Brown Jelly - welche Korallenarten sind gefährdet?

  • Zitat

    Original von Klumpi
    Kann Helicostoma eigentlich alle Korallenarten befallen? Nachdem ich es schon an LPS und einer Lederkoralle hatte, andere es schon an Montiporas hatten- sind Gorgonien usw. da auch gefährdet?


    Hi,


    diese Frage wurde leider nie beantwortet und jetzt habe ich gerade durch den blöden braunen Schleim je ein Viertel einer Euphyllia und einer Acropora verloren. Nun habe ich Angst, befällt 'Brown Jelly' auch noch meine großen Gorgonien oder meine Fungien?

  • Hallo Thomas,


    aus eigehner Erfahrunghg können alle Arten befallen werden. Sogar Keinabäumchen.
    Erstmaliges Auftreten dann und nur dann wenn irgendwas total nicht stimmt (Anfressen durch Fische, Hitze plus Vernesselung, starker Ca-.Mangel, Ströumungsmangel, ständiges umräumen etc)
    Überspringen einer Infektion hab ich aber nur bei direktem Kontakt bemerkt.
    Interessantetrweise keinerlei BJ mehr, seit das große Becken überfüllt mit Korallen, obwohls einiege Monate schlecht stand mit allmählichem Absterben einiger Korallen.
    Bei großpolypigen ist Alarmstufe tiefrot abgesagt, weil die nur aus wenigen großene Polypen bestehen und eh schlecht regenerieren. Euphyllias kann man noc gut fragemtieren, würd ich sofort tun. Acropora sowieso, die in extra starkes Licht, wenn dre Verdacht besteht, daß sie zuwenig gekriegt haben.


    Grüße
    Ulrike

  • moin,


    meines wissens können praktisch alle lps und sps,auch fungia,es bekommen,nur bei tubastrea (azooxantel) hab ichs noch nie gehöhrt.


    auch gorgonien kann ich mir nicht vorstellen,zumindest hab ich es noch nie erlebt oder gehöhrt.


    bei weichen bin ich nicht sicher,hab so was ähliches zwar schon mal gesehen,hielt es aber für einen anderen erreger,sah auch irgendwie anders aus.aber da ich das becken damals nur zweimal gesehen habe,kann ich es natürlich nicht ausschließen :winking_face:

  • Yep.
    Die Acropora steht direkt neben der Hammerkoralle, hat sich also direkt angesteckt. Die kranken Stellen habe ich großräumig entfernt, an der Euphyllia schon vor ein paar Tagen, bei der Acropora leider erst heute, als ich merkte, dass Absaugen nichts brachte. Wasserwerte habe ich auch gleich gemessen, sind soweit ok. Morgen mach ich mal 'ne größere Reinigungsaktion und WW, hoffentlich wars das dann. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    ...seit das große Becken überfüllt mit Korallen ...


    Ich muss wohl mal wieder ein paar Ableger holen kommen =)


    Ich hatte nur einmal BJ ist dann von der befallenen Stylophora auf einen benachbarten (berührenden) Montiableger übergegangen und hat danach keine weiteren Korallen erwischt.
    Auch der beim rausnehmen der Koralle verlorene braune Schleim der sich im Becken verteil hat blieb ohne Folgen.


    War bei mir definitiv ein Anzeichen dafür dass im Becken was ganz und garnicht
    im Lot war. Man muss beim Fragmentieren recht großzügig sein sonst geht der Mist direkt weiter.

  • Meine Gorgonie hatte es schon ...


    haben 3 kleine Teile ueberlebt und wachsen wieder ...


    Nachtrag: War aber eine Sekundärinfektion .. Der Auslöser war eine Acro mit BJ ...


    Gruß
    Roger

  • Bei mir BJ mit einer Hystrix eingeschleppt. Alle Tubastreas und Fungias ohne direkten Kontakt nach und nach (trotz Fragmentierung) eingegangen.
    Nie wieder Steinis (Es tut so weh das mit anzusehen!). Auch ein Weichkorallenbecken kann schön (pflegeleicht) sein.


    Gruß Jens

  • Also ich hatte Brown Jelly meistens immer nur an zu warmen Sommertagen wo das Becken nicht oder unzureichend gekühlt wurde. Meistens wurden Euphylliaarten befallen die sich aber meisten nach Fragmentierung wieder erholten. Übergriffe auf andere gesunde Korallen gab es eigentlich fast nie.


    Mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!