• Hi,
    ich habe gestern einen Kofferfisch (cubicus) erstanden.


    Ist es besser ihn alleine oder zu zweit zu pflegen ?


    Danke
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;


  • Hallo Robert,
    wußtest Du, daß der Fisch um die 50cm groß wird? Da willst Du dann zwei Fische in Dein Aquarium setzen? Wie groß ist das denn? Kofferfische wachsen schnell, bei guten Bebingungen!
    MfG Helmut



  • Hallo
    besser Alleine im Becken, Denn so ein Fisch legt im Stress das Beckens um. Zur Größe hast Du auch schon Infofs.


    MfG


    Jürgen


  • Hallo Robert,
    wäre es nicht besser sich vor dem Kauf zu erkundigen?

  • Hallo Robert,


    schau' mal ins Meerwasser-Lexikon, da stehen unter "Ostracion Cubicus - gewöhnlicher Kofferfisch" sehr viele nützliche Hinweise zu dessen Haltung.


    Viele Grüße
    Teigne

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hi,


    ist immer eine Frage der Größe :grinning_squinting_face:


    Bei diesem Thema kommt es nicht auf die Technik an, sondern auf die Größe!!









    Natürlich die Beckengröße :grinning_squinting_face:


    Kleiner Spass :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke für die vielen netten Antworten!


    Ich pflegte schon einen Ostracion cubicus über 3 Jahre lang und der blieb stehen. Er wuchs nicht mehr über die damals erreichte Größe von 8cm - Trotz gutem Futter, er mußte also nicht hungern!


    Auch ein Drückerfisch wie Odonus niger wird sehr groß. In einem Aquarium eines Bekannten mit über 2000 Liter und einer Gesamtlänge von 2,70m wächst der Bursche nicht mehr. Er steht bei einer Größe von 10cm und will nicht mehr weiter. (Aber er muß dort auch nicht hungern)


    Auch Doktorfische werden groß bis sehr groß. Was machen Aquarianer mit Becken um die 200 Liter. Die pflegen einen flavescens oder einen Palettendoktor - der wird aber auch GROSS !!! Oder wachsen Doktorfische nicht ?? Oder ist es halt normal dass man Doktorfische pflegt ?? Toleriert man dass ??


    Abgesehen davon machte ich in meinem Posting KEINE Angaben wie groß mein Becken ist.


    Der globalen Antwort "erkundige dich doch vor dem Kauf" möchte ich die Kofferfisch-Infos im Mergus-Meerwasser-Atlas entgegenbringen :


    Beckenlänge 100cm !!!!!!!


    Alle die sollten sich jetzt einmal in Ihren Aquarien umsehen, ob und wieviel zB. Acanthurus leucosternon sie schon pflegten, die oft und gerne (nach)gekauft werden .....


    Gr. Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Peter,


    es stimmt dass Kofferfische Gift absondern, wenn Sie erschrecken, Angst haben oder sterben.


    Meinen ersten Kofferfisch habe ich leider verloren, weil er von der Tunze-Pumpe angesaugt wurde (ähnlicher Bericht im Meerwasser-Aquarianer 2/2001 v. Hans Joachim Hauck).


    Leider bemerkte ich das viel zu spät und dachte auch an das Gift. Er hat aber offenbar nicht's abgesondert, da im Aquarium alles normal war und ich danach kein einziges Tier verloren habe.


    Ich denke dass ein Kofferfisch ein Grenzfall ist - ebenso wie die Pflege einer Anemone im Korallenbecken!


    LG
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert M. ,


    warum nur immer diese Agressivität ob eines Kaufes oder Handelns, was jemand anderer für falsch hält ?


    Die von Dir zitierten Tiere leben mit Sicherheit in einem sehr schlechten Millieu wenn z.B. ein Odonus niger nicht größer als 10 cm in einem 2000 Literbecken wird. Egal ob Du mir nun antwortest das da auch Korallen wachsen und alle Teste im grünen Bereich sind. Auf die Idee, daß da etwas nicht stimmt, sollte man auch kommen, ohne das man Biologie studiert hat !


    Um Auf Deine Gegenvorwürfe einzugehen, möchte ich antworten, daß ich selbst z.B. keinen einzigen Doktorfisch halte, weil ich mein 165 cm langes Aquarium dafür nicht geeignet halte, Andere Aquarianer teilen meine Bedenken da nicht und berichten darüber, daß z.B. zwei Palettendoktorfische innerhalb eines Jahre um 8 cm gewachsen sind. Es gibt hunderte Postings die belegen, daß Deine Annahme der Größenanpassung einfach falsch ist ! Und das Kofferfische nicht nur schön sondern auch ein Risiko sind ist schon länger bekannt als Du an Lebensjahren zählen kannst.


    So wäre denn ein Hinweis angebracht gewesen, daß Du das Tier gekauft hast obwohl Du die Erkenntnisse darüber in der bekannten Literatur gelesen hast. Woher soll denn jemand der Dir antwortet wissen, daß Du das Tier gegen jeden zu erwartenden Rat kaufen würdest.


    Wer allerdings ein Tier kauft, dessen ausgewachsene Größe bekannt ist und dies mit dem Hinweis macht "der wird ja eh nicht größer" der sollte wirklich mal einen Moment innehalten, sich vor einem Spiegel stellen und zumindest virtuell mit seinen Fingern die Nasenspitze reiben!


    Ich habe wirklich vor jedem Menschen Respekt der sich mit einem so unglaublich breiten Spektrum wie dem der Meerwasseraquaristik beschäftigt aber jedesmal bin ich aufs Neue fassungslos wie Tiere behandelt werden indem man sich deren Ansprüche zurecht biegt wie man es gerade benötigt.


    Bisher habe ich Deine Postings als ausgewogen empfunden


    aber so kann man sich irren !

  • Hallo zusammen
    Es ist schon sehr komisch hier das man auf Fragen die grössere Fische betreffen immer und immer wieder die selben Antworten von den selben Leuten bekommt. :angry_face:
    Da kauft sich jemand einen Fisch und stellt eine Frage und schon kommen die Antworten wie: weißt du wie groß der wird? Fehlkauf! usw. usw.
    Wollt ihr das hier nur noch über Neongrundeln o.ä. geschrieben wird? :confused_face:
    Fast alle hier halten doch Doktoren,Kaiser,Drücker usw.
    Und die Größenangaben die hier gemacht werden sind ja wohl auch meist seltsam. Man kann die Fische die wir halten NICHT mit dem Leben im Meer vergleichen!!!!!!
    Die Fische passen sich schon etwas der größe des Beckens an!!!!!! Das ist im Süßwasser wie auch im Meerwasser so!!!!!!!!!!!!!!! Und das liegt meist auch nicht an schlechten Bedingungen. Herr Huber. Wir Menschen haben auch nicht alle 1,90m. Der eine ist grösser, der andere kleiner.
    Gruß Frank
    P.S. Wo sollen den die Importierten Großfische hin? Alle ins Klo? Genau so machen wirs. Wir kaufen keine Docis mehr und bis die Impoteure das merken entsorgen wir die die bis dahin rüberkommen. :angry_face: :angry_face: Mann oh Mann :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,
    hat zB. jemand einen flavescens der 20cm groß ist - egal wie groß das Aquarium ist ??


    Hat jemand ein großes Aquarium mit etwa 2000 Liter bei dem ein Doktorfisch ausgewachsen ist ??


    Wenn Nein, hoffentlich sind die dann alle gesund denn lt. Hrn. Huber stimmt dann was nicht.


    Sorry den persönlichen Angriff - aber das zu meiner Meinung auch wenn ich noch nicht "viel Lebensjahre zählen kann" ...... !!

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    P.S. Wo sollen den die Importierten Großfische hin? Alle ins Klo? Genau so machen wirs. Wir kaufen keine Docis mehr und bis die Impoteure das merken entsorgen wir die die bis dahin rüberkommen. :angry_face: :angry_face: Mann oh Mann :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Hast Du schon mal was von Gesetz der Nachfrage im Handel gehört?
    Wenn nicht, dann versuche ich Dir das mal ganz langsam zu erklären!
    Helmut

  • Hallo Helmut
    Da ich im Handel arbeite denke ich nicht das du mir das erklären mußt. Angebot - Nachfrage usw.usw. (Ich war auch mal in der Schule :winking_face: )
    Erklär mir nur wo sollen die grösseren Fische hin, die jetzt da sind und in Zukunft kommen?
    Du hast doch selbst Doc`s
    Gruß Frank


  • Hi Frank,
    man könnte nun wirklich nicht auf die Idee kommen, daß Du im Handel arbeitest! Also: wenn die betreffenden Fische nicht gekauft werden, dann werden sie bald auch nicht mehr importiert!!! Und darum gehts!
    Ja, ich habe ein Paar Palettendoktoren, aber eben nicht in 300 Liter Wasser und seit des Kaufes vor genau einem Jahr ohne Pünktchen und ohne UV! Dabei sind sie gut um ca. 60 % gewachsen.
    MfG Helmut

  • Hi Frank!
    Was machst Du dann wirklich, wenn ein Acanthurus seine Größe erreicht Fisch mit Gemüse oder Acanthurus blau. Diesen Fisch dann artgerecht loswerden ist dann auch ein Problem.
    Wenn ich solche Fische nicht kaufe, ist keine Nachfrage da und keine Nachfrage weniger Import
    Man sollte sich trotzdem vorher informieren, bevor etwas gekauft wird.


    Gruß Geri

  • Hallo Frank Mohr,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Das ist im Süßwasser wie auch im Meerwasser so!!!!!!!!!!!!!!! Und das liegt meist auch nicht an schlechten Bedingungen. Herr Huber.


    Vielleicht bin ich in der Vergangenheit nicht deutlich genug gewesen, ich verzichte darauf auf Deine Kommentare einzugehen. Es sei denn ich werde wie jetzt direkt angesprochen. Ich möchte Dich bitten mich und meine Postings zukünftig zu ignorieren ! Es fördert nur die Unruhe hier im Forum was wir doch beide vermeiden wollen. Es sollte auch nicht unmöglich sein sich auch virtuell aus dem Weg zu gehen,


    laß mich einfach in ruhe meine Arbeit machen !


    MfG
    Ralph D. Huber

  • Hallo Robert M. ,


    Zitat

    Original von Robert M.
    ...........Wenn Nein, hoffentlich sind die dann alle gesund denn lt. Hrn. Huber stimmt dann was nicht.


    ein junger Fisch, der in einem Jahr der Aquariumhaltung nur 1 cm gewachsen ist, lebt in einem Milleu welches das Wachstum begrenzt bzw. verhindert.


    Das ist es was ich ausgesagt habe. Jeder Zierfischzüchter wird Dir bestätigen, daß z.B. bei fehlenden Wasserwechsel Kümmerwuchs entsteht. Und auch, daß bei täglichen Wasserwechseln die Tiere natürlich wachsen und weiterwachsen. In der Süßwasserzierfischzucht ist es das A und O um gesunde kräftige Tiere nachzuziehen.


    Ich habe ausgesagt, daß fehlendes Wachstum auf schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen ist und niemals (!!!) eine Größenanpassung an seinen Lebensraum, hier einem Aquarium.


    Um hier nur einige Gründe für Kleinwüchsigkeit aufzuführen, sind das Nitrate, Phosphate und zu wenig und/oder falsche Nahrung !

  • Aloha Forianer


    Auf die Frage hin, ob jemand einen voll ausgewachsenen Doc hat folgendes: Ein Freund von mir hat ein knapp 4000l-Becken mit Zebrasoma flavescens, Zebrasoma xanturum, Zebrasoma scopas und einem Sohal-Doktor. Alle Fische haben die etwa zu erreichende Grösse erreicht und sind zum Teil 15 Jahre alt. Die Fische haben VIEL Schwimmraum (es wurde platzsparend dekoriert) und sind gegeneinander nicht aggressiv. Ich weiss, dass der Kollege mit vielen verschiedenen Salaten und Gemüsen rumexperimentiert (neben dem Flocken- und Frostfutter). Ich denke die Bedingungen sind nahezu optimal. (Tiere in Gefangenschaft werden sich nie optimal wohl fühlen können, das ist meine persönliche Meinung.)
    Es gibt doch immer wieder Fälle von grosswerdenden Lippfischen, die sich nicht aus der Jungform umfärben. Für mich ein klares Zeichen, dass dem Fisch etwas fehlt und er sich gar nicht wohl fühlt. Die Beckengrösse dürfte da eine entscheidende Rolle spielen. Dass der Fisch sich der zu kleinen Grösse des Beckens anpassen MUSS, ist ein Jammer.
    Und nochmals: Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben, warum man sich nicht vor dem Kauf über den Fisch (egal welcher) informiert? Ich habe auch einmal mit dem Meerwasser angefangen; ich habe aber nie auf die Meinung eines einzelnen Händlers vertraut. Und Meerwasserbücher hatte ich noch bevor ich ein Becken hatte. Ich kaufe ja auch nicht ein Auto und stelle dann im Nachhinein fest, dass es ein Automat ist, der viel zuviel Benzin braucht und fürs Parkieren in Zürich ungeeignet ist, da viel zu gross, oder!?
    En Gruess vo de SARAH

  • Hallo Helmut
    Ich versehe schon was du meinst. Du verstehst mich nicht. Ich meine die Fische die JETZT schon hier sind und die Fische die kommen bis die merken das sie keiner mehr kauft. Was soll mit den passieren? solln sie beim Händler bleiben bis sie in den viel viel zukleinen Becken jämmerlich eingehn? Auserdem ist so ein Nachfragestop nur wunschdenken. Bei den Händlern die ich kenne sind immer einige dieser Fische im Angebot und werden auch immer verkauft.
    Warum könnt ihr nicht den der hier nach Erfahrungen mit Fischen (ob groß o. klein)frägt einfach nur tipps geben, und nicht gleich draufhaun?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Helmut
    Ich versehe schon was du meinst. Du verstehst mich nicht. Ich meine die Fische die JETZT schon hier sind und die Fische die kommen bis die merken das sie keiner mehr kauft. Was soll mit den passieren? solln sie beim Händler bleiben bis sie in den viel viel zukleinen Becken jämmerlich eingehn? Auserdem ist so ein Nachfragestop nur wunschdenken. Bei den Händlern die ich kenne sind immer einige dieser Fische im Angebot und werden auch immer verkauft.
    Warum könnt ihr nicht den der hier nach Erfahrungen mit Fischen (ob groß o. klein)frägt einfach nur tipps geben, und nicht gleich draufhaun?
    Gruß Frank


    Hallo,
    er hat prima Tips bekommen: VORHER INFORMIEREN!
    Das hilft seinem Fisch nicht mehr, aber vielleicht denen, die noch nicht gefangen wurden. Leider werden diese großwerdenden Fische immer wieder gekauft, das siehst Du ja hier im Forum. Vielleicht werden es ja aber immer weniger! Was willst Du eigentlich für Tips geben?
    Vielleicht: "möglich wenig füttern, damit der nicht so schnell wächst. Zur Vergesellschaftung eignen sich hervorragend Großkaiser, Zackenbarsche usw." Ist das Deine Vorstellung?
    MfG Helmut

  • @Ralph
    Warum solln wir uns aus dem Weg gehn? Ich sehe eigentlich kein Problem zwischen uns. Wir sind nur oft nicht der gleichen Meinung. Denke das da dein Problem liegt das du andere Meinungen nur schwer akzeptierst. Werden uns je so wie es aussieht in SiFi persönlich kennenlernen und du wirst sehn das ich eigendlich ein ganz lieber bin. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Helmut
    Ich sag ja nicht das es gut ist das man sich vor dem kauf nicht informiert. Aber wenn man jetzt so einen Fisch gekauft ist es halt zuspät. Und wem hier ist es noch nicht passiert das er zum Händler ging, etwas gesehn hat und dann gleich gekauft. Ohne vorher in ein Buch zuschaun. Denke jeder hier hat Fische im Becken die er so gekauft hat. Ich auch.
    Gruß Frank
    P.S. Wieviele Liter ham den deine 2 Palettis? Mein einer hat so 800 und auch keine Pünktchen. Hab ihn aus einer Aquaauflösung. Ist so 8cm und ich weiß auch nicht wie alt der schon ist. :confused_face:

  • Hi,


    ich habe in laufe der Jahre sicher einige tausend Fische nachgezogen und an den Handel abgegeben, und kann die Aussagen von Ralph nur absolut bestätigen!!


    Ein Jungfisch der nur einen cm im Jahr wächst ist krank oder / und fehl ernährt oder das Beckenwasser hat "Hemmstoffe" die das Wachstum behindern. Auch starkes füttern mit einem Futter das keine oder nur wenige Nährstoffe enthällt ist für den Fisch zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig!!!


    Ich verfüttern nicht umsonst nur Golden Gate Artemia, OSI Flockenfutter und lasse mir die Artemia Naplien aus USA senden.


    Auch meine Wasserrechung hat es mächtig in sich denn in der Süßwasseranlage wechsel ich 30-50 % in der Woche - im Salzwasser derzeit 10% alle 14 Tage.


    Mein beiden Fuchsgesichter sind z. B. in 3 Monaten um locker 5 cm gewachsen!!!

  • Hallo,
    noch einmal :


    ich wollte nur wissen ob ein Kofferfisch oder besser zwei Kofferfische und sonst gar nichts.


    Ich lasse mich hier nicht zum Schänder hinstellen, weil ich eures Erachtens einen Fehlkauf geleistet habe.


    Und ich habe mich vorher informiert :


    1. Ich pflegte bereits einen Kofferfisch
    2. Lt. Mergus-Atlas benötigt ein Kofferfisch 100cm Beckenlänge.


    Das zu dem Thema

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • 1. Ich pflegte bereits einen Kofferfisch
    2. Lt. Mergus-Atlas benötigt ein Kofferfisch 100cm Beckenlänge.


    Das zu dem Thema



    überleg doch mal! Der Fisch könnte eine Flössenbewegung machen und wäre am Ende des Beckens! Wenn noch Steine drin sind könnte er sich kaum drehen. Selten so einen uneinsichtigen Menschen erlebt. Da die Fische bei dir eh klein bleiben kannst dir ruhig einen 2. kaufen oder 3 oder 4...


    [/QUOTE]

  • Hallo Robert,


    vielleicht solltest du mal endlich akzeptieren, daß der "Mergus" mit den Angaben zu den Beckenlängen längst überholt ist und tierquälerische Angaben macht.


    Um auf deine Frage zu antworten:


    Du erlaubst nur die Wahl zwischen Schlechte Entscheidung und Ganz schlechte Entscheidung. Eine wahre Antwort lässt du nicht zu.


    Deshalb gibt es gar keine dir genehme Antwort auf deine Frage.

  • Hallo Robert M. ,


    Zitat

    Original von Robert M.
    ich wollte nur wissen ob ein Kofferfisch oder besser zwei Kofferfische und sonst gar nichts.


    Ich lasse mich hier nicht zum Schänder hinstellen, weil ich eures Erachtens einen Fehlkauf geleistet habe.


    eigentlich ist die Anwort einfach, kein Lebewesen ist gerne einziges seiner Art !

    Machmal geht es aus Gründen der Agressivität nicht aber womit sollte so ein Tier gefährlich werden können ?


    Niemand stellt Dich als einen "Schänder" hin ! Es ist von Fehlern die Rede die man nicht machen würde wenn man sie als solche erkannt hätte. Es ist mir unverständlich, warum immer wieder ein Thread derart aus dem Ruder läuft, nur weil man die Antwort auf eine Frage nicht akzeptieren kann, weil sie einem nicht ins eigene Konzept paßt.


    Wenn ich auch nur einen Moment daran glauben würde, daß das was ich schreibe eine Verbesserung herbei führen würde, dann wäre mein Schreibstil wesentlich schärfer.


    So kann ich Dir nur sagen, Komm wieder runter und versuche einmal eine andere Sichtweise der Dinge und nicht das Dich plötzlich jeder an den Pranger stellen will. So ist es nämlich keineswegs !

  • Hallo


    Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Robert M. ,


    [QUOTE]Original von Robert M.
    ...........Wenn Nein, hoffentlich sind die dann alle gesund denn lt. Hrn. Huber stimmt dann was nicht.


    [COLOR=teal]ein junger Fisch, der in einem Jahr der Aquariumhaltung nur 1 cm gewachsen ist, lebt in einem Milleu welches das Wachstum begrenzt bzw. verhindert.



    Wenn der Fisch nur einen Zentimeter zulegt dann ist echt was falsch. Parus die ich in 5DM-Stück größe verkauft hatte bekam ich meist mit 4kg zurück und das nach max 2 Jahren. Diademkaiser oder Pfauenkaiser gehen meist mit etwa 10cm über die Ladentheke, denn Hammer hab ich bei einer Kolegin erlebt, da kam der Diademkaiser mit knapp 40cm vom Kunden zurück beim Pfauen waren es nur 35cm. Aber alles meist zu Groß. Die Zoos danken uns ;-). Also Wachstum pro Zentimeter ist nicht alles. Man sollte den Fisch auch unterbringen können und das über Jahre. Also ich lege mindestens ein verdoppeln des Gewichtes im Monat als Grenzwert. Und um noch mal auf den Kofferfisch zurückzukommen, EINZELHAFT. Die Viecher legen einem 3.000l bei einer größe von 5cm flach. Stress ist der Tod für alle Mitbewohner. Und das kann das simple erlischen des Lichtes sein.


    MfG


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz
    man könnte nun wirklich nicht auf die Idee kommen, daß Du im Handel arbeitest! Also: wenn die betreffenden Fische nicht gekauft werden, dann werden sie bald auch nicht mehr importiert!!! Und darum gehts!


    Hallo Helmut,
    das klingt logisch. Aber leider ist bei jedem Import ein bestimmter Prozentsatz nicht bestellter/gewünschter Tiere dabei.
    Was passiert damit?

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Helmut,
    das klingt logisch. Aber leider ist bei jedem Import ein bestimmter Prozentsatz nicht bestellter/gewünschter Tiere dabei.
    Was passiert damit?


    Hallo Klaus,
    das ist mir schon bekannt. Wenn die Tiere aber gekauft werden, dann nimmt der Händler ja an, daß die Fische sich ganz gut verkaufen lassen und bestellt dann gezielt. Es ist übrigens eine häufige Ausrede, daß man die Fische aus Mitleid gekauft hat!
    MfG Helmut

  • Guten Abend Helmut
    Wir sollten das leidige Thema lassen.
    Ich sehe keine Chance das solche Tiere nicht mehr importiert werden. Auch wenn die Nachfrage sinken würde, geht der Händler mit dem Preis runter und dann wird der Fisch verkauft, weil der Preis macht die Musik. :loudly_crying_face: ist nicht schön aber es ist so. Ich wundere mich nur das die Händlerbecken mit Doc`s, Kaisern, Drückern und Haien überlaufen und sich hier sowenig Leute dazu äusern. Wo sind die ganzen Großfische? Kochtopf? Klo?
    Gruß Frank
    P.S. Bei einem Händler in meiner Nähe, schwimmt ein Krugfisch schon 2 Jahre in einem 50x40x40 Becken. Da kann man schon Mitleid bekommen und das ist keine Ausrede.

  • Gäähhhnnnn.... :O


    nachdem erneut bewiesen wurde, wie auf die fragen "ein oder zwei fische" und "wird jetzt der odonus richtig gehalten oder nicht?" geantwortet wird, sollten die leuts in zukunft ihren fischfehlkauf nicht mehr posten, damit sich "die alten" und "jungen alten" [manchmal auch "neue alte" genannt], nicht aufregen müssen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Guten Abend Helmut
    Wir sollten das leidige Thema lassen.
    Ich sehe keine Chance das solche Tiere nicht mehr importiert werden. Auch wenn die Nachfrage sinken würde, geht der Händler mit dem Preis runter und dann wird der Fisch verkauft, weil der Preis macht die Musik. :loudly_crying_face: ist nicht schön aber es ist so. Ich wundere mich nur das die Händlerbecken mit Doc`s, Kaisern, Drückern und Haien überlaufen und sich hier sowenig Leute dazu äusern. Wo sind die ganzen Großfische? Kochtopf? Klo?
    Gruß Frank
    P.S. Bei einem Händler in meiner Nähe, schwimmt ein Krugfisch schon 2 Jahre in einem 50x40x40 Becken. Da kann man schon Mitleid bekommen und das ist keine Ausrede.


    Hallo Frank,
    das ist ein "Schmarrn" :grinning_squinting_face: . Die wenigsten Leute gehen zum Händler und fragen nach einem Fisch für z.B. 10.-EURO. Du willst die Verhältnisse in einem Zoogeschäft doch wohl nicht mit dem Kaufverhalten der Kunden an der Fleischtheke eines "Billigmarktes" vergleichen, oder?


    Wenn Du den Krugfisch vor 2 Jahren gekauft hättest, wären in der Zwischenzeit schon wieder etliche importiert worden. So wird es sich der Händler in Zukunft doch überlegen solche Fische, die "totes Kapital" bedeuten, wieder zu importieren.

  • Hallo Klaus :))
    Der Krugfisch war Beipack und nicht bestellt. Der Händler meint das wenn er mit dem Preis runtergehen würde hätte er ihn schon 10x verkaufen können. Macht er aber nicht, wartet bis einer zahlt was er verlangt. (Aussage vom Händler).
    Der Vergleich ist schon ok. :winking_face: Oder Fragst du nicht erst nach dem Preis und entscheidest dann ob du kaufst. Wenn der Preis ok ist kaufst du und wenn er dir zuteuer ist dann halt nicht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank
    P.S. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als die Kaiser noch zu waren und die Leute die Kohle hatten, sind nach Holland gefahren und haben sich dort die Großkaiser gekauft. :angry_face: (also besteht immer Nachfrage, sogar wenn es Ilegal ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!