Putzergarnelen Verträglichkeit

  • Hallo,


    habe seit ~ einem Monat 2 Weißband Putzergarnelen im Becken.
    Eine 2 Tage später dazugesetzte Riesenmuschel wurde scheinbar
    zu Tode geputzt.
    Jetzt fressen sie die 5mm kleinen Seeohren die vor 2 Wochen auf einmal im Becken aufgetaucht sind.


    Da ich eigentlich berghias gegen die Glasrosen einsetzen wollte,
    meine Frage:


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
    Können die Schnecken ihre Aufgebe erfüllen oder werden sie eher
    von den Garnelen gefressen?


    Garnelen werden mit kleinen Fischstückchen unter den Fingernägeln
    und Zyklop Eeze Wafer gefüttert.
    Sonst finden sie im Becken auch einiges.


    Besten Dank im voraus für Infos,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also ich habe die Erfahrung gemacht das die Weißband Putzer ziemlich aggressiv und gründlich nach Futter suchen.
    Viel Rücksicht nehmen sie dabei nicht. Anderen Garnelen hatte nie viel zu lachen :confused_face:


    Die Stomatellas haben sie bei mir auch innerhalb von ein paar Wochen ausgemerzt. Schnecken, besonders ohne Deckel haben da wenig Chancen. Allerdings fressen sie auch Borsties wenn die Größe einigermaßen passt. :wink


    Das mit den Fingernägeln ist gut :grinning_squinting_face:


    Man wird die meisten Tiere wohl nie davon abhalten können zu machen wonach ihnen der Sinn steht, auch wenn man sie mästet.
    Meine Wurdemannies überfallen auch ab und zu eine meiner Stylos, obwohl sie eigentlich keinen Hunger haben düften.

  • hi wolfgang,


    ich habe seit fünf tagen berghias im becken und habe ebenfalls weißband putzerg. leider habe ich nur noch eine schnecke im blick, die andere ist ins gebüsch.


    ich hatte den becher mit den berghias direkt neben dem haupstein der putzerg. ins becken gelegt um die schnecken rauskrichen zu lassen. die putzer und meine leierfische haben denen nichts gemacht.


    allerdings teile ich die ansicht das die äusserst agressiv ihr futter holen. selbst meiner nebulosa muräne reisen sie das futter aus dem maul.

  • Hi


    Berghias und andere Nacktschnecken scheinen ganz oben auf der Futterliste von Garnelen zu stehen. Meine Tridachia chrispata machten es auch nur ein paar Tage bis meine wurdemannis sie komplett vernichtet hatten. Von Berghias habe ich im Club schon das gleiche gehoert, entweder Schnecken oder Garnelen


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • schöner shit wenn das stimmt,


    40 eur schnecken + 20 eur tranport im garnelenmagen. mal gespannt ob ich die schnecken noch in aktion sehe.

  • @ Wolfgang


    Kauf doch einfach ein paar Wurdemannies wegen der Glasrosenvernichtung. Das wirkt doch ganz gut :O


    Braucht man keine Experimente machen.


    Die Wurdemannies gehen auch bestimmt an keine Tridacna. Sie machen nur optisch nicht so viel her und man sieht sie weniger als die Weißband-Verputzer.

  • HI


    Hmm, das mit der Tridacna wuerde ich nicht unbedingt unterschreiben. Wahrscheinlich gehen sie nicht ran, ausserdem gibt es meiner Meinung nach nichts besseres gegen Glasrosen. Aber bei mir haben 7 Wurdemannis auf 400 L einiges geplaettet: 3Roehrenwuermer , 1 Zylinderrose, 4 Tridachia chrispata, 2 Lima (die waren wohl schon geschaedigt), 1 Bartholomea annulata.


    Ich wuerde wurdemannis immer wieder einsetzen, aber eine gewisse Vorsicht ist angebracht.


    Wurdemannis in groesseren Gruppen und ohne grosse Fische sind uebrigens recht viel zu sehen, bei mir sind sie den ganzen Tag vorne.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ok, ist bei jedem wohl etwas verschieden. Man hat ja schon die dollsten Dinge gehört was die Wurdemannies so alles gefressen haben sollen. Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen sie hätten 3 Kupferanemonen gefressen :smiling_face:


    Bei mir haben sie ein Feld von Hydroidpolypen abgemäht und greifen öfters mal auf meine grüne Stylo über, jedoch nie auf meine rote, und das obwohl die genau daneben steht.
    Die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein. Ab und zu bekommen sie ein paar Störpellets. Glasrosen habe ich jedenfalls nur noch im Filterbecken, und zwar riesige :face_with_rolling_eyes:


    Aber was solls - ich lass sie dort wachsen...


    Wurdemannies gehören für mich zur Grundausstattung. Obwohl sie bei mir bisher immer recht scheu waren, obwohl ich nur kleine nette Fische habe. :]

  • Hi alle,


    vielen Dank für die Infos.
    Werde mal darüber schlafen, was gegen die Glasrosen zu Felde ziehen darf.


    Da jetzt seit kurzem auch Fische und damit mehr Futter im AQ mitmischen,
    muß ich bald was gegen die Plagegeister tun.


    Schönes Weekend,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!