Euphyllia Ableger

  • Hallo,
    ich habe vor in naher Zukunft vor, meine Euphyllia glabrescens und paraancora etwas kleiner zu machen(Ableger)wie soll ich damit am besten vor gehen.Bitte um eure Ratschläge. DANKE :confused_face:

  • HI,


    einfach an den Gabelungen mit ner Zange oder Seitenschneider abbrechen/abknipsen, fertig. Evtl. noch auf Ablegersteine kleben. Absolut unproblematisch, da nur totes Skelett betroffen ist.

  • problematisch wirds wenn die gabelung zu klein ist bzw. nicht genügend totes skellett vorhanden ist , dann kann es sein dass du das lebende "zerbrichst" ...


    bei denen die an einem stück sind wo es keine einzelnen polypen gibt wirds schwerer , da kann mans nicht vermeiden dass ein teil des gewebes geschädigt wird.

  • hi michael,


    seitenschneider/zange sind bei diesen für ungeübte recht schwierig zu handhaben, da euphyllias recht brüchig und u.u bis in den polypen aufsplittern können.


    besser dremel oder feine eisensäge.

  • Zitat

    Original von Joe
    besser dremel


    moin,joe oder wer sonst mir helfen kann


    hab "dremeln" schon öfter gelesen,kann damit aber überhaupt nichts anfangen,heißt bei uns wohl anders :confused_face:


    was ist denn damit gemeint?

  • Hallo,
    wer den Dremel nicht kennt hat die Welt Verpennt so das Sprichwort.
    Also es ist sozusagen eine minni Trenn Schleifer super Teil.

  • Hallo,


    Dremel ist ein Gerät, welches gern für Modellbau etc. benutzt wird, oder überall sonst, wo Bohrmaschinen, Fräsen etc. viel zu groß sind.


    Dremel ist eine Marke, die gibt´s auch von allen möglichen anderen Firmen, auch schon für unter 20 Euro.


    Wenn´s nur darum geht, mal eine Euphyilia zu teilen, tut´s so ein billiges Teil sicher auch, wenn ich auch an sich kein Freund von Billigwerkzeug bin.


    Gib Dremel mal in Google ein, da findest Du sicher massenweise Bilder von den Dingern.


    Hören sich bei 30.000 min^(-1) an wie ein Zahnarztbohrer. :smiling_face:


    Würde Dir ja meinen ausleihen, aber vermutlich zu weit weg.


    Grüße
    Christian

  • [quote]Original von Michael Kallweit
    wer den Dremel nicht kennt hat die Welt Verpennt so das Sprichwort.
    quote]


    @michael


    vielen dank


    brauche meist etwas "gröberes" werkzeug,haben heute einen ca 13m hohen ahorn umgepflanzt,da kommste mit sowas nicht weit :winking_face:


    Christian


    danke für dein angebot,aber ich brauch z,zt. keinen,konnte nur mit dem wort nix anfangen :winking_face: aber für meine letzte größere korallenteilung(galaxea) hab ich auch ne flex mit großer scheibe gebraucht =)

  • Zitat

    Original von mbb
    [ aber für meine letzte größere korallenteilung(galaxea) hab ich auch ne flex mit großer scheibe gebraucht =)


    Hast Du es gut! Ich wünschte, meine wäre nur schon ein bißchen größer. Aber na ja, sie wächst immerhin.



    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!