• Hallo,


    Habe mir gerade bei meinem Aquarienhändler folgenden Test von Tropic Marin gekauft:
    NH3/NH4 Test Ammonia/Ammonium


    Die Problematik der ungenauen Skala an der Küvette wurde hier ja schon besprochen. Kann ich nur bestätigen. Entweder ist die Markierung der Küvette oder die der Dosierspritze ungenau.


    Aber nun zu einem weiteren Problem. Warum ist bei der beigelegten Farbkarte der Wert 0,2 mg/l (ppm) zweimal vorhanden ??? Weiters steht in der beigelegten Gebrauchsinformation folgender Satz über die Ermittlung der Werte.


    Die Ammoniak-/Ammonium-Gesamtkonzentration kann anhand einer fein abgestimmten Farbskala ermittelt werden, die einen Konzentrationsbereich von 0,01 - 5 mg/l einschließt.


    Die der Packung beiliegende Farbkarte geht jedoch nur bis zu einem Wert von 3,0 mg/l (ppm) und dafür ist der Wert 0,2 mg/l (ppm) zweimal vorhanden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Werte nach 0,2 überhaupt noch farblich stimmen ????


    Alles in allem betrachtet, stärkt die Summe der Ungenauigkeiten, nicht gerade das Vertrauen in das Messergebnis !


    Zum Produkt:
    Art.Nr. 28110


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar,


    wenn du die Diskussion um die Messküvette kennst, hast du sicher richtig abgelesen. Ich persönlich habe noch keine Küvette gesehen, die deutlich abgewichen wäre. Hättest du nicht die Möglichkeit ein Foto einzustellen?


    Der Wert 0,2 mg/l ist deshalb zweimal aufgedruckt, weil zum einen Platz war und um den Wert jeweils mit dem benachbarten Wert vergleichen zu können, d. h. um den Wert durch verschieben der Küvette sowohl zum nächstniedrigeren wie auch zum nächsthöheren Wert optimal zuordnen zu können.


    Bei den 5 mg/l der Anleitung handelt es sich um einen Druckfehler. So etwas kommt leider vor.
    Auf die Genauigkeit der Farbkarte hat das keinerlei Einfluss. Diese wurde anhand von Standards, die den auf der Farbkarte angegebenen Werten entsprechen, erstellt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort und ich werde heute am Abend versuchen, ein Foto von der befüllten Messküvette zu machen.


    lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • @ Hans-Werner


    so, hab mich bemüht, so gut es halt ging, mit meiner kleinen Kamera, halbwegs Fotos zu machen, dass man auch noch was erkennt.


    Dosierspritze befüllt mit genau 5 ml und anschliesendem entleeren in die Küvette:


    Hab das ganze noch umgekehrt gemacht, sprich, ich hab die Küvette bis zur 5 ml Markierung aufgefüllt und anschließend mit der Dosierspritze ausgesaugt um hier den tatsächlichen Wert der Küvette zu ermitteln.


    So ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe. Möchte noch zum Abschluss bemerken, dass ich sonst mit Euren Produkten sehr zufrieden bin und ich es gerade deshalb für Sinnvoll erachte, dass eventuelle Probleme euch gemeldet werden, denn nur so ist es euch auch möglich darauf zu reagieren.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar,


    schau Dir mal Deine Spritze genau an! Die Markierung für 0 beginnt nicht mit der Spitze der Spritze, sondern weiter oben. Also Du musst nun noch Luft einsaugen, bis der Wasserstand in der Spritze tatsächlich am untersten Strich beginnt. Sonst kommst Du tatsächlich zu solchen falschen Angaben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Joe,


    nee, es ist schon etwas mehr... ich hab mich jedenfalls auch lange genug mit den blöden Spritzen rumgeärgert. Die genaue Menge bekommt man echt richtig schlecht hin. Ich benutze nun zum Einfüllen in die Gläser die dünnen 1ml-Spritzen, wie sie bei manchen Mg- und Ca-Tests dabei sind. Da bekommt man sehr schnell und ohne grossen Aufwand genau 1 ml rein. Und auch wenn man bei 5 ml eben 5 mal diese Spritze aufziehen muss, geht das immer noch schneller als die Fummelei mit den 5 ml-Spritzen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Dietmar,


    es sieht mir in der Tat so aus, als sei auf dem ersten Bild das Wasser etwas über der Eichmarkierung. Mit letzter Klarheit kann ich das nicht beurteilen, da der Einblick nicht exakt waagrecht ist und auch die Oberfläche nicht gänzlich gut erkennbar ist.


    Auf dem zweiten Bild ist definitiv zu wenig Probe in der Küvette.
    Durch die Oberflächenspannung weist die Wasseroberfläche eine Delle auf (Meniskus), die ca. 2 mm tief ist.
    Per Übereinkunft zur volumetrischen Messung von Flüssigkeiten wird der tiefste Punkt dieser Delle in der Mitte des Messgefäßes bei exakt waagrechtem Einblick abgelesen.


    Das sieht dann so aus: Du stellst die Messküvette auf eine waagrechte Unterlage oder hälst sie genau senkrecht. Dann schaust du so von der Seite in die Küvette, dass die Ringmarkierungen auf Vorder- und Rückseite zur Deckung kommen (durch anheben oder absenken, weiterhin senkrecht halten). Der tiefste Punkt der Oberfläche sollte dann auf der Eichmarkierung aufliegen.


    Schau mal hier 5ml ???? hat Konrad sogar eine Grafik eingestellt.


    Da aber viele Leute nicht wissen, wie man Flüssigkeiten korrekt volumetrisch misst und wir diese "Reklamationen" ständig haben und immer wieder erst einmal erklären müssen, wie man korrekt abliest, gibt es bald keine entsprechende Passage in der Anleitung mehr und keine markierten Küvetten mehr, denn die Spritzen sind ohnehin noch einen Tick genauer.


    Bei den Küvetten, die ich überprüft habe, ist eine gewisse Toleranz vorhanden. Das geht mal einen mm nach oben oder nach unten, kaum der Rede wert, aber nicht die zwei bis drei mm, die beim falschen Ablesen zustande kommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ok, ich nehm das mal so zur Kenntnis und bedanke mich für die ausführliche Erklärung.
    Nur so eine Idee am Rande, es gab mal vor langer, langer Zeit :winking_face: einen Messzylinder (andere Firma) mit einer Bohrung bei genau 5 ml. Man befüllte diesen Zylinder einfach über die Bohrung mit dem Aquarienwasser und dass überschüssige Wasser lief einfach aus. Also man konnte auf keinen Fall zu viel einfüllen und zuwenig war auch eher unwahrscheinlich, solange man das Wasser bis über die Bohrung einfüllte. Dann verschloss man diese Bohrung mit einem Stöpsel und begann die Indikatorflüssigkeiten zuzugeben. Wäre dass nicht ein weit einfacheres System und es war nicht mal eine Spritze notwendig.


    Aber ich weiss natürlich nicht, ob das irgendwie Patentrechtlich geschützt ist und so......... :wink


    lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar,


    danke für den Hinweis.


    Bei der Ausstattung eines Test Kits spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, aber ich werde die Anregung weitergeben.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!