Abschaltautomatik für UO-Anlage?

  • Hi Leute,


    ich würde gerne eine "Abschaltautomatik" für meine UO-Anlage haben.
    Es ärgert mich das immer für eine gewisse Zeit der Kanister überläuft.
    Gibts da was fertiges? Oder hat jemand schon mal sowas selber gebaut?

  • HAI


    wie wäre es mit :face_with_tongue: ANAL(og) Hardware, einfach die Kanister in eine Plastikwanne stellen und gut ist :grinning_squinting_face:


    kenne das beschriebene Phänomen auch :grinning_squinting_face:


    bei der ''elekronischen'' Lösung bräuchtest du dann einen Schwimmschalter, am besten im Kanister in der :PWohnung würde aber sicher auch gehen :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: und einen Schalter an der UO, wobei ich keinen blassen Schimmer habe wie die den Wasserhahn zudrehen soll :face_with_rolling_eyes:


    mfg Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Nachfüllautomatik von Conrad (Artikel-Nr.: 195731 - 62) über Pegelschalter (Artikel-Nr.: 701602 - 62) und dahinter ein Magnetventil (z.B. von http://www.marinshop.de), welches die UO ausschaltet. Würde ich aber doppelt absichern, also über Zeitschaltuhr nur 1h am Tag angehen lassen (je nach Kanistergröße) und noch einen zusätzlichen Pegelschalter gegen Überlauf.


    Alternativ kann man auch den Zeitschalter (Artikel-Nr.: 191280 - 62) nehmen, hat auch einen Reset-Eingang


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    habs mit den Infos von Rüdiger gerade mal durchkalkuliert: min. 60 Euro!
    Dafür kann ich auch ne ganze Menge Wasser laufen lassen... (rein finanziell betrachtet...)
    Und da ich ja eh de OBERElektroniker bin... bräuchte ich jedes Bauteil 2-3 mal :grinning_squinting_face:
    Evtl. mache es ich es in Zukunft wirklich mit der "Analogmethode" von Christoph...


    Gestern ist mir auch noch was schlimmeres passiert, ich hatte vergessen das ich die UO am Spülen war... für gut 2 Stunden.... dagegen ist der nächtliche Überlauf vom UO-Wasser eh eher lächerlich... :frowning_face:


    Danke für Eure Infos!!

  • Hi Skeeve,


    habe beim Befüllen die UO dauernd laufen lassen.
    Einfach 2 Kanister in die Badewanne und einen 16er Schlauch dazwischen.
    Wenn im ersten etwas Wasser ist ansaugen und in den 2. hängen.
    Sollten halt beide Enden möglichst tief unten sein.
    Und Du kannst in Ruhe schlafen.


    Prinzip der kommunizierenden Gefäße. :grinning_squinting_face:


    Du verlierst kein Wasser und ein Kanister kostet nicht die Welt.


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Hmmm....


    das klingt auch ganz gut...
    Fragt sich nur was meine Frau sagt wenn ich nen weiteren Kanister ins Bad stelle... aber ist ja eigentlich Kummer von mir gewohnt :grinning_squinting_face:

  • Na wenn Du ne Frau hast ist das Problem doch gelöst?
    Wenns laut schreit schnell ins Bad und Hahn zudrehen :face_with_tongue: :wink


    mfg Uwe

  • HAI Uwe


    sofern er drauf steht sein Essen in der Microwelle warm zu machen und die Nächte einsam auf der Couch verbringen, dann ja dann kann man durchaus (s)eine Frau als ''Feuermelder'' missbrauchen :grinning_squinting_face:



    mfgChristoph

  • Hi Uwe,


    ganz herzlichen Dank für Deinen super Tip! Aber leider übersiehst Du ja genau den Effekt den ich gerne hätte: Wasserersparnis! Ausserdem läuft ja die Badewanne gar nicht über, es kann ja gleich durch den Ausguss weg...


    Ansonsten natürlich nicht schlecht. :winking_face: Evtl. kriegt man(n) auf dem Weg eine so junge Ehe wie die unsere leicht wieder geschieden :D.

  • Wenn du gar nicht basteln willst und gleich noch nen Überlaufschutz für deine Waschmaschine haben willst, könnte ich dir noch was anbieten. Es gibt bei Conrad einen Leckwassermelder mit der Art.-Nr.: 752371 - 62 für 80€, der bei Kontakt den Strom abschaltet und über ein Magnetventil das Wasser absperrt. Ich hab den bei mir an der Waschmaschine UND Osmose dran (steht auch zusammen), damit ich noch eine zusätzliche Sicherheit bei Schlauchdefekt etc. habe. Unsere Osmose hat ja ne Boosterpumpe, da macht die Stromabschaltung auch Sinn.


    Alternativ die günstige Version mit Sirene ohne Sensor für 9.95€ Artikel-Nr.: 610373 - 62, einfach aber wirkungsvoll :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,
    ich kenn das Problem auch zur Genüge.. deswegen verwende ich so einen Wassermelder mit Piesper. Gabs neulich bei Lidl für 10 Euro. Ich häng den Sensor 1 cm tief in den Kanister. wenns piept, ist der Kanister voll.
    Gruss Günter

  • Da ich das Wasser meist nachts laufen lasse und wir seit Anfang Dezember auch einen "biologischen Piepser" haben ;), ist mir mit einem Signalton nicht wirklich geholfen. Es sollte wenn schon eine Abschaltautomatik sein. Wobei die nicht doppelt abgesichert sein müsste... falls die mal Versagen würde hätte ich den gleichen Zustand wie jetzt auch :winking_face:

  • Also um ein Magnetventil in der Leitung kommst nicht drum rum. Ob Du das dann mit einer Schaltuhr ansteuerst oder mit einem Pegelschalter hängt halt dann von dem Aufwand ab den Du betreiben möchtest. Ich kenne auch ne Variante wo ein Piezo-Druckschalter unter dem Kanister steht und bei einem bestimmten Gewicht des Kanisters/Fasses auslöst.
    Da die Ausgangsleistung doch ziemlich konstant ist würde ich als einfachste Lösung das Magnetventil mit einer einfachen Schaltuhr, am besten mit "Count Down-Funktion" ansteuern.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!