Unterlage unter dem Unterschrank

  • Hi Foriane


    Ich plane das Untergestell von meinem neuen Becken auf eine Siebdruckplatte zu stellen, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch noch unter die Siebdruckplatte
    etwas legen soll. Wegen den Unebenheiten am Boden.
    Was meint ihr dazu, und welches Material würdet ihr nehmen? Das Material
    soll aber nicht zu weich sein, denn mein Aquariumgestell wird an der Rückseite
    an die Mauer geschraubt.


    SG


    Michael

  • gerd, du meint styrodUr ? :winking_face:


    ich kann sonst eine 2mm trittschalldämmung empfehlen, so blaues zeug von der rolle. damit gleicht man prima kleinere unebenheiten aus...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hey zusammen
    das wollten wir beim neuen becken auch machen.
    sind abe davon ab gekommen da unter dem styrodur sich im laufe der zei schimmel ansammeln kann.
    wir haben schwaerschaum matten genommen.
    die atmen und sind auch nur 5 mm hoch und gleichen schon kleine unebenheiten aus.


    gruß stephan

  • Ich habe mir auch überlegt ob ich zwischen dem Wohnzimmerboden (Parkett) und der Siebdruckplatte noch was dazwischenpacken muss aber ich habe da eher Angst dass so Feuchtigkeit eindringt und es dann unter der Platte gammelt.


    Ich hole heute die Platte dann probiere ich mal aus wie gut diese aufliegt und ob ich da noch was zum ausgleichen bräuchte.

  • Trittschalldaemmung haelt je nach Art bis zu 6to / qm aus .. Ist auch ideal somit fuer ne Unterlage ... auch mehrlagig.


    Wenn man zu starke Unebenheiten hat (bei mir damals bis zu 2cm) kann man sich auch aus Holz eine einfache Unterkonstruktion basteln die dem Boden angepasst ist. Bei Interesse PN fuer ne Anleitung ...


    Gruß
    Roger

  • Was passiert denn bei den verschiedenen Möglichkeiten wenn mal Wasser vor dem Aqua auf den Boden tropft?
    Wird das dann besonders toll unter die Platte reingezogen wenn ich eine Unterlage drin habe oder verhindert eine passende Unterlage dass Wasser in den dünnen Zwischenraum zwischen Boden und Platte eindringt ?

  • Hy Steffen,


    wenn nix drunterliegt wird das Wasser durch die Kapillarwirkung sehr schnell eingezogen.


    Wenn eine Styroporplatte oder ein anderer geschlossenporiger Schaumstoff drunterliegt wird das Einziehen sehr gut verhindert.


    Hast Du einen offenporigen Schwamm drunter (blaue Filtermatte,...) wird es wiederrum sehr gut eingezogen durch die Kapilarwirkung.


    Gruß
    Roger

  • hey zusammen
    uns ist es auch passiert das so ne kleine überschwämmung mit ca. 300 liter im wohnzimmer war.
    haben alles mit handtüchern sofort weg gemacht.
    schwerschaum war naß ist aber innerhalb 2-3 stunden wieder getrocknet.
    dem laminat ist garnichts passiert :smiling_face:
    ja die matten gibts im baumarkt.
    unter styrodur kommt zwar nicht so viel drunter problem ist aber das es nicht sonderlich gut auslüftet.


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!