nährstoffmangel

  • hallo


    iin meinen AQ habe ich einen nitrat wert von 0 .was kann ich dagegen tun denn meine korallen fangen langsam an zu schwecheln und hängen etwas durch . ich habe es mit etwas mehr futter probirt und habe das frost futter nicht mehr ausgewaschen. aber der nitrat gehalt halt sich immer noch bei null . habtihr vileicht eine idde was man da noch machen konnte .


    gruß Alex

  • Hallo und willkomen hier Alex
    Ein Nitratwert = 0 muss nicht unbedingt der Grund für bei dir schlecht stehende Korallen sein.


    Bitte beschreibe mal Dein Becken etwas genauer. Dann wird Dir hier sicher geholfen. "üblicherweise" kannst Du das in Deiner Signatur machen. Dann sieht das jeder, bei jedem Deiner Threads/Antworten hier.


    Interessant sind auf jeden Fall.


    Beckengröße: xx Liter
    Strömung: xx Liter/h
    Beleuchtung: welche und wieviel Watt
    Art und Weiße der Filterung: Abschäumer ? und/oder andere Filter


    Wie sind Deine Wasserwerte AUSSER dem Nitartwert, und mit Tests welcher Firma hast Du sie ermittelt.
    Mg = xx mg/l
    Ca = xx mg/l
    Phosphat = xx mg/l
    KH = xx DHL
    ph-wert ?


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo
    mein AQ hatt ca 500 l . fur die stromung sind 3x 2000 l und eine tunze 6080 mit 6000 l verantwortlich .dann habe ich einen nadelrad abschaümer mit 2500 l meine beleuchtung 2x 150 wHQI und 4x 54 w t5 blaulicht .
    meijne wasserwerte ind CA 600mg MG 1300mg KH 7 PO4 0.0 NO2 0.0 No3 0.0 alles mit JBL test gemessen und die salz dichte ligt bei 1.022-1.023 temperatur ca 26-28,5 C°
    ( denn kalkreaktor habe ich noch vergessen der reich bis1200 l AQ)

  • Hallo Alex


    Danke für die jetzt viel bessere Beschreibung
    Strömung und Beleuchtungsstärke ist so wie Du das angibst sicherlich gut ausreichend
    Dichte und Temperatur sehr gut (und gut das Du sie messen kannst)


    Mir fallen hier 2 Dinge auf
    - Ca 600mg/l
    - Verwendung von JBL Tests


    -> 600mg/l CA ist SEHR hoch, das solltest Du deutlich runterfahren wenn dem wirklich so ist (CO2.Zufuhr des Kalkis eine Weile ausschalten).
    Den Messungen der JBL Tests misstrauen aber hier viele Forumsmitglieder.


    Meine Empfehlung:
    - zunächst ordentliche Wassertests kaufen. Empfehlungen hier und hier
    - Wasserwerte damit nachmessen
    - Notwendige Korrekturen einleiten




    Eines solltest Du noch prüfen: Ist die max. Standdauer Deiner HQI-Brenner und T5-Röhren noch ok ? Ansonsten -> wechseln. Könnte evtl ein Grund sein


    Gruß
    ..Martin

  • Hallo
    ich meße mit SEATEST Hydrometer und da ligt meine dichte bei 1.022-1.023 bei einer temperatur von 25.5-27c°

  • Hallo Alex,


    die Hauptursache fuer die meisten Naehrstoffmangelprobleme liegt an sehr starker Abschaeumung. Abschaeumer selber sind nicht selektiv, sprich alle moeglichen Naehrstoffe werden mit abgeschaeumt. Wenn dann sehr wenig gefuettert wird und insgesamt ein sehr naehrstoffarmes System vorhanden ist, kann es leicht zu Problemen fuehren. Als Gegenmittel kann man den Abschaeumer nur zeitweise laufen lassen. Mehr Fischfutter ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert, da dadurch auch die Wasserqualitaet runtergeht. Am besten besorgst du dir Plankton ( z.B. Tropic Marin Phyton/ Zooton, Aqua Medic Plancton, Preis Microplan, etc. ) und dosierst dieses. Im Gegensatz zu normalen Fischfutter verteilen sich die feinen Nahrungspartikel sehr viel besser im Wasser und stehen damit bei geringerer Menge den Korallen optimal zur Verfuegung. Ich hab auch Aminosaeuren und andere Korallennaehrstoffe (z.B. Pro-Coral Organic ) ausprobiert, muss aber sagen, dass diese nicht so gut funktionieren und auch die Tendenz zeigen, Schmieralgen zu beguenstigen. Einziger Nachteil der Planktonzugabe ist, dass Glasrosen sich ebenfalls gut vermehren.


    Gruss
    Thomas

  • HI Alex


    Wie Martin schon geschrieben hat, erstmal wuerde ich die Werte mit einem anderen Test ueberpruefen, JBL ist nicht gerade Referenzklasse, schon gar nicht bei so geringen Werten.
    Auch fuer die Dichte wuerde ich mal mit einem anderen Geraet gegenmessen, am besten mit einer grossen Spindel oder einem (geeichten) Refraktometer.
    Ca ist auf jeden Fall zu hoch, alles was ueber 500 liegt ist zuviel, die meisten Leute haben gute Erfahrungen mit Werten um 450 mg/L.


    Bevor Du zu irgendwelchen Mittelchen greifst sollte erstmal geklaert werden wo das Problem wirklich liegt.

    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo
    wie bekomme ich denn den ca wert runter .denn ich habe nur ein parr weich korallen in becken .da die ja nicht so viel ca brauchen werde ich momate brauchen den gehalt zu senken .


    guß alex

  • HI Alex


    Das geht schneller als Du denkst. Schalte den Kalki komplett ab (bzw. bau das Teil ab und pack es in den Schrank), halte den KH Wert mit Balling konstant und mach ein paar Wasserwechsel. Der Wert wird innerhalb von ein paar Wochen unten sein, wenn es ueberhaupt so lange dauert.
    Wenn Du nur ein paar Weichkorallen hast, warum hast Du dann einen komplett ueberdimensionierten Kalki ans Becken gehaengt?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo jens
    ich habe inen kalkreactor bei ebay billig bekommen und wollte so das ewige nach fullen mit der balling metohde vermeiden und konstande verhältnise zu schaffen. ich habe auch schon ein parr stein korallen in meinen becken gehabt doch sind die mir ausgeblichen warscheinlich wegen nahrstoffmangel.

  • Ich hatte das am anfang auch mit dem ausbleichen !! da stand das becken aber noch nicht lange ! so nach einem Jahr Habe ich lila steinis undauch dreifarbige !! Und ich habe in meinem Becken werder Nitrat noch Phospat alles nicht messbar ! ( Salifert) und die Wachsen echt super

  • Zitat

    Original von Alex.L
    hallo
    wie bekomme ich denn den ca wert runter


    1.) Kalkreaktor kurzzeitig außerer betrieb setzen um nicht weietr CA nachzudosieren. Dazu ohne Co2-Zufuhr weiter laufen lassen. Das noch im Reaktor befindliche Wasser mit höheren Ca-Anteil auslaufen lassen / wegkippen. Erst dann, ohne Co2 wieder ins becken tropfen lassen


    2.a) Warten bis der verbrauch im Becken Ca von selbst reduziert (auch bei wenigen stonies ist das der Fall, khalt langsamer) oder
    2.b) Durch Wasserwechsel CA reduzieren (verdünnen), wobei Du dann ein Salz verwenden solltest das nicht gerade wieder extrem hohen Ca&sonstige anteile mit bringt. Also kein ProReef, ReefCrystals usw..


    UND nochmal: mit vernünftigen Tests die Werte bestimmen bevor Du was unbeabsichtigt falsches machst !


    Gruß
    ...Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!