Hilfe Seegurkenunfall

  • Hi an alle,
    schreib mal hier, da fällt der Beitrag gleich auf :grinning_squinting_face:

    Meine braune Seegurke (Holothuria spec) wurde in die Pumpe gezogen, glaubt mir, eigentlich dachte ich, ich hätte alle Pumpen gesichert, es war nur ein klitzekleines Loch. Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß etwas nicht stimmt, weil meine Euphyllia eingezogen ist und die Fische schnell atmeten und auch nicht mehr rumschwammen. Ich hab die Pumpe samt Seegurke entfernt, Kohle in den Außenfilter gehängt und das Ultra Life von Claude eingebracht.
    Das Wunder: Die Seegurke lebt noch, nur am Ende hat sie einen Zipfel verloren. Was mach ich jetzt mit dem Tier? Kann sie sich wieder regenerieren? Als ich sie aus der Pumpe entfernt habe, hat sie 2-3 mal schlauchartige Gebilde abgelassen, ich will garnicht wissen, wieviele sie im Becken noch davon abgelassen hat. Ich war seither der Meinung, daß braune Seegurken unproblematisch sind, was die Giftigkeit angeht, hab grad im Lexikon nachgeschaut, da steht, daß sie sehr giftig ist. Wann wurde dieser Beitrag eingefügt?

    Wie schon gefragt, was mach ich mit dem Tier jetzt, ins Becken zurückgeben, selbst in einem Einhängekasten o.ä. ist mir zu gefährlich, sie ist immerhin verletzt.
    Und noch ne Frage an die "Mediziner" bzw. Frauen hier: Ist das Gift der Seegurke auch für mich giftig? Bin nämlich schwanger und ziemlich unsicher, ob ich jetzt überhaupt noch im Becken hantieren kann.
    Danke schon mal für eure Mithilfe.

    Sonja
    :jumping:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja Burk (2. März 2006 um 15:37)

  • Hallo Sonja,
    leider weiß ich bei deinem Problem auch keinen wirklichen Rat, aber eventuell hilft dir diese Seite etwas weiter.

  • Hallo,

    Ich denke, um die Gurke musst du dir keine Sorgen machen- die regenerieren sich sehr schnell. Auch brauchst du dir um eine weitere Giftabgabe keine Sorge machen, denn die weißen Schläuche die sie abgegeben hat enthalten das Gift- solange jetzt nichts mehr passiert hat die Gurke auch keinen Grund zum "rumgiften".

  • Hallo nochmal,

    ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Der 1. Fisch ist tot, der Doc hat überall Verfärbungen am Körper. Die anderen Fische atmen immer noch sehr schnell, schwimmen aber wenigstens wieder etwas herum. Habe ein Beckenvolumen von ca. 400 l, und überlege, ob ich einen großen Wasserwechsel mache. Wieviel Liter sollte ich denn wechseln? Ich denke, zuviel Streß für die Tiere ist im Moment auch nicht gut.

    Sonja
    :jumping:

  • moin,sonja

    würde jetzt so 1/3 wasserwechsel machen und ev. die kohle verdoppeln.

    ich glaube nicht,daß die gurke noch gefährlich ist,würde sie aber trotzdem erst mal in einen großen eimer mit wechselwasser setzen,wenn möglich,belüften,ansonsten egal,die viecher sind eigentlich hart im nehmen.

    mfg
    michael

  • hallo Sonja :smiling_face:

    Kein arzt der welt kann dir mit sicherheit sagen, ob so ein GIFT für dein baby im bauch gefährlich ist, oder nicht! Haut wird im medizin sehr oft als " brücke" zwischen aussenwelt und organismus benutzt. Zum beispiel gibt es speziele pflaster die beteubungsmittel direkt in die haut einschleusen.
    Da keiner weiss, wie die chemische zusammensetzung des giftes ist, würde ich dir zu äussersten vorsicht raten. Ich weiss nicht in welchem monat du schwanger bist, aber gerade am anfang einer schwangerschaft ist der dein kleiner spatz sehr empfindlich :smiling_face:

    also: finger weg vom wasser, und wenn, dann mit ensprechenden schutz.( lange handschuhe)

    die seegurke wird sich wahrscheinlich schnell erholen. Manche werfen diese fäden aus nicht als gift, sondern als eine art netz mit dem sie den gegner fesseln :smiling_face:
    ist mir schon oft beim tauchen passiert.

    viele grüsse

    peter

  • Zitat

    Original von PETER FALKE
    Manche werfen diese fäden aus nicht als gift, sondern als eine art netz mit dem sie den gegner fesseln :smiling_face:
    ist mir schon oft beim tauchen passiert.

    hi peter,

    ...und wie haste dich wieder befreien können... :confused_face: :grinning_squinting_face:

    :wink

  • hallo Joe :grinning_squinting_face:

    tja, ich bin ein SEHR starker typ, mache jeden tag kraftübungen UM GENAU gegen SEEGURKEN gut bewaffnet zu sein !!!!! :boxerkrabbe:

    nein, im ernst.
    Weisst du, meine erste begegnung mit so eine seegurke war tief in der nacht. Ich wollte sie nur bisschen umdrehen und dann begann sie auf mich " zu schissen" Innerhalb von paar sekunden waren meine hände " gefässelt". Es war ein sehr unangenehmes gefühl, die substanz klebte richtig und war relativ reissfest.
    Das intsressante daran war, als ich nach etwa 5 minuten die gleiche stelle nochmal besucht habe dachte ich dass die " klebekraft" nachgelassen hat, war aber nicht der fall. Die fäden waren immer noch genauso agressiv wie früher, obwohl die frei im wasser geschwommen sind und die gurke längst weg war....

    viele grüsse

    peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info, hab mir sowas ähnliches aber schon gedacht und mit Handschuhen beim Wasserwechsel, den ich noch abends gemacht habe, hantiert.
    Die Fäden, die das Tier abgegeben hat, waren, wie du es beschrieben hast, total klebrig und im Spülbecken schier nicht wegzubekommen.

    Die Seegurke hat das Ganze nicht überlebt, ebenso nicht mein Lieblingsdoc. Echt schade um den Doc, aber der scheint die volle Ladung abbekommen zu haben, er war total verfärbt (ist ein Scopas gewesen, danach war er stellenweise gelb). Die anderen Fische haben den Gau ohne sonderliche Schädigungen überlebt.

    Ich jedenfalls werd mir keine Seegurke mehr kaufen, bisher war ich total von dem Tier überzeugt, zumal sie mir als harmlos verkauft wurde und ich auch einige Leute kennen, die diese Meinung vertreten, weil bisher bei ihnen im Becken nichts passiert ist. Aber der Vorfall zeigt wieder einmal, daß auch diese braunen Seegurken absolut giftig sind.

    Jedenfalls danke an alle, die mir versucht haben, mit ihren Beiträgen zu helfen.

    Sonja
    :jumping:

  • Zitat

    Original von PETER FALKE
    Das intsressante daran war, als ich nach etwa 5 minuten die gleiche stelle nochmal besucht habe dachte ich dass die " klebekraft" nachgelassen hat, war aber nicht der fall. Die fäden waren immer noch genauso agressiv wie früher, obwohl die frei im wasser geschwommen sind und die gurke längst weg war....


    WOW. Das war ja eine Renngurke :grinning_squinting_face: Um die Artgerecht zu pflegen braucht man ja mindestens ein 3m-Becken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!