Hilfe! Clownfisch schnappt nach Luft

  • Hallo,
    ich habe ein Riesen Problem mit meinem Pfützchen...
    Meine beiden Clownfische... Der eine ist schon Tod und wurde von den Einsiedlern / Garnele vertilgt *HEUL* und der andere liegt auf dem Grund und macht ganz schnelle Atembewegungen !! Das haben heut morgen alle beide gemacht.
    Was kann das sein??? Die Wasserwerte, die ich testen kann, sind i.o. (NO2,NO3,NO4,PH,KH)
    Das einzige was ich verändert habe: Ich habe meine neue Marea 2400 eingesetzt... Hab aber heut morgen als ich das sah, gleich die Alte wieder eingebaut... Aber der eine hats net überlebt, und der andere sitzt noch unten und jappst... Was kann ich tun?

  • Hi Angelo,


    Mit den gegebenen Informationen kann ich wenig anfangen, ich glaube allerdings kaum, daß die neue Stream etwas damit zu tun hat.


    Kann dir als kaum genau sagen, was deine Fische haben, aber die schnelle Atmung lässt z.B. auf zu wenig Sauerstoff im Wasser oder sehr viel NO2 schließen.


    Die Ursache ist imho jetzt auch eher nebensächlich, hauptsache erstmal schnell handeln:


    Sofortmaßnahmen:


    - großer Wasserwechsel (bringt bei deinem kleinen Aqua ja sehr viel)
    - Einsatz von Easy-Life oder Ultra-Life
    - ggf. extra Sauerstoff mit Ausströmerstein


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    also wie gesagt., NO2 ist auch OK! Ich mess aber gleich nochmal. Kann mich natürlich in der Aufregung vertan haben... Für einen WW hab ich aber nur normales Leitungswasser. Und Salz natürlich. Also kein Osmosewasser oder sowas. Und ich hab am Montag erst WW gemacht.. Hmm. Easy-Life o.ä. hab ich auch nicht. Und Sauerstoff? Hmm. Also wenn ich mir mein Wasser anschaue, dann sind da viele kleine Luftbläschen die im wasser schwimmen. Die Pumpe hängt ja net komplett unter wasser.
    Verdammt, ihc war vor 2 Stunden nocH in grossenaspe :smiling_face:

  • Hi Angelo,


    Das mit dem Leitungswasser ist egal, mach einen großen WW !


    Wenn Du das nicht möchtest bzw. kein Easy-Life usw. da hast, hab ich ohne die Ursache des Problems zu kennen auch keine Idee, was Du machen könntest.


    Wenn der Fisch das bis morgen überlebt, würd eich mir schleunigst EasyLife o.ä. besorgen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du den Fisch natürlich auch zu einem Aquarianer in deiner Nähe ausquartieren.
    Wäre imho das beste, wenn Du nicht weißt, wo das Problem ist.


    Viele Grüße
    Inken


    Nachtrag:


    Joe
    Die Marea macht eine sehr weiche und ruhige Stream-Strömung. Glaube nicht, daß das bei 60cm Beckenlänge ein Problem ist.

  • Also unter großem WW versteh ich mal so 10 Liter? Sind immerhin 25 % ...
    NO2 ist fast nicht vorhanden (<0,3)
    Hab leider keinen bekannten mit Meerwasser...
    Mache jetzt WW

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Joe
    Die Marea macht eine sehr weiche und ruhige Stream-Strömung. Glaube nicht, daß das bei 60cm Beckenlänge ein Problem ist.


    hi inken,


    hm....mag sein. aber gibts bei der 'weichen' umwälzung noch ruhige zonen in dem minitopf ? oder muss der fisch ständig dagegen anschwimmen weil überall strömung vorhanden ist?!

  • Also bei einem akuten Notfall würde ich durchaus bis zu 50% WW machen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der erste tote Fisch ja nicht aus dem Becken genommen, sondern von den Einsiedlern gefressen.


    Die Wasserbelastung dürfte dadurch bei dem kleinen Becken recht heftig sein.


    Und wenn Du irgendetwas im Wasser hast, was den ersten Fisch das Leben gekostet hat, würde ich zusehen, daß das Zeug schnell aus dem Wasser kommt.


    Ein überdimensionierter WW ist in so einem Fall das kleinste Übel.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,
    so nach dem WW ist der Clowni wieder ein bisschen geschwommen und hat sich nun wieder hingelegt... Hmm. Ich werde morgen Früh gleich zu dem nächstgrößten ZooShop fahren und Easy-Life kaufen... Hoffentlich bringt das noch was..... *Heul* Wenn der mir auch noch stirbt, geb ich das Thema wohl leider auf. Obwohl ich für diese kleine Pfütze schon bald über 600 Euro bezahlt habe... Fragt mich nicht wieso, ich weiß es nicht :smiling_face:

  • Ja, mach das so. Easylife hilft eigentlich sehr oft.


    Hoffentlich lebt das Tier morgen noch.


    Wenn sich die Situation nicht bessert, würde ich Dir anbieten, daß Du mir den Fisch notfalls vorbeibringen kannst. Würde ihn dann zwischenhältern, bis bei Dir wieder alles in Ordnung ist.


    Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    sorry, aber in so ein Nano Becken passen meiner Meinung keine 2 Anemonenfische, und die Anemone da scheint mir auch keine Wirtsanemone zu sein.


    So wenig Wasser ist halt sehr instabil, ich würd nicht unter 150-200L anfangen , zumindest nicht als Hauptbecken.


    Die Kosten sind kaum höher, vor allem nicht wenn du dann weniger Verluste hast.


    Ich würde mich mal von einem seriösen Händler beraten lassen.
    Technik für ein 150-200L Becken dürften die meisten erfahreneren Mitglieder hier quasi "rumliegen" haben. da bekommst du sicher Unterstützung.


    Ich hab sicher auch noch einiges.

  • Hallo,


    mit was für einem Test hast Du denn eigentlich den No2 Wert gemessen??


    Könnte mir gut vorstellen dass bei dem kleinen Becken der Verlust des einen Clown einiges hinterlassen hat, drum glaub ich nicht ganz an einen No2 Wert der i.O. ist.


    Hast Du einen Abschäumer drinnen, wenn ja wann läuft der?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Also das ganze hört sich stark nach nitrit an... den wert den du gemessen hast, würde ich so keinesfalls stehen lassen. Da muss was passieren, denn nitrit ist ein sehr starkes gift für fische.


    Die todessymptome sprechen jedenfalls dafür!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Morgen Leute,


    habe immer noch diese Sera Tests, und der hat wirklich nur 0,3mg/l angezeigt.
    Ich werde jetzt, wenn ich zu meinem Händler fahre (gibt nur 2 hier), ein Glas Wasser mit nehmen und das mal komplett Checken lassen. Ich denke das sollte bei denen genauer sein, als bei mir! Ich glaube ein größeres Becken werd ich auch machen. Wir ziehen am 1. Mai in eine deutlich größere Wohnung um, wo auch genug Platz für ein Becken nach Wunsch besteht :winking_face:
    Der Abschäumer läuft ständig in meinem Becken und schäumt auch ab und an mal was ab ...

  • Guten Morgen,


    also Sauerstoffmangel kommt dann schon mal nicht in Frage wenn der Abschäumer rund um die Uhr läuft.... Bleibt bei den Anzeichen nur noch Nitrit übrig.


    0,3 mg/l Nitrit find ich nich so wenig, da sollte man auf jeden Fall schon handeln.....
    Eienn großen Teilwasserwechsel hast Du ja hoffentlich schon gemacht?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Bei Nitrit ist das der kleinste Wert den der Sera Test anzeigt. Ganz Gelb.
    Der 2. ist inzwischen auch schon gestorben und somit meine Geduld und Lust am Thema Meerwasser. Sorry. Ich hab kein Bock mehr und meine Finanziellen Mittel dafür sind erschöpft. Ich danke allen die mir geholfen haben bisher.


    Gegen Gebot günstig abzugeben:
    1 Stenopus
    2 Einsiedler
    1 Florida Anemone
    1 Marea2400 2 Tage alt !!!
    1 Fluval 2 plus
    1 Mini Abschäumer


    Naja. vielleicht überleg ich mir das auch noch... byebye leute.

  • Hai


    Ich denke das nach dem Einschalten der neuen Pumpe Regionen durchspült wurden die sonst eher anaerob waren und so Schwefelwasserstoff freigesetzt wurde. Dies führt zum" internen" erstickungstod. Der Einsatz von Kohle wäre anzuraten, jedoch wird der Fisch sterben da die Bindung im Körper nicht reversibel ist.
    Ich hoffe das ich unrecht habe und der Kleine heute wieder putzmunter ist.

  • Wie bereits geschrieben ist der 2. auch schon gestorben. Aber was ich nicht verstehe: Die Einsiedler und die Garnele scheinen "putzmunter" zu sein.

  • Hallo,


    Ein möglicher Grund wäre, dass sowohl die Einsiedler als auch die Garnele ziemlich robust sind- die können soetwas eher mal ab als Fische.


    Glaub mir, ich weiß wie deprimierend das ist- ich habe in letzter Zeit auch einige Tiere verloren. :frowning_face: Aber gib nicht auf- der erste Ärger ist klar, aber danach erfreut man sich doch schließlich daran, was man noch hat, und fängt irgendwann wieder an. Nachdem du nun so viel in das Becken investiert hast solltest du auch weitermachen, ich drück dir die Daumen dass es klappt.


    Und das sag ich obwohl ich auf die Anemone und die Garnele scharf bin :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!