milchige scheiben

  • hallo seit ich wodka ins becken gebe habe ich immer so einen schmirigen milchigen belag an den scheiben, liegt das an der wodka zugabe (bakterien )bin jetzt bei 8 ml am tag nitrat wert hat sich aber noch nicht gesenkt je mehr wodka um so mehr von dem belag schätze ich mal ?

  • Hi


    Ja und da haste nun eindeutig zuviel Wodka reingetan


    Immer schön langsam machen damit und den Artikel genau lesen


    Wieviel Liter hat denn dein Becken ?


    gruss Claude

  • Hallo,


    vielleicht ist schon in anderen Threads durchgesickert, dass ich nix von der Wodka-Methode halte. Ok, das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Mich würde aber interessieren, warum du Wodka verwendest und wie du da drauf gekommen bist?


    Gruss
    Thomas

  • hallo thomas
    ich habe jetzt 4 jahre ein meerwasser becken und auch 4 jahre hoche nitrat werte korallen wachsen einfach nicht gut bei mir und steinkorallen halten meistens nur ein paar monate ,deshalb denke ich es liegt am nitrat wert und deshalb auch wodka ,ich bekomme die kriese wenn manche schreiben hilfe ich bekomme meinen nitrat wert nicht hoch

  • Hallo,


    gegen hohe Nitratwerte hilft bei mir:


    -Abschäumer
    -Zeolith
    -Algen ( braune Algenart, Caulerpa, Tang. Nicht in einem Refugium, sondern direkt im Becken !)
    -Wasserwechsel ( 10% pro Woche )


    Wobei ich sagen muss, dass ich einen geringen Fischbesatz habe. Was für einen Bodengrund hast du?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo stratus,


    also 30mg/l NO3 sind zwar nun nicht gerade wenig, aber auch nicht so übermässig viel, dass sich damit keine Korallen halten lassen. Zumindest Weichkorallen sollten damit glücklich werden können. Und es gibt auch genug, die höhere NO3-Werte haben und trotzdem prima Korallen halten können.
    Hast Du mal überprüft, ob Du alle anderen, störenden Faktoren ausschliessen kannst? Also Wasserwechsel und Nachfüllwasser ausschliesslich über Osmose mit nachgeschalteten Feinstfilter? So dass über das Wasser wirklich keine Stoffe eingetragen werden könne, die für Deine Korallen schädlich sind (z.B. Kupferspuren über Kupferleitungen usw.)


    Ehrlich, ich glaub einfach nicht, dass Du wegen dem NO3-Wert keine Korallen halten kannst. Das muss andere Ursachen haben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • HI


    Nitrat hoch ist ja gut und schoen, oder halt nicht, aber wie sind denn Deine anderen Wasserwerte und wie sieht denn Dein Becken sonst so aus?
    Was den weissen Belag angeht, so liegt das am Vodka, das hast Du schon ganz richtig erkannt.
    Was zieht denn Dein Abschaeumer so raus, ist das Filtrat deutlich dunkler und stinkender geworden?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi
    also korallen kann ich schon halten aber eben keine steinkorallen ,nach 4 jahren bin ich eigentlich auch kein anfänger mehr und von der technik her bin ich auch gut ausgestattet nicht das teuerste aber doch längstens ausreichend ,osmoseanlage habe ich schon immer und reinstwasserfilter 1 jahr ,am ausgangswasser liegt es nicht 0 nitrat ,bodengrund habe ich ausgetauscht jetzt livesand lebendes gestein habe ich zu den 50 die ich schon hatte noch mal 30 kg nachgepackt ,fischbesatz ist nicht übermässig 15 stück davon 2 doks , mein abschäumer ist auch gut bin sehr zufrieden tunze doc 9015 jedenfalls besser wie die 2 vorgänger die ich hatte ,auch algen hatte ich im becken jede menge auch die haben es nicht geschaft das nitrat zu veratmen (bild altes becken )jetzt kann ich keine algen mehr halten durch die 2 doks ,wasserwechsel 1 x die woche 60 liter ,futter spühle ich aus gegen phosphat und silikat giebt es ja mittel die helfen silicarbon und so weiter aber gegen nitrat


    lg wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dein Becken ist vielleicht auch nur zu Weichkorallen-lastig und deshalb halten sich keine Steinkorallen. Diese Erfahrung haben auch schon andere machen müssen, sogar mit super Wasserwerten.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Wolfgang,


    Du hats aucxh noch Unmengen höhere Algen. Auch diese sind konkurrenten zu Steinkorallen. Da findet ein Kampgf mit Abwehrstoffen statt. Da können die messbaren Wasserwerte noch so gut sien.
    So ein Mix ist allenfalls mit viel Aktivkohle noch zu handeln. Auf Dauer setzt sich trotzdem eine Artengruppe durch.


    Grüße
    Ulkrike


    edit: lese grad, daß die Algen sich nicht mehr halten lassen. Erlebe ich auch bei Übermacht dre Korallen. Die vermutung mit den Konkurrenzgiften wird damit noch bestärkt :smiling_face:
    nochmal edit: ok, das sind die Docs, lesen sollte man können. Welche Art is den das? Meine Zebrasomas rühren sowas nicht an

  • Zitat

    Original von stratus
    fischbesatz ist nicht übermässig 15 stück davon 2 doks ...


    Hi Wolfgang,


    wieviel und wie oft fütterst du? Und was verfütterst du?


    @ulrike:
    Wolfgang schrieb, dass es ein älteres Bild sei und er nun, da er Docs halte, keine höheren Algen mehr im AQ habe

  • das bild mit denn algen ist mein altes becken ,wollte nur zeigen das auch unmengen algen nitrat nicht senken und so viele weich und lederkorallen habe ich jetzt auch nicht mehr im becken

  • hi thomas
    futter gibt es 2 mal am tag meistens 1x frost 2 würfel und 1x trockenfutter 1 bis 2 priesen was zwischen daumen und zeigefinger passt

  • HI Stratus


    Versuche es mal mit einer wesentlch geingeren Dosierung, das dauert halt aber es klappt meist auch. Man sollte sich allerdings über die möglichen Gefahren im klaren sein und alle Artikel dazu durchlesen vor allem Jörg und Michaels Teil zwei. Dort wird gut aufgeklärt.


    30 Nitrat ist in der Tat kein Beinbruch :smiling_face:
    So fuhren wir lange Jahr unser Becken :smiling_face:

  • Wolfgang,


    also ist die Futtermenge als Hauptfehlerquelle auch auszuschließen, da wird zwar Einiges an Nitrat bei rauskommen, doch sollten an die 80 kg Lebendsteine das locker bewältigen. Roberts Tip, die Alkoholdosierung runterzufahren, unterstütze ich, ich würde es mal mit der Hälfte probieren. Ansonsten gib mal 'nen Schwung neue Bakterien ins AQ, bei mir hat das gut geholfen.

  • Hallo Wolfgang,


    mit was misst du den Nitratwert (oder hab ich es überlesen?)


    hast du dich damit schon mal befasst?:


    http://www.prodibio.fr/allemand/biodigest.htm

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi robert
    30mg nitrat währen mir auch wurscht wenn die krallen gut stehn ich trau mich ja garnicht mehr steinkorallen zu kaufen weill 1 schade um die tiere und 2 um das geld vor 2 monaten habe ich mir das letzte mal eine sps gekauft schön rosa dann braun und jetzt gewebe ablösung

  • Hi Stratus


    Nun es geht weniger um einen Wert als um die Gesamtheit !
    Das heisst wie ist Ca und Mg, wie steht Po4 zu No3.
    Oft verschiebt man sich den Wert einfach so das einer stehen bleibt der andere aber rapide sinkt. Das ist noch nicht mal ungewöhnlich.


    Dazu kommt auch das es wichtig ist was noch im Becken gepflegt wird um eine Aussager treffen zu können.
    Zum Beispiel Gelbstoffe?
    Wieviele Fische auf wieviel Liter Wasser?
    Es gibt hierzu viele dinge die bei der Haltung von SPS beachtet werden müssen.

  • hallo jürgen
    wassertests sind von salifert ,und ich lasse ab und zu von einem befreundeten meerwasseraquarianer gegenmessen schlecht abzulesen sind die aber schon


    thomasdas mit dem schwung bakterien werde ich mal machen ,vielleicht ist auch mein lebendes gestein total im arsc und ich sollte mal ein paar kg frisches aus dem meer nachsetzen

  • Hi Status


    Ca und Mg wie sind die Werte ?
    Balling ist gut (gell Hans Wener) aber das sagt noch nichts aus ohne Kenntnis der Werte.


    Und der wert ist tatsächlcih verschoben, Po4 ist zu weit unten bei 30 Nitrat.
    Hast du den zweiten Teil gelesen um zu wissen wo das Problem ist?


    Guck mal hier:


    http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html

  • Zitat

    wassertests sind von salifert,schlecht abzulesen sind die aber schon


    dacht ich mir schon,komme gerade von Rene(Shadow200),wir haben mit Salifert 50 "geschätzt und ich habe mit M&N nachgemessen .....25.Das widerspricht zwar deinen Beobachtungen an den Korallen,daher würde ich mal Roberts Tipp mit dem Verhältniss der Werte zuenander nachgehen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • ok ph4 zu no3 ist verschoben das heist ich müsste ph4 wieder anheben um ins gleichgewicht zu kommen ,schade um die ph4 absorber die ich vorher benutzt habe :frowning_face: bevor ich die ph4 absorber und wodka benutzt habe war das verhältnis aber ausgeglichener beides zu hoch bringt also nichts wenn man nur einen wert in die knie zwingt

  • Hallo


    wie sollte denn das richtige Verhältnis von PO4 zu NO3 sein ?
    Ich habe im Moment 25 NO3 und 0,0 PO4
    Gegengemessen von Jürgen . Noch mal danke dafür :wink


    Gruss Rene

  • Hi stratus,


    auch wenn man sich hier zum thema vodka um kopf und kragen schreiben kann :smiling_face: ... späßle


    bakterien nachsetzten ... wie willst du das machen ?


    der belag an der scheibe ist eigentlich zeichen dafür, dass du eher einen durch die vodka-methode verursachten 'Überbesatz' an Bakterien hast. Ich würde eher die dosis an vodka senken um schlimmeres zu vermeiden.


    Mehr Bakterien verbrauchen nicht nur mehr dessen, was du aus dem Becken raus haben wills, sie verbrauchen vor allem auch Sauerstoff. Also besteht in der Phase, in der dein Becken sich befindet, auch die Gefahr eines Sauerstoffmangels, der sehr schnell deinen Fischen zum Verhängnis werden kann (mir passiert ... aber 'mea culpa' - wie mir gesagt wurde )


    Wieso jetzt Steinis in deinem Becken nicht so wachsen ist wahrscheinlich nicht so ohne weiteres zu beantworten. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Steinkorallen durch Weich und Lederkorallen anscheinend einem sehr hohem wachtumshemmdenden Druck ausgesetzt sind. Das publizierte optimale Verhältnis herzustellen, ist keine triviale Angelegenheit, und stellt sich auch nicht durch die zwar sehr billige aber nicht ungefährliche Vodka-Methode einfach ein.



    Grüßle

  • bakterien habe ich scheinbar zu viele aber vielleicht nicht die richtigen auf jeden fall mögen die kein nitrat sonnst währe mein nitrat zumindest gesunken ,ich dachte an die bakterien in den ampullen wodka werd ich erst mal wie robert sagte um die hälfte reduzieren


    ich denke doch das die meisten kein reines steinkorallen becken haben xenien und scheibenanemonen usw sind doch in den meisten aquarien zu sehen ,und wie vorher schon jemand geschrieben hat haben auch viele 0 ph4 und nitrat im becken da ist die verschiebung noch größer wie bei mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!