hilfe meine anemone wer kann helfen

  • ich habe mir vor ca 2 wochen eine rotfussanemone ( Macrodactyla doreensis ) gekauft so mein problem ist es sie saugt sich nicht an und liegt einfach so am boden mal hier mal dort und seit heute sieht sie wie soll ich sagen scheisse aus ich bin total erschrocken als ich sie sah
    woran kann es liegen das sich meine anmone nicht ansaugt habe gelesen das sie sich am aquarium boden ansaugt also nicht im gestein wie jetzt zb meine karibische goldrose
    kann mir da einer weiter helfen ?????????????

  • Also so hoppla hopp wie ein Saugnapf saugte sich meine M.doreensis auch nicht an :winking_face:


    ich beschreibe mal wie ich es damals gemacht habe
    - eine Stelle im Becken gesucht nach folgenden Gesichtspunkten
    keine Koralle in unmitelbarer Nähe, relativ geringe Strömung (oder kurz ausstellen), Stelle bei der sich die Anemone mit dem Fuß verklemmen kann (z.B. kleine Höhle)
    - Anemone vorsichtig am oberen Ende des Fußes angefasst und den Fuß dann halbwegs so plaziert das er in der Nähe der Höhle war. und GANZ leicht angedrückt
    - Diese Position ca 1 Min gehalten
    - Die Anemone machte sich daraufhin zwar nicht sofort mit dem Fuß fest. allerdings denke ich bemerkt zu haben das sie sich mit den Tentakeln eine für sie denkbar stabile Position sichert
    - dann einfach in Ruhe gelassen


    Im Sand hatte ich es auch versucht. Dort wanderte sie dann langsam und hat sich den Fuß anschließend selbst wieder in einer Höhle eingeklemmt.


    Die Anemone kann sehr gut steuern wo sie hin will. Einerseits durch Aufblasen des Fußes und damit erhöhen des Volumens und schwimmen mit der Strömung. Andererseits aber klar auch durch die Tentakeln die deutlich aber nicht lästig oder unangenehm kleben.


    So mit eingezogenen Tentakeln sehe ich meine wenn:
    - sie gerade gefüttert wurde (1 x alle 1..2 Wochen eine aufgetaute
    garnele)
    - meine PutzerGarnelen sie mal wieder zu sehr belästigt haben (diese lästigen Biester)


    Gruß
    ...Martin

  • Ach ja:
    a) Bist Du sicher das Du die Anemone in gesundem Zusatnd bekommen hast ? Gut wäre wenn sie bereits einige Zeit ohne Auffälligkeiten beim Händler gewesen wäre. Wichtig auch das sie KEINE Beschädigungen am Fuß hatte.


    b) Sind Deine Wasserwerte in Ordnung und stabil ? (Meßwerte und Hersteller der Tests?) Beckengröße ?


    Gruß
    ...Martin

  • also ich muss sagen das meine anderen anemonen sich sofort inerhalb einer halben stunde angesaugt haben ich habe auch sonst keine probleme nur mit dieser anemone ich muss auch sagen wenn ich sie anfasse ist sie ganz hart nicht so als sie neu (als ich siie gekauft habe) war ich konnte keinerlei verletzungen an ihr entdecken als ich sie kaufte sah sie auch super aus


    meine wasserwerte sind so wie ich das beurteilen kann stabil und ok
    nitrat : 2
    phosphat : 0,02
    calzium : 450
    karbonathärte : 9
    magnesium : 1320
    ph : 7
    silicat : 0
    die temperatur schwankt immer so um 1 grad im moment ist es 26 grad warm


    ich habe ein 120l becken


    ich werde es mal versuchen mit dem andrücken kann ja nich schaden


    korallen habe ich nur eine gorgonie habe alles verkauft eben für diese anemone soll ein artenbecken geben


    mein besatz im aquarium ist
    2 Amphiprion ocellaris
    1 Lysmata amboinensis
    1 Rhynchocinetes durbanensis
    1 Stenopus tenuirostris
    6 Thor amboinensis
    2 Lybia tesselata
    1 Neopetrolisthes maculatus
    eine unbekannte krabbe ???
    1 Alpheus bellulus
    verschiedene einsiedler
    1 Dichrometra flagellata
    1 Echinometra mathaei
    1 Archaster angulatus
    1 Corythoichthys haematopterus

  • Hmm an den Wasserwerten liegt's wohl dann eher nicht. Wobei der Nitritwert fehlt, Messung ist aber bei dem geringen Nitratwert wohl eh nicht notwendig. Und die Salinität ist vermutlich auch ok (keine Angabe)..


    Meine Doreensis fühlt sich sehr weich an, auch der Fuß. Vielleicht hatte sie einfach eine Macke durch den Transport der optisch nicht erkennbar war/ist.


    Da wirst Du wohl nicht viel machen können ausser weiterhin häufig beobachten und notfalls rechtzeitig entfernen.


    Viel Glück
    ...Martin

  • ich habs versucht allerdings gibt die anemone jetzt ein milchiges und schleimiges sekret ab
    was ist denn das ??


    danke noch mal das du versuchst mir zu helfen

  • dann würde ich sagen, das wars fast mit deiner anemone.


    löst sie sich auf, oder gibt sie das schleimige aus dem mund ab?


    wenn sie sich auflöst. sofort raus damit. ist nicht gut fürs wasser :winking_face_with_tongue:

  • jetzt hab ich aber noch eine frage
    hat das irgendeinen einfluss auf die fische also meine nemos ??
    überleben die auch ohne anemone oder muss ich jetzt so schnell wie möglich eine neue behausung kaufen ??

  • ja aber meine anderen anemonen stehn super da
    ich hab mir auch überlegt einen grossen wasserwechsel (30l) zu amchen ist das sinnvoll ???

  • Hallo Benny,
    bevor Du deine Anemone rausschmeißt.
    Die Angst ist natürlich da, das eine Anemone gerade da stirbt, wo man sie nicht mehr rausholen kann. Oder sie ist auf einmal weg.
    Eine Möglichkeit ist, diese Anemone in ein Aufzuchtbecken in deinem Aquarium zu hängen. Dort kann sie sich über einen langen Zeitraum vernab von jeder Belästigung erholen und du kannst Sie jederzeit entfernen, wenn sie sich auflöst.
    Ein Tip ist noch, wenn du deine Anemone mit dem Finger leicht berürst und du dann Ammoniak riechst - dann ist es eigentlich zu spät.
    Aber so lange solltest du es versuchen.


    Wenn du dich entschließt, das Tier zu behalten - RUHE - RUHE - RUHE - für das Tier; sonst nichts.


    Gerade diese "Rotfußanemonen" (woher auch immer dieser Begriff kommt) sind meines erachtens nicht gerade die einfachsten. Und haben eine lange eingewöhnung. Vor allem, wenn das Tier gestreßt wurde oder vielleicht sogar verletzt wurde.
    Vielleicht hast du ja doch noch Glück. :wink


    Hier findest du mal eine Beschreibung uber das Aussehen einer Anemone, wen sie sich teilt, ist echt lesenswert und informativ im allgemeinen.
    http://www.korallenriff.de/anemonenteilung.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!