Brown Jelly ?

  • hi leutz,


    was ist denn mit unserer pocci los ? plötzlich, von einem tag auf den anderen löst sich das gewebe auf ?


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    das Braune auf dem bild links neben der weißen Stelle könnte schon Brown Jelly sein.


    Ich würde versuchen, das bei abgeschalteter Strömung gut abzusaugen und dann die Koralle aus dem Becken holen.


    Die befallenen Stellen großzügig entfernen / oder Ableger machen und die Koralle mit Beckenwasser gut spülen. Danach noch mal in einem zweiten Gefäß 'nachspülen'.


    Die restlichen gesunden Teile zurück ins Becken an eine gut durchströmte Stelle.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi!


    Kann mich nur anschließen ! Alles groszügig wegmachen was befallen ist. Aber leider ist BJ fast immer tödlich so wars bei mir jedenfalls :frowning_face:

  • Hallo Alexander,


    eine ähnlihce Konfiguration aus Pocci und Monti australiensis hatte ich auch. Gibt ein schubweises Absterben der Pocci. Die stehen auf der wer-vernesselt-wen-Skala ganz unten, haben dafür aber ein großes Wachstumspotential.
    Brown Jelly hatte ich aber wegen Vernesselungen immer nur, wenn irgendwas anderes nicht passte. Meist stirbt nur der direkt vernesselte Bereich ab.
    Wenn man die gleich fragmentiert und eizeln stellt ist meist wieder alles in Butter.Kommen auch mit wenig Licht aus, wenigstens bei meinen Nährstoffkonzentrationen. Massiv BJ bei ner Pocci hatte ich nur zu Beginn bei sauberem Wasser und ungewohntem Aktivkohleeinsatz.


    Grüße
    Ulrike

  • allen danke für die tips. ich habe jetzt erstmal die befallenen bereiche abgeknipst und versucht, aus fragmenten nochmal ableger zu machen, diese sind im ablegerbecken gelandet und stehen unter kontrolle. den stock gucke ich mir heute abend nochmal genauer an, ob ich noch was übersehen habe. leider stehen die korallen so eng und wachsen so gut - es wird wirklich zeit, dass das neue haus und das neue becken fertigwerden.... ich würde die pocci ja separieren, aber wohin ? :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!