vielleicht auch mal gute Konzepte/Kombinationen von Aquarien die sich bewährt haben, als Vorschläge/Anregungungen im Lexikon zur Verfügung stellen, daß auch ein interessierter Neuling zumindest die Möglichkeit bekommt, den "besseren Weg" einschlagen zu können!


    Es muß einfach etwas mehr System(option) in naher zukunft rein, meine ich......


    uneinfache grüße




    Wenn ich Taucher wäre, würde ich versuchen eine "Lieblings"ecke, die ich aus der Natur kenne, bei mir zu Hause nachzubilden

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    . Aber wir stehen damit (Größe), doch immer mal ein wenig in der Kritik da wir doch etwas mehr veranschlagt haben als frühere Bücher. wobei die meisten immer vergessen das ich selber ja die ganzen Tiere nicht gehalten haben kann und auf Infos angwiesen bin.


    dann haben die ösies also bei dir abgeschrieben :laughing:


  • Hallo Schleimer (möchtest Du wirklich so angeredet werden?)!


    Zufällig habe ich gerade in einem Journal geschmökert und folgendes gefunden:


    Es gibt auf der Erde zwischen 5Mio. und (eher) 20Mio. Arten. Beschrieben sind gerade mal 400.000 wobei auch das eine Schätzung ist da es keine übergreifende Datenbanken gibt. Überwiegend ist die Beschreibung/Namensgebung und EIN Vorkommensgebiet - speziell bei Meerestieren - wirklich ALLES was über viele Spezies bekannt sind. Auch bei allgemein bekannten Arten die in vielen Aquarien leben hat keiner eine Ahnung vom Sozialverhalten, Fortpflanzung, etc.


    Insofern sind Deine Wünsche und Vorstellungen zwar wünschenswert, werden aber leider in vielen Bereichen Utopie bleiben.


    Möche damit aber keinen Frust auslösen :wink
    Peter

  • Hi Michael


    Ach nö.... die sind noch weiter gegangen als ich, keine Sorge..
    Daher habe ich das Thema auch angeschnitten, einfach wei die Grundlagen nicht ganz richtig sind, zumindest meiner Meinung nach.
    Ich kann nicht jedes tier nur nach der Art ansehen und dann eine Literzahl nennen. Aber auch wir wissen nicht alles, und sind jederzeit auf Hilfe angeweisen zum Beispiel durch User die eben ihre Erfahrungen machen.


    Ich kann nur nach meinem Emfpinden gehen und nach dem was ich sehe. DAs Lexikon ist ja so aufgebaut das man einen kommentar hinzufügen kann um eben zu schreiben, was man selber für eine Erfahrung geamcht hat .. Gerne kann man mich auch nach oben oder unten korrigieren.
    Letztlich wird ein Leser sich aus allen Beteiligungen etwas ziehen zumindest fängt man an darüber nach zu denken und sich Gedanken zu machen:-)


    ganz neu ist im übrigen auch (nur für den Fall das man es nicht weiss) das man nun nicht nur nach Gebiet suchen kann sondern bekommt sogar bei den Tieren eine Karte eingespielt wenn man auf das Herkunftsgebiet klickt.
    Dort sind dann die Gebieter nochmals markiert.
    Hat der Peter fein gemacht finde ich von der Umsetzung her.


    @ Schleimer:


    Dei Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber dafür reicht mein Wissensstand nicht aus das zu machen. Ich meine die Umsetzung vom Programmierer Peter ist sicherlich kein Problem der ist so fit der programmiert uns hier zu Tode.. :smiling_face:


    Aber ich will mir nicht anmaßen das für die verzeichneten Tiere im Einzefall auch zu 100% sagen zu können...


    Wir haben ja noch einges vor, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.


    Aber das anzugeben ist leider keine reine Programmiersache... sonden eine Suche und Information zu jedem Tier herholen...
    Na mal gucken evtl geht uns ja mal de Zeit aus und wir wissen nicht was wir machen sollen :grinning_squinting_face:

  • peter pigl


    nein, du hast keinen Frust verursacht :grinning_squinting_face:
    Der ist schon da und mein Antrieb.



    Ich finde das Lexikon top und auch die Suchfunktion ist -wie gesagt- schon sehr hilfreich.


    Meine Anregung soll nicht gleich umsetzbar sein, sondern eben meiner Meinung nach, nur eine wichtige Richtung anmerken. Keine Panik Jungs, bleibt ruhig sitzen!


    Mir ist klar, daß selbst die Bücher noch nicht so aufgebaut sind und man noch viel wissen aufbereiten muß, um so etwas umsetzen zu können.
    Anfangen muß man ja irgendwann mal!


    ich glaube auch, daß es gar nicht sooo wenig wissen dazu gibt, aber es gammelt noch zuviel bei den Besitzern ungenutzt herum. Das Internet ist wirklich ein tolles Werkzeug für solche Zwecke!!


    Habe mir schon gedacht mal meine Vorgehensweise und Gedanken zu meinem anstehenden Becken genau zu dokumentieren und aufzudröseln. Dann kann ich vielleicht besser rüberbringen was ich genau meine.....


    André der Schleimer (Angepaßt, unchaotisch und blind)

  • Zitat

    Original von mbb
    wie du an meinen postings merkt, bin ich ja auch noch (ein ganz kleines bissel :D) am zweifeln, aber da fehlen irgendwie argumente. mag sein, daß es schlicht zu wenig erfahrungen dazu gibt, keine ahnung :face_with_rolling_eyes:


    Hi Michael,


    wenn Du Argumente suchst... buche eine Woche Ägypten, geh tauchen und
    danach wirst Du niemals einen BPR in ein Aquarium der (wenn auch gehobenen)
    Wohnzimmergröße stecken!


    Wenn jemand erzählt das die Tiere "den ganzen Tag" nur unter irgendeiner
    Tischkoralle liegen und schlafen redet Unfug.


    PS: Auch so manch anderer Fisch kommt dann nicht mehr in Frage wie z.B. Doc Sohal...

  • Zitat

    Original von christian fries
    buche eine Woche Ägypten, geh tauchen und
    danach wirst Du niemals einen BPR in ein Aquarium der (wenn auch gehobenen)
    Wohnzimmergröße stecken!


    ich wundere mich auch schon immer, warum Taucher die zB Doktorfische in der Natur sehen, sie dann in ein Aquarium einsperren können?


    Das ist wohl auch nicht das schlagende Argument...


    gruß André

  • Hallo Zusammen,


    Viele Fische (vor allem die größeren) werden recht alt.. Bis 2010 sinds noch gut 4 Jahre. Dann tritt die Regelung "angeblich" in Kraft.


    Kaufen sich nun alle noch zu "guter letzt" 31.12.2009 die größten Großkaiser, hat der Gesetzgeber ein massives Problem. Die Fsiche werden konfisziert und in die Zoos gebracht. ich Schätze man bräuchte all die Zoologischen Anlagen der USA um alle Österreischischen Fische die dann nicht mehr Artgerecht gehalten werden Unterzubringen.


    Ich bin wie die meisten hier wohl stehts um das wohle meiner Tiere bemüht und habe mich schon allzuoft auf solch heikle Themen wie Fisch vs. Beckengröße eingelassen, aber irgendwo sollte auch ein Punkt gesetzt werden.


    In österreich - ich ließ es mir von einer "echten" Österreicherin sagen - sind die Gesetze wohl nie so beachtet wie sie geschrieben stehen, was mitunter sicherlich auch an der einfach besseren Bevölkerung liegt :grinning_squinting_face:



    Im ernst: Solche "Nachbarn" wie Deutsche kenne ich von dort nicht. Und auch sonst muß ich schon sagen ist überwiegend alles Familiärer und ein wesentlich besserer Zusammenhalt, freundlichkeit, und Ehrlichkeit gegeben wie Hierzulande was sicherlich auch an dem Verhältnißmäßig kleinen Staat liegt, aber auch an dessen Bevölkerung.


    Die deutsche Wirtschaft scheint mir momentan auch zu stark angenagt als daß hierzulande ähnliches zu erwarten wäre, denn der Staat braucht Geld und verdient an unserem Hobby kräftig mit.


    Zudem gebe ich gerne jeden Fisch ab bei dem mir ein fachkundiger Amtsveterinär nachweisen kann, daß es dem oder den Fischen nicht so gut ginge als daß es vertretbar sei unter dem Aspekt Hobby.



    Kopfschüttelnde Grüße
    Thilo

  • Zitat

    Original von mbb


    schon erledigt, des öfteren :winking_face:


    Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht warum Du über hauptdrüber nachdenkst... flute Dein kpl. Wohnzimmer dann hast du auch "genug"
    Grundfläche...

  • Nach kurzem überfliegenden Lesen der PDF würde ich das zumindest bezüglich der Größe so interpretieren :


    Mindestgröße MW-AQ : 200 Liter (100x50x40)


    aktuelle Größe AQ richtet sich nach der größten Mindestgröße meines größten Fisches (der größten Fische bei Paar- oder Schwarm- oder Gruppenhaltung - siehe letzte Spalte Tabelle)


    Das ist meine Meinung zum Gesetzestext.
    In Deutschland gibts dazu immer Durchführungsbestimmungen.




    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,



    ich denke mal, man kann eine artgerechte Haltung auf keinen Fall nur
    von der Literzahl im Aquarium abhängig machen.


    Für mich persönlich ist auch wichtig, ob zB. ein Doktorfisch immer
    genügend und abwechslungsreiches Futter zur Verfügung hat, auch so eine Art " Animationsprogramm" geboten bekommt ( futter mal an anderen Stellen reichen, neues Obst oder Gemüse anbieten, oder mal eine Auster oder Miesmuschel reintun, daran haben die Burschen dann
    den über Stunden ihre Freude...)


    Was nutzt einem Fisch viel Schwimmraum, wenn er den ganzen Tag nur
    hin und her schwimmt und vielleicht aller 2 Tage etwas Trockenfutter
    bekommt? (...und sich zu Tode langweilt...)


    Was aber nicht heissen soll, dass ich es befürworte, wenn Docs oder Kaiser in kleinen Becken gehalten werden, ich habe das aber schon oft erlebt und weiss dann immer nicht, soll ich dazu meine meinung sagen,
    oder nicht?
    Aber wer kann schon mit Steinen werfen, auch unsere anderen Haustiere werden doch auch kaum " artgerecht" gehalten, zB mein Hund, der mit im Bett schläft,( der wollte das aber schon als Welpe so.)
    Oder die vielen Vögel oder Katzen...


    Ich denke, jeder sollte zusehen, dass es den Tieren, welche er pflegt,
    gut geht und die Händler sollten auch mehr über ihre angebotenen Tiere aufklären, da würde sicher mancher " Fehlkauf" vermieden werden...
    Ob man mit solchen Gesetzen viel erreicht, ich weiss nicht, und wer soll
    das wie schon von vielen hier gesagt, kontrollieren?


    Viele Grüße Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M


    Für mich persönlich ist auch wichtig, ob zB. ein Doktorfisch immer
    genügend und abwechslungsreiches Futter zur Verfügung hat, auch so eine Art " Animationsprogramm" geboten bekommt ( futter mal an anderen Stellen reichen, neues Obst oder Gemüse anbieten, oder mal eine Auster oder Miesmuschel reintun, daran haben die Burschen dann
    den über Stunden ihre Freude...)



    HAI Kathrin



    sehe das so ähnlich wie du;)
    vor allem was das Becken angeht holt man jede Menge Schwimmplatz raus wenn man(n) etwas den Steinaufbau ''MODELLIERT''



    aber und der Grund wieso ich schreibe ist eigentlich der:
    wie du oben schreibst ist vor allem die Abwechslung der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch und das ist meine Ansicht sollte den Tieren auch weitestgehend das Futter gereicht werden was sie auch in der NATUR vorfinden(OBST und GEMÜSE ist also (bei mir) TABU)!!!


    Ich habe in meinem 160er Ableger/Refugium noch 3versch. Caulerpa Sorten drin, so das sie permanent auch (natrüliche)pflanzliche Kost bekommen. Diese Rechnung geht bei mir auf, meinen Braunen Borstenzahndoc, dem Weißkehl und den beiden Palettis geht es prächtig.
    Natürlich bekommen alle noch tägich ihren FroFu Mix, welcher mit TM Immuvit, Lipovit und mit Sera Fishtamin angereichert wird!
    Die Farben sind der Hammer(vor allem bei den Palettis) und den Tieren geht es sichtlich gut!



    mfg Christoph
    ps-> diese Regelung in ÖSILAND ist fürn A.R.S.C.H. :arschi:


  • Hallo Peter,


    da hast du zwangsläufig Vollkommen recht. Vor allem gibt es einen großen Nachteil an dieser ja eigentlich schon tollen sache rein Prinzipiell.


    Je wissenschaftlicher sowas ist, desto häufiger müssen Änderungen vorgenommen werden um Aktuell bleiben zu können. Von daher muß die goldene Mitte gesucht werden wenn man nicht Vollberuflich so eine Datenbank warten kann. Mit Sicherheit auch einer der Gründe weshalb es hier bisölang keine übergreifenden Datenbanken gibt wie du ja auch shcon erwähntest.


    Von daher lehnen z.b. wir unser Projekt an die relevantesten Punkte in möglichst ausführlicher aber dennoch gut navigierbarer und somit gleichzeitig auch "kompakter" Weise an, und können somit eine breite Spanne an Interessenten vom Wissenschaftler bis zum Tierpfleger Zuhause abdecken.


    Das ist als Hobby geradenoch vertretbar, und ist auch verhältnißmäßig aktuell.


    Die Sortierung und Navigation jedoch bliebt nach wie vor das A und O, denn wenn man erst ewig suchen muß wenn man ein bstimmtes Tier will, kann es schon manchmal müßig sein.



    Gruß Thilo

  • nochmal zum Lexikonthema:


    Ich denke, daß es Sinn machen könnte, wenn zB ein Beckentyp bei den Arten mit angegeben wird. Diese Beckentypen sind in groben Zügen, technischen und wichtigen Details beschrieben.


    Insbsondere Einsteiger könnten dadurch die Becken den Lebensgewohnheiten der Bewohner entgegenkommender gestalten. Oftmals wird hier rein pflegerperspektivisch gehandelt, so daß die Lebewesen, oft sogar sehr ungünstige Bedingungen vorfinden, was gerade in der Anfangszeit, zumindest nicht superförderlich ist.


    Vielleicht hälfe es auch dem Kuddelmuddel vieler Becken vorzubeugen, und den frischen Aquarianern eine kleine, aber sinnvolle und vielleicht auch helfende Richtschnur zu ermöglichen...................


    André


  • @ Thilo!


    Dafür gibt es für einige € ganz hervorragende Abfragesysteme, das ist nur ein technisches Problem welches aber i.d.R. einmal beim Design der Datenbank gelöst werden muss.


    Ich fürchte nur so einfach ist das nicht. Der wirkliche Hacken ist nun mal die Pflege der Daten. Eine Datenbank verkommt recht schnell von einem Informations- zu einem Deinformationswerkzeugt. Ich habe da mal als Beispiel einen Link kopiert:


    Link


    Wer möchte raten wie sich ein (vorbildlich) informationswilliger Aquarianer bei welcher Beckengrösse ggf. entscheidet. Und wenn der dann hier postet dass er den Fisch in einem 600l-Becken hat . . . .


    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter


    Da kann ich aber kontern :smiling_face:


    Wer sich den Text im gesamten durchliest wird lesen wie die Erfahrungen gerade zum schweren (1500 Liter gibt das Lexikon selber an, was noch recht knapp ist) wirklich sind.


    So recht glücklich scheint da keiner gewesen zu sein...


    Aber man kann sich natürlich immer die netten Dinge aus solchen Abhandlungen ziehen :grinning_squinting_face:


    Sobald man eine Sache macht in der viel Meinungen zusammenkommen wird es immer differenzen geben, aber im gesamten erscheint es mir halt logischer als wenn einer alleine seine Meinung durchpaukt :smiling_face:


    Und vergessen wir nicht, wenn wir die Einleitung lesen, das Buch will Bücher ergänzen nicht ersetzen. wie immer muss man halt ein wenig weiter suchen um in der gänze informiert zu sein.

  • Hallo Robert!


    War auch keine Kritik. Ich wollte nur aufzeigen welche Probleme in einem ansich einfachen Anforderungsprofil stecken.


    Zitat

    Original von Schleimer
    ....., und den frischen Aquarianern eine kleine, aber sinnvolle und vielleicht auch helfende Richtschnur zu ermöglichen...................


    Und wenn sich jemand aus verschiedenen Meinungen die aussucht, die ihm am besten gefällt ist das zutiefst menschlich. Denke da kann sich so gut wie jeder an der Nase nehmen.


    Zu dem ursprünglichen Thema:
    Mir kommt vor, dass diese Gesetze nicht viel mehr als ein Plazebo sind um einige Gewissen zu beruhigen und die eigentlichen Probleme unter den Teppich zu kehren. Hat jetzt zwar nichts mit Aquaristik zu tun ist aber typisch: in Österreich ist nach dem neuen Gesetz zwar die Hühnerhaltung in Käfigen verboten, der Import und Vertrieb der Produkte aus dieser Haltung erlaubt. Boshafte Zungen habe da schon gemeint dass wir Tierquälerei jetzt exportieren.


    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter


    Und das dann nicht mal zu unrecht.


    Zitat

    Original von peter pigl
    Boshafte Zungen habe da schon gemeint dass wir Tierquälerei jetzt exportieren.


    Grüsse
    Peter


    Aber um bei der Thematik zu bleiben. Es sind immer Anfänger die es eben nicht besser wissen :smiling_face: gepaart mit den sog. Fehlkäufen (Farbe, Form, Gefallen ohne sich ausreichend zu informieren) Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Hätte man das Wissen nach einigen Jahren Aquaristik, die wenigsten würden dann noch so handeln.


    Es gibt natürlich die Ausnahmefälle, also die die sich vorher einlesen und dann von selber sagen, ne das tier ist nichts für mich.


    Ich denke das mit dem Zuge des Internets hier auch viel erreicht wurde einfach weil Infos jedem und schneller zur Verfügung stehen als früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!