Alles wird gut????

  • Hallo alle miteinander...... :wink


    Bin jetzt endlich regestriert und schon ganz heiß zu fachsimpeln etc...


    Aber erstmal langsam...


    Hab seit ca. einem dreiviertel Jahr mein Becken und Anfangs erstmal falsch angefangen und so ungefähr 6-7 Monate verschwendet!


    Nämlich hörte ich auf einen befreundeten Aquarianer, der mir riet ganz auf LS zu verzichten und nur mit einem Teil seines Wassers einzufahren. Soweit so gut dachte ich da er selber kein LS drin hat. ( und man muss fairerweise sagen, dass sein Becken sehr chick ist und das schon ziemlich lange!)


    Ich also Osmoseanlage gekooft, Steine Technik etc. pp!


    Alles angeschmissen gewartet .... gewartet ........... ach ja und gewartet


    nix passierte! doch eines Tages nach so ca.drei Monaten bildeten sich die ersten Schmieralgen - man war ich froh Schmieralgen ! Leben! =)


    Doch ausser einem dünnen Film tat sich weiterhin nichts... Irgendwann kam auch ein dünner Film grüner Algen dazu aber das wars dann für die nächsten 2 Monate....


    Als ich nach unglaublichen 5-6 Monaten festellen musste wie sich innerhalb weniger wochen auch noch riesige Cyanoteppiche breit machten hatte ich die Schnauze voll...


    Das Ende vom Lied : Das so gloreich angepriesene Wasser machte sich auf den Weg richtung Kläranlage und wenn es nicht gestorben ist...................





    So Neuanfang ... Steine geschruppt, ausschließlich Osmosewasser verwendet , 10 k LS rein und warten ......warten.... ihr kennt das ja ( unglaublich das ich so geduldig bin oder?)


    Zu meiner freude hat das LS sehr gute Qualität und so konnte ich nach ein paar Tagen die ersten Schnecken beobachten, die jede Nacht meine Frontscheibe von Algen befreien. Auch habe ich kleine rote Schwämme, Mini-Röhrenwürmer, drei kleine Glasrosen ( die die nächsten zwei Wochen nicht überleben werden - aber ich find sie doch so schön - doch was sein muss muss sein!!!!!!) :baby: und jede menge anderes Zeugs ....



    So !!!! auch die restlichen Steine laufen langsam grün an und der Livesand wird langsam braun....


    Nun habe ich das LS aber auch schon wieder 4-5 Wochen drin und von einer Algenpest merke ich bis dato nichts!!!


    NUN nach langem Hin und Her- geschreibe meine Fragen an die Kompetenten Jungs unter euch:




    Kann es sein, dass es so lange mit den Algen dauert, da ich nur zehn Kilo LS drin habe?
    Reicht das oder wäre mehr sinnvoll?


    Mein Abschäumer produziert helbraune Suppe und das nicht viel..., normal?



    Meine wichtigsten Wasserwerte:


    ph 8-8,5
    nitrat kleiner als 0,5
    nitrit n.n.
    Ammonniak n.n.


    Kann ich schon Einsiedler einsetzen um garnicht erst in Algennot zu kommen und wann weiss ich wann die Einfahrphase vorbei ist ,wenn alle Algen weg sind?



    So soll erstmal reichen für den Anfang oder?
    Hoffe meine kleine Geschichte hilft auch anderen Einsteigern nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern geduldig zu sein getreu nach dem Motto :


    Alles wird gut ........ Hoffentlich :grinning_squinting_face:

  • Hallo Phantomas,


    erstmal herzlich Willkommen hier :smiling_face:


    Es ist immer schade, wenn man durch vermeidbare Fehler Zeit verliert, aber ich denke, Du bekommst das schon noch hin. Ausserdem haben das hier die meisten wohl auch erlebt, dass sie anfangs mehr oder weniger "wertvolle" Tipps und Ratschläge bekommen haben und das letztendlich nur Müll war... geht also nicht nur Dir so :winking_face:


    Ich denke, Dein Becken ist eben nun in der üblichen Einfahrphase. Aber so die grossen Algenprobleme erleben nicht alle Becken. Hängt viel vom verwendeten Lebendgestein ab. Wenn das wirklich recht gut war, dann kanns auch so sein wie bei Dir. Auch der Livesand tut sein übriges, dass sich das Becken gut entwickelt.


    Miss mal noch PO4, den Wert solltest Du auch im Auge behalten.


    Ich würde aber nun schon die ersten Einsiedler und vielleicht auch schonmal eine unempfindliche Koralle (Keniabäumchen, Sinularia, o.ä.) einsetzen. Damit kurbelst Du die Biologie weiter an.


    P.S. ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich Dir geantwortet habe, auch wenn ich keiner der "Jungs" bin :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • kein problem vielen dank für die prompte antwort... hätte nicht gedacht das so schnell geht!




    mfg Thomas

  • aber nochmal zum LS reichen 8-10 kilo aus... kann es nicht sein , dass das system irgendwann instabil wird denn Ls sin ja eigentlich nätürliche filter????

  • moin,


    kann da nur meine persönliche meinung/erfahrungen schreuben,gibt auch andere :winking_face:


    ich bin absoluter ls fan, daher meiner meinung nach so viel wie möglich :D. wirkt sich langfristig sehr positiv auf die beckenbiologie aus und ist wie ne wundertüte :grinning_squinting_face:

  • Hallo nochmal Phantomas,


    nunja, mbb hat schon recht, soviel wie möglich Lebendgestein ist schon sinnvoll. Ist aber eben auch eine Frage des Geldbeutels und letztendlich auch des geplanten Steinaufbaus.


    Wie gross ist denn Dein Becken und sind die anfänglichen Steine auch noch dran? Was ist das überhaupt für Gestein?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Phantomas


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Schade das Du so viel Zeit verloren hast aber Hut ab vor Deinem Durchhaltevermoegen.
    Deine jetzige Anfangsphase klingt ganz normal, aber bitte kontrolliere man den PO4 Wert, das ist wirklich sehr wichtig. Wenn Du schon dabei bist neue Tests zu kaufen, dann hole DIr gleich mal Tests fuer Ca, Mg und KH, denn die wirst Du auch sehr bald brauchen.
    Noch was zu den Tests: Von welchen Herstellern sind die Tests und wie alt sind sie? Wenn Du Tetra oder Sera benutzt, dann schmeiss die gleich weg, kaufe was vernuenftiges und messe noch mal. Schau mal auf Korallenriff.de da findest Du sehr gute Testberichte ueber Wassertests.


    Das Deine Werte jetzt schon so niedrig sind und die Algenphase ausfaellt kann an einer bereits sehr gut eingefahrenen Biologie liegen, bei gutem LS durchaus moeglich, oder halt genau das Gegenteil, es hat sich noch sehr wenig entwickelt und das System ist noch sehr instabil. Wahrscheinlich ist das nicht, kann aber sein. Ein paar Einsiedler, Schnecken und eine kleine WEichkoralle o.Ae. kannst Du auf jeden Fall einsetzen.
    Ob Du noch LS dazutust haengt wohl auch davon ab, wie Du Dein Becken einrichten willst, ich mag es mit eher wenig Aufbau und viel freiem Schwimmraum, andere Leute haben lieber einen massiven Aufbau. 10 kg ist garantiert nicht zu viel, ein paar kg mehr schaden bestimmt nicht. Wenn Du noch LS dazutun willst, dann mache es bald, jeder neue Stein bringt die Biologie etwas durcheinander.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wo wir bei Steinen wären...


    Ich habe Kalklochgestein was ich natürlich gereinigt wiederverwendet habe brombeere


    ALso:


    Ich habe dieses kleine Testset von Tropic Marin, wurde mir empholen...
    Nicht das das falsch verstanden wird, ich habe Algen aber halt sehr weinge, heisst das gleichzeitig dass die Algenphase ausfällt? Kann es nicht sein, dass es wegen der geringen Menge an LS einfach ein bisschen länger dauert?




    Und einer Abschäumerfrage hätte ich noch: Is es normal, dass er sehr wenig bis garkein Schaum prodoziert der wenn überhaupt hellbraun ist?????


    Im Vorraus vielen Dank für die Bemühungen!


    Gruß Thomas

  • Hallo Phantomas,


    ich hab schon 4 Becken eingafhren und nur beim 1ten Algenprobleme (3 Monate lang!) gehabt. Dort hatte ich totes Riffgestein und mangels ERfahrung wohl schlechtes LG. Livesand gabs "damals" ist grad 3,5 Jahre her, noch nicht.
    In den anderen hab ich gutes frisches LG bzw welches aus einem laufenden Becken genommen sowie Bodengrund von dort und Livesand.
    Allenfalls wenige Kieselalgen kurzzeitig (trotz viel Silikat).
    Besatz mit Korallen binnenTagen. Dies kann man aber nur wagen, wenn man ein Ausweichbecken hat und schon einen Blick für den Zusatnd der Korallen hat. Diese langen Einfahrphasen sind, wenn mans richtig macht, nicht mehr notwendig und eher schädlcih. Nach meinem Eindruck wird die Entwicklung dre üblichen Plagegeister wie Glasrosen, manjanos, Algen durhc den schnellen Besatz unterdrückt.
    Von totem Material halte ich persönlich gar nichts, weil das besonders gern von Plagegeistern besiedelt wird.
    Mit LG schleppt man sich sowas natürlich auch ein. Viel schlimmere Sachen als Glasrosen, meinen unbekannten Fischfresser z.B. Mit sowas muß man leben, weil die Vorteile überwiegen.
    Das LG würd ich noch etwas aufstocken je nach Gestaltungswünschen und viel Luft lassen, später wird man eh was rausschmeissen. Aber nur Steine, die in Form und Zustand geeignet sind. Auch bedenken, daß Fische Versteckplätze und Reviergrenzen brauchen (Besatz schon klar?) und Korallen Stellfläche.


    Das Licht erscheint mir etwas schawach auf der Beckenlänge, da gehört wohl noch mindestens ein 2ter Strahler drüber.


    Wenn das Gestein gut ist, gammelt da auch nicht viel, also wenig Schaum. Kannst ja mal ein wenig an der Einstellung experimentieren. Ich selber bevorzuge eine eher feuchte Abschäumung.


    Von Tropic Marine hatte ich mal No3 und den Ca/MG- Kombitests. Die sind ok, verwende aber normalerweise andere.


    Wenn Du jemanden kennst, nimm noch etwas Bodengrund mit Würmern etc. Aber nicht zuviel wegen Phosphatdepots.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Würde meine vier Säulen gerne lassen wie sie sind, wenn es nicht zwingend nötig ist mehr LS einzubringen... Ist es nötig oder reicht das THEORETISCH??( 6-8 kilo)


    Nochmal zu Abschäumer: steht schon so tief wies geht also mehr ist garnicht möglich... Pumpe müsste auch reichen. Hat bei ersten Meerwasserversuch auch abgeschäumt was das Zeug hält also scheint mein Wasser wirklich ziemlich unbelastet zu sein, ein gutes Zeichen denke ich!!!!


    freu mich auf eine Antwort..


    mfG Thomas :wink

  • klene Ergänzung!!!
    habe eben festgestellt, dass die grünen Beläge auf den Steinen überall punktuell rot werden....


    sind das etwa die lange ersehnten Kalkrotalgen, die eh alles überwuchern? Wäre ja ein gutes Zeichen oder


    Hab auch einen kleinen Blauen Sehstern :rollen: freu

  • Hallo Thomas,


    wenn der Aufbau dre Steine für Dich und die Tiere ok ist? Wobei 8 kg mir doch etwas wenig vorkommen in Bezug auf Versteckplätze. Die Aggressionen von Meerwasserfischen sind nicht zu unterschätzen! Die Fische brauchen einfach Rückzugsmöglichkeiten, besonders die kleinen Arten. Sie stehen sonst unter Dauerstreß. Was willstDu denn reinsetzen?
    Stell doch mal ein Foto ein.
    In Bezug auf Abbau/Reinigungsleistung ist nach meinem Gefühl ein gut beströmter und gepflegetr Sandboden wichtiger als Tonnen LG.
    Wenn der Abschäumer nix abschäumt, ist das Gestein ok. Würd aber bzw würds unbedingt empfehlen, vorm Fischbesatz das Becken anfüttern, um die Abbaubakterien zu vermehren. Sonst kommt die Ammoniakspitze mit dem Fischbesatz, und das ist nicht gut. Außerdem vermehrt sich dadurch das Kleingetier wie Mysis etc, was später ein gutes Fischfutter ist. Für manche Fische wie Mandarine ist ein guter Bestand an Lebendfutter lebensnotwendig.


    Rot könten Kalkrotalgen sein odre auch Cyanos, lassen die sich abwischen?


    Blauer Seestern? Ein Linckia? Die brauchen biologisch aktive Becken, also füttern.


    Grüße
    Ulrike

  • Hey,



    nein Lassen sich nicht abwischen sind auch sicher keine cyanos mit denen hatte ich schon die Ehre... der Seestern ist wirklich winzig und sieht aus als hätte er einen Panzer....


    Noch eine Frage wie Stelle ich meine Pumpen so ein Dass wirklich alles umspült wird und keine Stillzonen enstehen? Habe mir auch einen Strömungskreisel bestellt! Fotos könnte ich morgen früh einstellen


    mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    tippe beim Seestern mal auf einen Asterina/Gänsefußseestern - vermehren sich zu gut..... (würde ihn entfernen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!