Balling - Spurenelemente?

  • Ich mach bei mir die Balling classic Mehthode mit den Spurenelementmischungen. Ich gebe im Moment nur 80ml von jedem Kanister am Tag zu. Sollte ich daher noch Spurenelemnte extra zugeben? Ich hab noch die drei Spuirenelemente von QFI da.

  • Hallo Matthias,


    wegschütten musst du sie nicht gleich, aber gib Spurenelemente besser nicht
    doppelt zu. Überdosierte Spurenelemente bezeichnet man treffender als giftige
    Schwermetalle. Und die willst du deinen Tieren doch nicht zumuten, oder ?


    Gruß Armin

  • Hai,


    bei der Kombination Balling/Renke geht es ja darum, die Spuris ansatzweise in der Menge zuzugeben, die beim Wachstum verbraucht werden, also proportional um CA-Verbrauch. Davon ausgehend, daß dieses Verhältnis tatsächlich bei der Ballingversorgung stimmt, dann wäre eine zusätzliche Erhöhung der Spurenmenge eher kontraproduktiv.


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo Matthias


    Welche Spuris haste denn genau ?
    Denn QFI hat eigentlich nur einen Mix der "SPUREN" enthält


    Die bei der Balling Methode enthaltenen reichen für normale Becken aus.
    Bei stark wachsenden SPS Becken oder zur Farbsteigerung kann man durchaus noch
    normale Lösungen zusetzen,
    Dann aber sollte die Erstdosierung max 5 % der Dosis betragen.
    Man kann dann ganz langsam die Dosis steigern bis der gewünschte Effekt eintritt.


    Gruss Claude

  • Ich hab noch Strontium- Aminvit- und Elemenmix da. Meine SPS dürften gerne etwas stärkere Farben haben. Ich denk da werd ich mal mit 5% dosierung anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!