"Zugelaufener" Antennarius pictus?

  • Hallo liebe "Extremisten" :winking_face:


    komme grade zurueck von ner Beckenaufloesung in der Naehe von Hamburg.
    Immer wieder ne traurige Angelegenheit so jemandem zuzugucken, wie er
    sein geliebtes Becken zerlegt :(. Er muss beruflich in ne recht ungewisse Zukunft
    umziehen, der Aermste.


    Neben den 2 Acroporen, die ich eigentlich haben wollte, hab ich mich ueberzeugen
    lassen, den unten abgebildeten Angler mitzunehmen, da noch kein Abnehmer gefunden
    und Auszug am Wochenende.


    Jetzt sitzt er im Algenteil (80x80x40 lxbxh) meines Filterbeckens zwischen nen paar
    lebenden Steinen und nem Haufen Caulerpa und sieht eigentlich gar nicht so unzufrieden aus
    (angelt schon :).


    Klar kuemmer ich mich demnaechst um nen Artenbecken und jetzt erstmal um was
    zu Futtern. Angeblich nimmt er auch tote Garnelen und kleine Stinte.
    Ist so ca. 8 cm lang (Nasenspitze bis Schwanzende).


    Ist das ein A. pictus?


    Gruesse,
    Ralf


  • Hi,


    Kenn mich zwar mit Anglern nicht aus, würde aber mal sagen dass auch die Spezialisten das nicht können wenn sie kein Bild sehen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen!


    der sieht ja G*** aus!
    Ich hab zwar keien ahnung von den Tieren aber gefallen tut er mir!
    Drück dir die daumen für die Pflege!


    Das mit der Beckenauflösung kann mich auch noch erwischen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Das Ing. leben wird immer Globaler :angry_face: :angry_face:

  • Hallo,
    @Ilja, danke fuer die Bilderhilfe.


    Noch hat er nichts gefressen. Meine toten Stinte scheint er nicht zu moegen :(.
    Morgen krieg ich nen paar lebende Sandgarnelen und Futterfische, mal gucken, was
    das gibt. Noch sieht er ganz fidel aus und die dunklen Flecken sind sehr viel deutlicher
    geworden, spricht eigentlich dafuer, dass er nicht all zu sehr unter Stress steht.


    Auf Franks Seite hab ich inzwischen auch geguckt, danke.
    Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass er zumindest zu der A. pictus Gruppe gehoert.
    Auf http://www.starfish.ch/frogfish/ ist eine sehr ausfuehrliche Id-Hilfe und
    nach Form des Koeders und Laenge der Angel im Verhaeltniss zur Rueckenflosse scheints
    relativ deutlich.


    Achja, auf http://www.grimreefers.com/for…ds/post-13-1092036785.jpg gibts nen
    Roentgenbild von einem Angler mit gefangenem Fisch im Magen (groesser, als er)... Gruselig ;-).


    Gruesse, Ralf

  • Hallo Christian,


    angeblich hat er mit toten Stinten und toten Garnelen gefuettert,
    ist aber dummerweise wohl schon mitten im Umzug und ist schon nicht mehr zu erreichen.
    Wenn der mir da mal keine Geschichten erzaehlt hat um den Fisch loszuwerden...


    Naja, fahre gleich los und hol ihm nen paar lebende Sandgarnelen und Futterfische.
    Mal gucken was das wird.
    Er scheint Hunger zu haben, zumindest angelt er immer noch wie wild. Stintfuettern ist
    bei 4 x 0,5 Stunden (Morgens/Mittags/Abends/Nachts) vor der Nase rumwedeln/-zucken
    bisher nicht erfolgreich.


    Gruesse, Ralf

  • Hai Ralf
    nimm den Stint und klemm ihn mit dem Kopf nach unten in eine Futterzange (Eheim) damit gehst du dann langsam zum Fisch, jetzt Futterfisch und Angler Maul an Maul, leicht drücken. Im Normalfall wird er irgendwann zuschnappen. Aber Stint rechtzeitig loslassen (schnappt schnell :grinning_squinting_face: ) sonst hat er die Zange mit im Maul, was ihm garnicht gefällt.
    Wenn du das ne Zeit gemacht hast, wird er irgendwann anfangen zuschnappen wenn du mit der Zange kommst.
    Gruß Frank

  • Frank,
    Hat heute nach 1/2 Stunde Fisch durch das Becken schubsen geklappt mit nem kleinen toten Stint!
    Man muss halt doch die Profis fragen... habs genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.
    Was fuern Glueck, Lebendfutter hab ich naemlich immer noch nicht in Haenden. Ist jetzt
    aber immerhin bestellt.
    Grusz, Ralf


    edit: DANKE! :winking_face:

  • Bitte, kein Problem :winking_face:
    Mach das jetzt so 2-3 mal und dann lass ihn mal ne ganze Woche hungern (keine Angst das macht ihm nix) dann gehste mit dem Stint hin und wedelst nur, also nicht "stopfen" :grinning_squinting_face: Wenns nicht klappt dann machste es halt erstmal so weiter, irgendwann schnappt er dann einfach so zu.
    Gruß Frank

  • Beim hungern könnte dir noch ein idikator dienen:


    - mein steinfisch, der sehr ähnlich jagt, begann bei hunger zu schwimmen.


    Er bewegte sich also - machte auf sich aufmerksam - obwohl er normalerweise nur rumsaß und extreeeem faul war :]
    Möglicherweise kannst du ein ähnliches verhalten beim angler beobachten.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!