Neues Sera Nitratmittel????

  • Hallo!


    Ein Händler bei uns verkauft Namenlose Säckchen gefüllt mit weißem Pulver. Soll ein neues Nitratmittel der Fa. Sera sein das aber in Österreich noch nicht auf den Markt ist.


    Bei 2 Vereinskollegen scheint das Mittel zu funktionieren.


    Kennt das jemand hier?

  • Hallo Reinhard


    Ne, leider nicht. Aber es würde mich schon interessieren.... was es ist... Viele Mögilchkeiten der No3 Reduzierung im Seewasser gibt es aber nicht...
    Nachhaltig senken Mittelchen auf Zeolithbasis auch den No3 Wert..


    Kannst du deinen Vereinskollegen fragen wie sie es anwenden und in welcher Zeit (Eckdaten) die werte sanken?


    Prinzipiell bin ich aber bei solchen Mitteln vorsichtig, die Werte senken und suggerieren das man keine so häufigen Wasserwechsel mehr machen muss. Da gab es ja öfter was wenn auch eher im Süsswasserbereich angesiedelt.


    Es wäre schön ein probates Nitratsenkendes Mittel zu haben das ähnlich angewendet wird wie ein Phosphatadsorber.

  • Hallo,


    hab letztens im Web auch so ein Mittelchen gefunden Marine Bio Nitratkiller.


    Hier mal ein Auszug:
    [/quote] Der Durchbruch in der Meerwasseraquaristik
    Marine BioNitrat Killer
    Das größte Problem eines jeden Meerwasser Aquarianers: zu hohe Nitrat- und Phosphatwerte. Wenn wir Steinkorallen auf Dauer pflegen und vermehren wollen, brauchen wir ein ökologisch perfektes System in unserem Aquarium. Auch Fische, die der Dauerbelastung von zu hohen Nitrat- und Phosphatwerten ausgesetzt sind, sind eher auf Krankheiten und Parasiten anfällig.
    Der Nitrat- und Phosphatwert kann durch Marine Bio NitratKiller auf 0,0 mg/Liter reduziert werden. Wir empfehlen einen Nitratwert um 5 mg je Liter.
    Zusätzlich werden durch Marine Bio Nitrat Killer Vitamine und wertvolle Spurenelemente zugeführt. Die Fische fühlen sich sichtlich wohler und das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt.
    Sämtliche Korallen nehmen das Mikro-Plankton auf und wachsen dadurch schneller und zeigen deutlich schönere Farben.
    Bereits nach der ersten bis zweiten Anwendung ist ein Ergebnis messbar.
    Dosierempfehlung : Die Flüßigkeit wird einfach dem Wasser zugegeben.Anfangs alle 2 Tage .Wenn sich der Nitratwert auf 0-5 reduziert hat, reicht eine Nachdosierung 1-2 mal pro Wocheum den Wert zu halten.Bereits nach der 2ten Anwendung ist das Ergebnis Meßbar!
    Beckengröße bis 500 Liter 20ml / von 500 Liter - 1000 Liter 30ml
    [/quote]


    Das von Sera wird wohl was ähnliches sein.


    auf Nachfrage von mir sagte man mir das das Mittel keinen Alkohol enthält (klang irgendwie nach Wodkamethode) und das natürlich nicht verraten wird was in dem Mittel drin is.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Guten Morgen!


    Ist ein weißes Pulver das in einem Säcken im Filterbecken liegt.
    Soll mindestens 1 Jahr wirken. Es wird nicht bewegt, ausgewaschen und auch nichts zudosiert.


    Bei einem Kollegen ist Nitrat in 3 Monaten von 50 auf 0 gefallen. Im Becken wachsende Fadenalgen sind von alleine abgestorben. Geschädigte Korallen haben sich gut erholt. Ich habe das Becken am Beginn der Behandlung und nach diesen 3 Monten gesehen. War ein gewaltiger unterschied. Es wurden allerdings in dieser Zeit auch die Leuchtmittel erneuert, spielt sicher auch eine Rolle.

  • HI Ed


    Evtl Zuckerwasser, oder Essigwasser... Es wird, so vermute ich, auf jeden Fall eine Kohelstoffquelle sein.


    @Reinhard:
    Interessant zu hören. Aber an solche Wundermittel glaube ich erst dann wenn ich es selber erlebt habe :smiling_face: Wo kann man das ganze beziehen? Ich teste gerne mal an, wobei ich kein No3 im Wasser habe, (na ja im kleinen Becken sicherilch schon :smiling_face:
    Merkwürdig erscheint mir das es von einer bekannten Firma ist, und die keinen Namen drauf haben, passt nicht so ganz zusammen. Aber vielleicht ist es ja wo anders unter anderem Namen auf dem Markt

  • Hallo Robert!


    Hatte gehofft jemand hätte schon von etwas ähnlichen gehört.
    Bin schon gespannt wie es mit den 2 erfolgreichen Becken weitergeht.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

  • Hallo Reinhard


    Ich würde erst mal sagen, im Auge behalten, und gucken was sich noch ergibt. Dann kann man immer mal reagieren. Ist ja auch bald Interzoo wo man sicher das eine oder andre neue mit auf dem Weg bekommt :smiling_face:

  • Sowas bräuchten wir echt mal für PO4... nicht nur NO3 :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!