Pseudocheilinus hexataenia -Gruppenhaltung???

  • Na, das klingt doch gut!!
    Ist bei dem Fisch eigentlich häufiger eine wirkliche Paarbildung 1,1 zu beobachten oder eher wie bei Fahnenbarschen z.B. 1,2?


    MfG Marcus

  • Hallo,


    habe auch versucht ein Pärchen zu bekommen, nix :loudly_crying_face:
    Wie unterscheidet man sie denn, hätte doch so schrecklich gerne welche?
    Wie seid Ihr denn da vorgegangen?


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hi, also ich selber Pflege 2 dieser Tiere ohne Probleme, zur Gruppenhaltung kann ich nur sagen setzt euch mal in Verbindung mit Kenny der hat vor kurzem 5 oder 6 Tiere eingesetzt meines Wissens und
    davon sind nur 2 Tiere Übergeblieben was komisch ist :confused_face:


    Gruß Stefan

  • 5 Stück auf einmal eingesetzt. Bis auf den größten (der einge Verletzungen hat) und einen der 4 kleinen sind alle weg. Also 3 Stück sind gestorben (getötet). Einen toten konnte ich finden.


    Vielleicht ist mein Becken zu klein 160x70x60 die Leute die es erfolgreich versucht haben haben ja alle größere (Harald, Peter, Stefan).

  • Hallo,
    na dann auch mal mein Versuch mit den Lippis. Habe 5 zu meinen 2 hinzu gesetzt. Alle neuen wurden attackiert bis hin zum Tode. Die 2 alten waren wie scharfe Jagdhunde hinter den neuen her bis endlich alle Tod waren. Also bei mir nicht so toll, leider!!!

  • Hallo,

    Ich zieh jetzt los und will mir Sechsstreifenlippfische kaufen.
    Der Händler hat einen "mittelgroßen" und mehrere "mittelkleine" Fische rumschwimmen. Ganz große und ganz kleine nicht!
    Zur Verfügung habe ich ein Becken mit den Maßen 120x40x50cm. Wieviel (wollte eigentlich Pärchen) und welche Größe würdest Ihr einsetzen?
    Seid so nett und helft mir, denn ich glaube der Händler ist da nicht so zugänglich.
    Danke


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Marcus,


    lt Litertaur, meinen Tauch und AQ Beobachtungen lebt der Fisch im Haarem und geht keine feste Paarbindung ein.


    Peter,
    ins 1000 Ltr. Becken hatte ich letztes Jahr die 4 'belgischen' zu einem vorhandenen Lippfisch eingesetzt. Sehr schnell bildeten sich ein Paar und mit dem Alten eine 'Dreierbeziehung'
    Anders im großen Becken: hier warf ich 4 Stück ein, welche im Harem zusammen leben.
    Ich denke, bei kleineren Becken ist es angebrachter, einen größeren und einen kleineren einzusetzen. Alles andere geht meist schief.

  • Hallo
    Auch bei mir ist alles wie gehabt......ähhh doch nicht ganz.


    Seit dem ich fünf Bodianus Bimaculatus im Aquarium habe (wird vor Gruppenhaltung ausdrücklich in der Literatur gewarnt), haben die Gestreiften doch manchmal etwas Stress, denn wird ein Bodianus angedroht ist das Bodianus Männchen direckt zur Vergeltung zur Stelle(Es sei denn er frißt gerade wieder einen von den kleinen Schlangenseesternen und ein Arm hängt ihm noch immer aus dem Maul).
    Und glaubt mir, kein Fisch hat ein grösseres Maul als dieser Scweinsfisch :grinning_squinting_face:
    Aber das gestreifte Verhalten untereinander ist absolut verträglich.


    Nur möchte ich nach den Erfahrungen von Stephan Busch doch davor warnen sehr alten Pseudocheilinus hexataenia zur Gruppe zu vergesellschaften.

  • Ich hab's getan:]
    Hab seit 2 Stunden 2 Sechsstreifenlippfische. Bis jetzt tun sie sich nix, obwohl sie immer in 3-25cm Entfernung rumschwimmen. Ab und zu schwimmen sie zueinander, stellen sich auch mal kurz quer, dann schwimmen sie ev. mal wenige Zentimeter miteinander und danach wieder auseinander.
    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hi,


    sie sind immer noch nett zueinander :]
    Noch keinen einzigen Übergriff.
    Außer bei Krätze(Pseudochromis paccagnellae), die hat eine auf's Maul gekriegt, tut aber keinem wirklich leid....
    Sonst sind sie eigentlich anständig.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Zitat

    Original von Andrea Wurtz
    Noch keinen einzigen Übergriff.
    Außer bei Krätze(Pseudochromis paccagnellae), die hat eine auf's Maul gekriegt, tut aber keinem wirklich leid....
    Sonst sind sie eigentlich anständig.


    Gruß
    Andrea



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    bin ganz fröhlich :]


    Meine Zwei vertragen sich immer noch. Suchen ab und zu einander, schimmen kurz quer voreinander, dann kurz miteinander. Danach geht jeder (sehr praktisch) wieder auf Futtersuche.
    Die können ganz schön was wegfressen, der Kleinere hat am Fuß eines Poccilopora-Ableger gepickt, hoffe doch nur daß das keine Polypen waren. Koralle ist aber wohlauf.


    Der größere Sechsstreifenlippfisch hat zwei hellere Flecken auf einer Seite und ist ansonsten kräftiger gefärbt. Sehr fit sind beide.


    Gruß
    Andrea


    PS: hab heute morgen ev. einen Anfall von Wahnvorstellungen gehabt, meinte gesehen zu haben, wie der kleinere einen Fisch "putzt"???
    Brille?

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!