• Hallo,
    mich würde interessieren, wer zu hohe Mg-Werte in seinem Becken misst und zum Kleben der Ableger/Steine Reef Bond von Ama, Zement von Korallenzucht Coburg oder Schnellzement/Fliesenkleber benutzt.
    Ich wundere mich schon längere Zeit über den hohen Mg-Wert in meinem Aquarium, der mit Salifert und Tropic Marin nicht mehr messbar ist. Es erfolgt in meinem Aquarium keinerlei weitere Mg-Zugabe. Da ich hier den momentan angewandten Reef Bond in Verdacht hatte, habe ich eine kirschgroße Kugel von Reef Bond (fast ausgehärtet) 24 Std. in Osmose-Wasser gelegt. Beim anschließenden Messen mit einem Salifert-Test färbte sich die Testflüssigkeit schon bei der Zugabe von Reagenz 2 in tiefstes Knallblau. Jetzt stelle ich mir die Frage, wird hier (und das wird wohl auf alle benutzten Zementsorten zutreffen) extrem viel Magnesium ans Wasser abgegeben oder ist hier ein Stoff enthalten, auf dem die Mg-Tests ansprechen. Nach dem Zustand der SPS würde ich auf Letzteres tippen.
    Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.

  • Erster!

    Ich hab seit Neueinrichtung (Nov 05) eine komplette Dose Reefbond verbastelt und einen MG Wert von ca. 1550.

    Mache jetzt jede woche 10% mit TM Normalsalz da CA auch zu hoch ist und ich die Werte auf "normal" runterfahren will.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Mainusch (8. März 2006 um 21:52)

  • Hallo Klaus,

    ich hab ja in der letzten Zeit auch mit zu hohen MG-Werten zu kämpfen gehabt, aber leider nix von den von Dir genannten Klebern benutzt. Allerdings habe ich seither den neunen, pinkfarbenen Korallenkleber von Deltec verwendet. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nun nicht. Das Zeugs ist jetzte alle, d.h. alles im Aquarium verklebt...

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hab vor kurzem auch ne Dose Reefboond verklebt, aber keine hohen MG-Werte. Hab aber auch einen hohen Verbrauch, daher kann ich das schlecht sehen, ob da was rauskommt.

    Der Deltec-Kleber ist denke ich nix anderes als der ReefConstruct, nur gefärbt, weil sonst alle identisch ist. Bei diesem Epoxidharzkleber würde ich das mal ausschliessen.

    Gruß
    Sven

  • Also ich finde der Deltec klebt besser als ReefConstruct,
    kann aber auch Einbildung oder ne Schwankung zwischen den Chargen sein, so oder so glaube ich nicht daran dass die Art von Kleber den MG-Wert beeinflusst. Beim Mörtel ist das schon eher denkbar.

    Ob evtl. auch eine Störung des MG Tests vorliegen kann könnte man vielleicht mal Hans-Werner oder Armin Glaser fragen.

  • Hallo Steffen,

    ich finde auch, dass der Deltec besser klebt.

    Also dass irgendwas die Tests nur stört, und die Werte eigentlich relativ normal sind, bezweifle ich. In der gesamten Zeit war das Wachstum, vorallem der Kalkalgen gleich null. Und jetzte, wo die Werte wieder sind, wie sie sein sollen (nach mehreren Wochen mit Wasserwechseln mit TM classic ubnd natürlich keinerlei MG-Zugabe), wachsen die Kalkalgen wieder. Das ist bestimmt kein Anzeigefehler gewesen.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8oMeine Messerei war falsch. Der Mg-Test von Salifert funktioniert im Osmosewasser nicht -schäm-

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von KS
    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8oMeine Messerei war falsch. Der Mg-Test von Salifert funktioniert im Osmosewasser nicht -schäm-


    lies mal den ersten Satz in der Anleitung: Der Magnesiumtest ist ausschliesslich auf die Anwendung im Salzwasser beschränkt.

    Der Test funktioniert sowieso nie mit Osmosewasser.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    lies mal den ersten Satz in der Anleitung: Der Magnesiumtest ist ausschliesslich auf die Anwendung im Salzwasser beschränkt.


    Habe ich doch gerade. Aber erst nach dem 7. Versuch :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!