Bestimmung

  • Ähem sorry, meinen wir das gleiche ????
    Ich meine die kleinen fast wie Schlitzahorn aussehende kleine Rote Blätter.
    Laut Lexicon kann ich keine Ähnlichkeit der Sansibia spec. finden.
    Oder gibt es da verschiedene Sorten ???


    Grüße
    Heidi

  • Hi,


    also auch das kleine Zeugs, von dem ich annehme, es ist Clavularia spp., ist ein Sauzeug. Das wächst bei mir überall, wo noch nix anderes ist, schon jahrelang. Ich muss es immer mit Messer und extraharter Zahnbürste wegmachen, damit überhaupt ein Kleber dort auf dem Stein hält. Wenn jemand weiß, wie man die Clavularia los wird, der hätte echt was gut bei mir. :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Wenn jemand weiß, wie man die Clavularia los wird, der hätte echt was gut bei mir. :frowning_face:


    Hallo Thomas,


    im ernst jetzt: Du darfst mir gern ein Kilo Schicken :grinning_squinting_face:
    Normal hatte ich das zeugs im alten Kaiserbecken auch zur genüge (es rührte leider keiner der Insassen an) und dachte mir das passt "Maßstabsgetreu" in die kleineren Becken meiner Artenanlage sehr schön, es will dort aber nicht so recht.


    Des einen Freud des anderen Leid :winking_face:



    Gruß Thilo

  • Hallo,


    das Zeug habe ich auch im Becken und habe schon einiges versucht es wieder loszuwerden. Abbürsten bringt nichts.


    Ich denke das geht nur mit einem Fressfeid ( kenne keinen) oder einem Neustart des Systems.


    Als ich vor kurzem einige Steine ausgewechselt habe waren nach 1-2 Wochen schon die ersten Kolonien auf diesen Steinen zu sehen.


    Bei völliger Abschattung gehen sie ein aber da man höchstens punktuell abschatten könnte funzt das nicht fürs ganze Becken.


    Gruß Rene

  • Hallo,
    ich möchte diesen thread nochmals hochbringen.
    Nach wie vor bekomme ich diese , was es auch immer ist, nicht weg.
    Hat jemand einen Tip , gibts es neue Erkenntnisse ??


    Grüße
    Heidi

  • Also ich finde diesen "Bodendecker" klasse! Hab ihn mal live gesehen und würde mich sehr freuen, wenn der auch bei mir auftaucht :smiling_face:


    Aber ich lass ja auch Glasrosen und Asterinas drin, also nehmt mich nich so ernst :winking_face:


    (Falls Jemand das Zeug wieder wegbürstet/entsorgen will: Würde auch Porto bezahlen :winking_face: )


    Gruß Kai

  • Hallo Leute


    kann mich nur anschliessen das Zeug ist die wahre Pest - bei mir hat auch noch kein bekanntes Mittel gefunzt es wieder los zuwerden :loudly_crying_face: oder wenigstens einzugrenzen weil eigentlich ist es ja ganz hübsch...wenn es nicht alle Steine überziehen würde die erreichbar sind....


    Kai ist dein Ableger davon nicht vorhanden? kannst gerne neues haben :grinning_squinting_face:


    Gruß Sanne

  • @Tubastrea: Aus Südhessen, 64732 Bad König :winking_face:


    Wäre echt klasse :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab ja netterweise einen damit bewachsenen Ablegerstein von Sanne bekommen, aber das Zeug ist das einzige(!) in meinem Becken, das nicht wachsen will und sich selten öffnet... :loudly_crying_face:
    Was mach ich falsch??


    Nuja: Regel eins: Geduld :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Kai :wink


    Edit: Eben erst gesehen..uiui! Du hast ja auch von dieser schönen roten Blasenalge^^ Und weit wohnst Du auch nicht weg, muss also nichtmal auf den Postweg, der Bodendecker :]

    Viele Grüße
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Nano ()

  • wie wäre es denn mit stein umdrehen oder am besten gleich stein raus neuen rein ? weil wenn man nicht weiß wie mans wegbekommt dann wird die plage nur größer und größer und irgendwann hat man ein richtiges problem ...

  • Hallo Matthias


    also umdrehen eines Steine kannst du vergessen....das macht dem Zeug nix aus es wächst einfach wieder nach oben


    und Steine austauschen *HILFE* dann müsst ich das ganze Aqua ausräumen und mit neuen Steinen besetzen und wenn eine Ecke übrigbleibt oder sie aus dem LS wieder neu rauskommen alles von vorne


    zum Glück ist es nur ganz flach am Stein nicht so wie Xenien die Füsse von SPS abschatten um dann an dem Stamm hochwachsen zu können


    Gruß Sanne

  • Hi,


    also bei mir war das Zeug nun auch fast verschwunden - einfach das ganze Becken mit Glasrosen zuwachsen lassen, die sind stärker. :loudly_crying_face:


    Naja, hab mein Becken gestern abgebaut weil das neue nächste woche kommt - bin jetzt schlauer und werde eine Vermehrung dieser Pest nichtmehr zulassen.


    Gruß Rene

  • Hallo nochmal:


    Vielleicht gibt es ja Schnecken, die da rangehen.
    Habe eben in spiegel-online ein Bild mit knapper Besschreibung einer Weichkorallenfressenden Schnecke gefunden:


    [URL=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,16449,00.html]hier klicken[/URL]
    (Bild 5 von 10 bei diebische Exoten-Fotostrecke...-> Wissenschaft >mehr Wissenschaft >runterscrollen, rechte Fotostrecke mit der Nacktschnecke drauf))


    Evtl. geht sie ja auch an Xenien... :grinning_squinting_face:


    Gruß Kai :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!