Diskussion Lexikon

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich denke das so ein Buch für Aquarianer niemals zu stande kommen würde. Das dauert viele viele Jahre.


    wenn unser lex so weiterwächst und weiterhin alle ihre erfahrungen einbringen,brauchen wir so ein buch auch gar nicht :winking_face:


    ich finde das lex für unsere zwecke jetzt schon aussagekräftiger als die meisten bücher zum thema aquarienhaltung,und du hast ja noch viel vor =)

  • Hi Michael


    Na wenn andere das sagen, ist es schon okay. Ich will das Lexikon ja nicht selber loben :smiling_face:
    Hört man aber immer gerne.


    Ich muss mich jede woche zwingen neue Tiere einzustellen, genau wie andere die immer fleissig mithelfen .-) Du bist ja einer der fleissigsten, daher auch einen dicken Dank :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    das Lex ist eine feine Sache keine Frage, sicher das beste das es in diesem Bereich gibt, auch wenn das handling und die Ausführlichkeit nicht jedermanns Ansprüche erfüllt. Ein Buch ersetzt es aber glaub nicht.


    Es gibt nicht umsonst immer mehr Monografien, die wenn man sich wirklich ausführlich Informieren will nach wie vor das Nonplusultra darstellen. Der Trend ist da deutlich zu sehen. Kuiter/Debelius und F. Schneidewind sind hier sicher Paradebeispiele.


    Ich kenne bislang ( :winking_face: ) kein Lex das wirklich derart über ein Tier Informiert so daß ich - wenn ich mich für eins genauers Interessiere - nicht noch nachw eiteren Infos im web suchen muß, um irgendwann über zig Seiten alels Zusammenzuhaben.


    Es sind viele Einträge im Lex über die ich mich manchmal echt wunder. Nicht weil ich den Inhalt nicht bestätigen kann, sondern wegen deren Aufmachung.


    Da fehlt gern mal ein gutes Stück professionalität rein von der Aufmachung /Ausführung her, was sehr Schade ist gerade für die viele Arbeit von Robert.


    Dies könnte nur ein Admin ändern der jeden Beitrag einzeln freischaltet, was aber zeitlich natürlich keine einfache Sache wäre.

  • Hi Thilo


    Na ja das Lex lebt letztlich von den Beiträgen der darin teilnehmenden Menschen. Diese sind leider in der Zahl nicht so stark vertreten wie es zu wünschen wäre.


    Ich weiss aber was du im Prinzip du meinst. Das wurde mir von einigen sagen wir eher professionelle eingestellten Mensch schon mehrmals gesagt das ich das anders machen soll und keine Beiträge zulassen. Aber ich glaube an die Sache, auch an den Austausch, nicht daran das ich jedem alles vorschreibe - genau wie es manche Autoren machen. Ich kann in den jahren immer noch eine Zusammenfassung je tier machen aus dem was zusammengetragen wurd.e


    Ich denke für den Gebaruch der Aquarianer, dafür ist es ja gemacht reicht es zur Identifizierung locker aus, der Rest wird sich in den jahren ergeben.
    Und eines muss ich dann doch sagen.... Im Lexikon findest du weit mehr Infos als in den meisten Büchern :smiling_face:
    Selbst so sehr gute Bücher wie Lippfische Band 1 (der 2te erscheint nicht in deutsch weil zu wenig verkaufte Exemplare) haben zwar wesentlich bessere fotos, aber nicht immer die Infos dazu.


    Aber mal abwarten :smiling_face:
    Du weisst ja nicht was wir noch so alles vor haben :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur



    Aber mal abwarten :smiling_face:
    Du weisst ja nicht was wir noch so alles vor haben :smiling_face:


    Hi Robert,


    ja mal Abwarten :smiling_face: Ich bin gesapnnt wies weitergeht.


    Ich will deine Leistung keinesfalls schmälern, im Gegenteil, ich finde vieles Schade weils garnicht anerkannt wird in meinen/unseren Augen, aber ich verstehe dich auch du bist da sehr solidarisch eingestellt was ja auch menschlich eine tolle Eigenschaft ist, gibt nicht viele solcher Leute.


    Ich glaube jedenfalls nicht so an einzelne Leute, und Schreibe dann lieber weniger im Lex, aber das was ich dann Schreibe meine ich kann man schon Lesen und Verstehen. Ohne daß sich das jetzt dick aufgetragen anhören sollte. Wenn dir andere das auch schon mitteilten weißt du ja was gemeint ist.


    Wie gesagt ansich Genial, und Infos klar über einzelne Tiere oder Tiergruppen -vor allem die ganz Populären - steht eine Menge im Lexikon. Siehe z.b. Chelmon rostratus.


    Wie gesagt es ist DAS Lexikon ins sachen Meerwasseraquaristik, und was es an Arbeit und Zeit kostet ist nicht zu Unterschätzen, aber genau das sollte man entspechend auch anerkennen. Tut dann halt jeder auf seine Weise.


    Ist aber ein allgemeines Webproblem wenn man sich im Tierreich so umschaut und ein schmaler Grat zwischen Ausführlichkeit und Professionalität, bzw. Menge an Inhalt/Input. Es nützt auch nix wenn nur 20 Tiere drin stehen und dafür alles was es bislang dazu zu berichten gibt. Wie gesagt kein einfach zu Lösendes Problem.


    Ich fände es aber auch nicht weiter Schlimm wenn du eben klar machst daß sich die Leute an gewisse Etikette halten sollten, als "Vorschreiben" würde ich das nicht sehen, ist ja eine freiwillige Sache letztlich und die die mitmachen wollen nehmens dann auch an.


    Es nützt ihnen letztlich an anderer stelle im Lex vielleicht selbst :winking_face:

  • Lexika mit nur wenigen Einträgen gibt es ja auch schon wirklich genug. Viele von denen nerven auch noch mit aufwändigen Flash-Animationen, die vielleicht ganz nett aussehen, aber auf so einer Seite einfach falsch sind.
    Oder was meint ihr ist der Grund, warum Google unangefochtener Marktführer ist?

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Ich fände es aber auch nicht weiter Schlimm wenn du eben klar machst daß sich die Leute an gewisse Etikette halten sollten,


    ich hatte eigentilich noch keine probleme im lex,die infos sind wichtig,mit etikette hab ichs nicht so,daß ist oft nur das berühmte bananenblatt :grinning_squinting_face:


    sicher wundere ich mich,wenn jemand seine "erfahrungen" nach zwei monaten erfolgreicher haltung postet,aber wenns dabeisteht,so what :winking_face:

  • Stefan 23:08 Uhr


    Zitat

    Original von kenny
    Lexika mit nur wenigen Einträgen gibt es ja auch schon wirklich genug. Viele von denen nerven auch noch mit aufwändigen Flash-Animationen, die vielleicht ganz nett aussehen, aber auf so einer Seite einfach falsch sind.
    Oder was meint ihr ist der Grund, warum Google unangefochtener Marktführer ist?



    Thilo 23:03 Uhr


    Zitat

    Original von Esther&Thilo


    Ist aber ein allgemeines Webproblem wenn man sich im Tierreich so umschaut und ein schmaler Grat zwischen Ausführlichkeit und Professionalität, bzw. Menge an Inhalt/Input. Es nützt auch nix wenn nur 20 Tiere drin stehen und dafür alles was es bislang dazu zu berichten gibt. Wie gesagt kein einfach zu Lösendes Problem.


    :confused_face:

  • Was halt etwas zweifelhaft ist, sind die Grössenangaben bze die empfohlenen Beckengrössen, das entspricht meist Roberts Vorstellung und verunsichert mehr als es hilft.
    Zum Buch kann ich sagen das ich ich kurz in der Hand hatte, sicherlich eine Hilfe für Händler oder Leute die Improrte machen. Ich will es haben.......
    Gruß Frank

  • Daß ich das noch erleben darf :winking_face:


    Ist OK.


    PS: Du schreibst manchmal echt wie wenn du vom Melmak kommen würdest :wink

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Was halt etwas zweifelhaft ist, sind die Grössenangaben bze die empfohlenen Beckengrössen, das entspricht meist Roberts Vorstellung und verunsichert mehr als es hilft.


    5 komentare von jemanden der schon alles an standart gehalten hat das es ihm zu langweilig wird das er nun anderes halten will. wo sind die korrektur komentare?

  • Zitat

    5 komentare von jemanden der schon alles an standart gehalten hat das es ihm zu langweilig wird das er nun anderes halten will. wo sind die korrektur komentare?


    Und Robert wiedersprechen? Ne da hab ich echt kein Bock drauf. Ist sein Baby und ich will da nicht zusehr reinfunken. (auch wenn ich so manches ziemlich heftig finde)
    Komentare zur Haltung selbst kommen aber........ :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Und Robert wiedersprechen? Ne da hab ich echt kein Bock drauf. Ist sein Baby und ich will da nicht zusehr reinfunken.


    irgendwann muss die löschfunktion ja auch mal ausgetestet werden :grinning_squinting_face:
    aber ist genehm, nur solltest du beim nächsten mal sitzen bleiben wenn jemand steine verkäuft :winking_face:



    Zitat

    Komentare zur Haltung selbst kommen aber........ :winking_face:


    brav, denn versprechen soll man halten :winking_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Na ja das Lex lebt letztlich von den Beiträgen der darin teilnehmenden Menschen. Diese sind leider in der Zahl nicht so stark vertreten wie es zu wünschen wäre.


    Hi Robert,
    nur zwei Beispiele:


    Acanthurus triostegus
    Dieser Fisch ist echt schwer zu halten. Da er nicht ans futter geht. Habe erst beim 4 glückgehabt.



    Acanthurus leucosternon
    Also erstmal der Weißkehldoktor ist für mich einer der schönsten Fische die im Zoo-Handel erhältlich sind.Ich habe die Efahrung gemacht das sich diese Tiere nicht sehr lange halten, der Grund liegt darin das dieser Fisch meistens aus Palawan und Umgebung importiert wird.
    In Palawan werden viele Fische mit Gift gefangen, das wirkt sich folgendermaßen aus:
    -die Fischer setzen das Gift frei
    -die Tiere sind betäubt und kommen erst in der auffangstation wieder zu sich
    -vieleicht Monate später geht das Tier an den Nachfolgen des Giftes zu Grunde meistens dann wenn der Fisch gut Frisst und keine Krankheit hatt und mann ihn in Sicherheit denkt.
    Offtmals hört er ein par Tage vorher auf zu fressen bekommt nochmal eine gute Farbe und stirbt dann.
    Trotzdem werde ich es noch öffters versuchen denn in manchen Fällen hatt man Glück das das Tier Überlebt.


    Tut mir leid, aber wenn ich so einen Scheiß lese erlischt jede Lust zur Mitarbeit :angry_face: (vom Niveau den das Lexikon durch solche Beiträge erreicht, will ich gar nicht erst schreiben)

  • @klaus+frank


    da habt ihr sicher recht,nur gibt es zwei möglichkeiten,man läßt den humbug einfach unwidersprochen stehen und schreibt gar nix oder man stellt es richtig.


    und erst möglichst viele beiträge,auch konträre,machen das ganze doch wertvoll und interessant.denn soooo viel müll steht nun auch nicht drin :winking_face:

  • weiters Beispiel
    Ich möchte hier noch einen Schritt weiter gehen und sagen: absolut ungeeignet für ein Aquarium, weil Nahrungsspezialist. Bitte kauft keine Chelmon rostratus mehr.

  • Hi Klaus und Frank,


    na so deutlich müßt ihr ja jetzt auch nicht werden :grinning_squinting_face:


    im ernst: Denke es ist schwer wirklichen Quatsch bei sovielen Tieren herauszupiken als Betreiber - daß man sowas Entdeckt ist ja quasi auch eine Art Mitarbeit dann :winking_face:


    Wie gesagt würde zuverlässig nur eine Einzelfreischaltung verhindern.



    Beckengröße ist so ein sch... Thema.


    Was gibt man an? Wäre vielleicht gut wenn man die einzelnen Stadien der Tiere zu untersch. Literzahlen Schreibt. So als Vorschlag.


    Ansonsten im Lex wo auch viele "Anonym" Lesen,s chütz eine etwas großzügige Literzahl glaub schon.

  • Palawan ... heißen so nicht Jedi-Ritter die noch nicht fertig ausgebildet sind?


    @Klaus: Erschreckend ist nicht das es dort steht, sondern eher die Tatsache dass so ewtas wohl so häufig passiert und das die Leute sich auch noch trauen darüber zu schreiben. Da kann man die Rufe von Tierschützern verstehen...

  • Zitat

    Original von kenny
    Erschreckend ist nicht das es dort steht, sondern eher die Tatsache dass so ewtas wohl so häufig passiert und das die Leute sich auch noch trauen darüber zu schreiben.


    und dadurch etliche zur Nachahmung animieren :frowning_face:

  • Zitat

    Original von KS


    und dadurch etliche zur Nachahmung animieren :frowning_face:


    Das ist Fakt :confused_face:


    Es war jetzt aber nicht meine Absicht das Lex zu "Manipulieren", es schweifte jetzt halt etwas ab weil wieder einer den Thread durchgewurstelt hat und das Lex reininterpretierte :baby:


    Thema war hier ja eigentlich das Buch :winking_face:

  • Hi Frank


    Ist dir das noch nicht aufgefallen das gerade das konträre willkommen ist. Das man durchaus schreiben kann das man der Meinung ist es geht in weniger Liter :smiling_face: Also bitte ran, ich stehe auf Wiederspruch gegen meine Aussagen .-)
    Ich glaube ich habe schon oft genug betont das ich das sogar will. Kein einzelner kann alle Fische beschreiben, und das auch noch korrekt ! Einzig und allein die Fischgrössen sollten bleiben da sie letztlich der Angabe bei Fishbase ensprechen. Das muss aber die Beckengrössen nicht betreffen.




    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Und Robert wiedersprechen? Ne da hab ich echt kein Bock drauf. Ist sein Baby und ich will da nicht zusehr reinfunken. (auch wenn ich so manches ziemlich heftig finde)
    Komentare zur Haltung selbst kommen aber........ :winking_face:

  • Hallo Klaus


    Danke für die - berechtigte Kritik in den beiden genannten Beiträgen.


    Ich lösche schon darin, keine Sorge.
    Nur entgeht auch mir mal etwas. Von daher freue ich mich wenn man mir das auch mal per PN oder Mail zukommen lässt wenn ein weniger guter Beitrag zu finden ist.
    Ich gebe Dir ja recht so was muss raus.





  • HI Frank


    Wer suchet der findet auch ... :smiling_face:
    Der Beitrag ist ca. 7 Jahre alt...




    Zitat

    Original von Frank Mohr
    weiters Beispiel
    Ich möchte hier noch einen Schritt weiter gehen und sagen: absolut ungeeignet für ein Aquarium, weil Nahrungsspezialist. Bitte kauft keine Chelmon rostratus mehr.

  • Hi zusammen


    Dann macht mal schön weiter.... :grinning_squinting_face:
    Genau das ist doch das Salz in der Suppe... In der Regel schau ich über jeden Beitrag der geschrieben wird, (in der Regel) das auch mir welche entgehen ist wohl in der Natur der Sache.


    So freu ich mich über Kritik genauso wie über Lob, da es letztlich dazu dient Fehler oder fehlerhafte Aussagen auszumerzen. Aber allzuviele solcher Fehlinterpretationen und Aussagen wird man nicht finden.


    @KS du wolltest doch mal einen Adminzugang um mit drüber zu schauen? Schade das du mir das was du in deinem Beitrag geschrieben hast nicht mal per Mail vorher geschrieben hast. Du kennst mich doch, ich bin doch für Kritik immer offen. Du solltest mich auch so gut kennen das ich solche Beitäge selber nicht gut finde.



    Frank: nun ja es gibt die Möglichkeit der Aussage und der Angabe der Literzahl....Nicht immer sind die Leute mit meiner Angabe einer Meinung :smiling_face: Bei einem Imperator halte ich halt ein 1500 Liter Becken eindeutig für zu klein.

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo


    Das ist Fakt :confused_face:


    es schweifte jetzt halt etwas ab weil wieder einer den Thread durchgewurstelt hat und das Lex reininterpretierte :baby:


    wer das nur war??????????

  • Moin Robert
    Schön das du die Kritik so locker siehst, Kritik hilft ja der Verbesserung.
    Kurz zum Impi da es ja nicht direkt zum Thema gehört.
    Beim Paletti (einem Vielschwimmer) gibst du 1000Liter an. Bei Kaiserfischen ähnlicher Grösse (die ja mehr Stein und Aufbau bezogen sind) die dreifache Menge :confused_face:
    Man kann hier natürlich verschiedener Meinung sein, nur sollte man vieleicht bei solchen Dingen dazu schreiben das es die Meinung von DIR ist. Wenn ich dann lese was du angibst (schau mal z.B. beim Acilles) und was dann die Leute in ihre Komentare schreiben, denke ich mal sollte auf diese Literzahlangabe ganz verzichten.
    Mein Vorschlag
    Überlege dir 2 Zeichen
    eins für Vielschwimmer und
    eins für ehr aufbaubezogene Fische
    und ersetze diese doch meist sehr abenteuerlichen Literangaben damit. Ich denke DAS hilft mehr als blanke Literzahlen.
    Gruß Frank

  • moin,


    die literzahl genau wie andere haltungsbedingungen sind ja schon immer anlaß von z.t. heftigen diskussionen gewesen,und auch wenn extrem unterschiedliche meinungen im lex stehen,seine meinung bildet sich doch sowieso jeder selbst und es wird auch weiterhin immer genug ...... geben,die meinen,nen paletti etc in 200l halten zu können,schaut doch mal spaßeshalber unsere gallerie durch :winking_face:

  • Da sollte dann evtl. auch mit berücksichtigt werden, ob es ein Fisch ist, der in schwärmen oder in Gruppen lebt, oder ob es sich um revierbildende Einzelgänger handelt.
    Die meisten Menschen, die sich für Großkaiser interessieren, pflegen ja dann u.U. auch mehrere.
    Richtig schön wäre so eine Art Umfragefunktion bei der die Benutzer angeben können, in welcher Beckengröße sie den Fisch pflegen, aber das läuft nur wenn sich auch entsprechend viele Leute beteiligen.

  • Hai mbb
    Kann ich nicht bestättigen. Oft werde ich gefragt ob das wirklich stimmt was da an Literzahlen angegeben ist.
    Meiner Meinung ist der Infogehalt dieser Angaben gleich Null. Viele andere Faktoren spielen da eine wichtigere Rolle (Einrichtung und damit verfügbarer Schwimmraum, Beibesatz usw)
    Desweiteren ist es ja so wie Robert weiter oben schon geschrieben hat, das keiner wirklich alle Fischen schon gehalten haben kann. Da muß ich mich aber fragen wie man Angaben dieser Art machen kann, ohne je selbst mit diesen Fischen Erfahrungen gemacht zuhaben.
    Wie gesagt es ist halt eine Sache die mich an dem Lexikon stört und wenn dann solche Dinge drinstehen das Robert 1500 Liter angibt und in den Komentaren es dann auf 400 Liter runtergeht, hinterfrage ich halt den Sinn solcher Angaben (egal ob die von Robert oder die vom Komentargeber)
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    wenn dann solche Dinge drinstehen das Robert 1500 Liter angibt und in den Komentaren es dann auf 400 Liter runtergeht, hinterfrage ich halt den Sinn solcher Angaben (egal ob die von Robert oder die vom Komentargeber)
    Gruß Frank


    hallo,frank


    so wie du die angaben hinterfragst,machen es doch andere auch.es steht da halt,was schlimmstenfalls machbar und was optimal ist.


    ich kann auch eine kiste wein trinken,gibt sogar leute,die stolz darauf sind,genau wie im lex,aber ob das gut ist und mir bzw dem fisch gut tut :winking_face:

  • Hai mbb
    scheinbar haben wir verschieden Ansichten für was das Lexikon gedacht ist. Ich denke halt es sollte soviele Infos wie nur möglich dort zulesen sein, dazu gehören aber reale Angaben.
    Falls es halt dazu dienen sollte, durch überzogene Literangaben die Menschen vom Kauf abzuhalten, dann braucht man eigentlich keines.
    Optimal gibt es nicht im Aquarium. Optimal ist nur die Natur und daran ändern auch überzogene Literangaben nix.
    Gruß Frank

  • wir haben keine grundsätzlich unterschiedlichen ansichten,aber ich glaube,wir können uns darauf einigen,daß speziell bei der literzahl nie eine "allgemein gültige zahl" stehen wird.da gehen die meinungen doch stark auseinander!

  • und genau deshalb sollte man hier auch auf Angaben verzichten und lieber etwas zur Lebensweise, Einrichtung und Schwimmverhalten angeben. Ich denke das bringt viel mehr und regt mehr zum nachdenken an, als eine Literzahl.

  • die angaben halte ich auch für sehr wichtig,aber andererseits lebt das lex meiner meinung nach auch von konträren meinungen/erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!