Nachfrage zur Wodkamethode

  • Hallo,
    Ich möchte in nächster Zeit mit der Wodkomethode beginnen. Habe bis jetzt Phosphatadsorber benutzt, konnte aber mit diesem die Werte nicht stabil halten. Ist es nun angebracht vor beginn des Einsatzes mit Wodka den Adsorber zu entfernen und diesen evt. nur wieder zu benutzen wenn sich auf längere Zeit der Phosphatwert mit Wodka nicht senkt. Möchte nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden hab.
    Danke für eure Hilfe Susi

  • Also der Abschäumer ist ein Gro Tech Hea 200, die werte sind Nitrat 20mg/l und Phosphat 0,5 mg/l. Empfindliche Fische pflege ich eigendlich nicht. Der Fischbesatz ist für das Becken aber relativ hoch und aus diesem Grund wird halt auch recht viel gefüttert.
    Grüße Susi

  • Hy,


    ich finde jetzt deine Werte für ein Fischbecken nicht sonderlich schlecht. Über Wodka habe ich zwar auch positive Berichte gelesen, aber es gibt auch Fälle wo es richtig schief gegangen ist. Wie schauts aus mit


    - Wasserwechsel
    - Trocken/ Granulatfutter statt Frostfutter
    - höhere Algen/ Algenrefugium
    - anderer, mehr Phosphatabsorber/ besserer Durchfluss
    - Zeolith gegen hohe Nitratwerte


    Das würde mir so einfallen ...


    Gruss
    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Da ich auch Muscheln, anemonen und Steinkorallen ( wenige) pflege ist eine ausschliesliche fütterung mit Granulat oder Trockenfutter wohl eher nicht so optimal (denke ich) Zeolit hab ich schon versucht, hatte aber mit den Tröpfchen und Mittelchen so meine Schwierigkeiten und habe damit wieder aufgehört. Wasserwechsel wird jede woche ca. 40l durchgeführt. Da ich die Steinkorallen einfach nicht gut genug zum wachsen bringe, hab ich mich für die Wodkamethode interessiert. Grüße Susi

  • Hallo Susi



    Es würde nix dagegen sprechen, wenn du deine Absorber zur Unterstützung mitlaufen lässt und die Werte dann öfter mal untersuchst und ggf. eingreifst.


    Gruss Michael

  • Hallo Susi


    Zitat

    Original von susi
    Da ich auch Muscheln, anemonen und Steinkorallen ( wenige) pflege ist eine ausschliesliche fütterung mit Granulat oder Trockenfutter wohl eher nicht so optimal (denke ich)


    Komplett ohne Frostfutter wuerde ich zunaechst mal auch nicht empfehlen, aber es kann schon viel bringen, z.B. nur einmal am Tag Frostfutter zu geben oder nur jeden 2. Tag.


    Zitat

    Original von susi
    Zeolit hab ich schon versucht, hatte aber mit den Tröpfchen und Mittelchen so meine Schwierigkeiten und habe damit wieder aufgehört.


    Ich verwende Zeolith komplett ohne diese "Mittelchen" - was super funktioniert. Dafuer fuettere ich Plankton von Tropic Marin und geb Amminosaeuren zu. Diese "Mittelchen" sind grundsaetzlich dafuer da, den Korallen trotz geringer Naehrstoffe durch Zeolith genuegend "Futter" zur Verfuegung
    zu stellen. Bei einem hohen Grundumsatz wie in deinem stark besetzten Becken brauchst du meiner Ansicht nach diese Mittel am Anfang gar nicht.


    Zitat

    Original von susi
    Da ich die Steinkorallen einfach nicht gut genug zum wachsen bringe, hab ich mich für die Wodkamethode interessiert.


    Sicherlich sind deine Werte fuer gutes Steinkorallenwachstum hart an der Grenze ...


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von H2O
    Hallo Susi



    Komplett ohne Frostfutter wuerde ich zunaechst mal auch nicht empfehlen, aber es kann schon viel bringen, z.B. nur einmal am Tag Frostfutter zu geben oder nur jeden 2. Tag.


    warum meinst Du das? Kannst Du mir bitte erklären, welchen Zusammenhang es dabei gibt?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass meine Wasserbelastung ( und daraus resultierendes Algenwachstum mit entsprechenden Nitrat-, und Phosphatwerten ) mit Frostfutter deutlich hoeher ist als mit Trockenfutter/ Granulatfutter. Hast du diese Erfahrung nicht gemacht? Und wuerdest du sagen, dass man im allgemeinen mit Frost- und Trockenfutter gleich stark belastet?


    Gruss
    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hallo Thomas,


    nö, eben, die Belastung bei Frostfutter ist, denk ich, schon wesentlich höher. Eben deshalb meine Frage, warum Du meinst, dass es nicht komplett ohne Frostfutter geht? Gerade bei den Wasserwerten können die Zooxantellen die Tiere ausreichend ernähren, da ist eine zusätzliche Fütterung mit Sicherheit nicht nötig.
    Ich glaube einfach, dass die Muscheln, die Anemone und auch die Steinkorallen das nicht brauchen und für die Fische ist es gesünder, Trocken-/Granulatfutter zu füttern. Damit werden sich die Werte vielleicht reduzieren und dann wachsen die Steinkorallen auch besser.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo an alle die hier noch mit geantwortet haben, bin gerade von der Arbeit wieder zu haus. um das mit dem Futter vieleicht mal zu erklären. Ich denke da liegt bei mir der Fehler evt. in der Fütterung. Ich bereite jeden Tag ein Gemisch aus gefrosteten Artemias, Cyclops, Cyclops-Eeze, Pytoplan( Julian Sprung) N19tip von HW,Aminos von Grotech und Marine snow ( julian Sprung). Diese Mischung wird ca. 4-5 mal am Tag zugegeben. Ist vieleicht zuviel des guten. Hmmm??? So füttere ich aber schon immer, ich hatte allerdings auch schon immer Probleme mit zu hohen Werten.
    Grüße Susi

  • Ich habe selbst schon die wodkamethode 2 x erfolgreich angewandt( und ohne probleme) ,
    ich habe während der Zeit keinen po4 adsorber eingesetzt,da bei mir aber der po4 durch die wodkamethode nicht entsprechend gesenkt wurde( NO3 aber sehr wohl) , habe ich anschliessend wieder adsorber eingesetzt.
    vielleicht gehörst du ja zu denen, bei denen beide werte sinken

  • Hallo Susi,


    gleichmal vorweg: ich füttere meine Tiere auch mehr, als wahrscheinlich gut ist. Jedenfalls sind sie mehr als gut genährt und ich hab schon oft nen Anschiss bekommen, dass das viel zuviel und zu oft wäre. Also ich kann Dich auf jeden Fall verstehen, wenn Du zusiehst, dass Deine Tiere nicht hungern :winking_face:
    Nur mit den Werten ist eben dann so die Sache, da muss man dann einen sinnvollen Kompromiss finden.
    Ich kenne nun Deinen Besatz nicht und deshalb weiss ich auch nicht, für wen die einzelnen Futtersorten in Deinem Gemisch gedacht sind. Vielleicht kannst Du ja mal aufzählen, wer so alles bei Dir lebt bzw. falls das schon irgendwo steht, mal bitte den Link :smiling_face:


    Wie oft und wieviel Wasserwechsel machst Du eigentlich? Vielleicht kannste den ja auch noch etwas intensivieren und bekommst so dann auch die Werte noch etwas runter.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also ich probier mal alle aufzuzählen und weis schon jetzt das es "Schimpfe" gibt, weil das Becken total überbelegt ist. 1Paar Manderinfische, 1 Rotfeuerfisch, 1 Paar Clarcis, 1 Paar Ocellaris, 1 Paar Herzhogkaiser, 1 Afrikanischen Seebader, 1 gelben Seebader 1 Palletendoctor, 2 Scherengarnelen, 2 Tanzgarnellen, 2 Putzergarnellen. 2 Seeigel, 3 Knallkrebse, 2 Symbiosegrundeln, 1Kleini, 1 Demosell,1 Picturatus, 1 Algenblenny. So ich glaub jetzt hab ich alles.
    Grüße Susi

  • Hallo Susi,


    für wen fütterst Du dann:


    Zitat

    Original von susi
    Cyclops, Cyclops-Eeze, Pytoplan( Julian Sprung) N19tip von HW,Aminos von Grotech und Marine snow ( julian Sprung)


    ?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Habe die Tiegergorgonie die Lars Schwede ins Lexikon gestellt hat drin und dann noch euplexsaura crassa ( glaub ich zumindest) und dann noch eine Muri...weis auch nicht mehr so richtig hab nicht aufgeschriebe und noch einen Seefächer aber der brauch nur Licht. Geh nu schnell noch ma mit Hund raus.
    Grüße Susi

  • Hallo Susi,


    eine Euplexaura crassa hab ich auch, aber meine baut in letzter Zeit merklich ab. Ich denke, die brauchen doch wirklich richtig viel Futter. Um solche Tiere tatsächlich langfristig halten zu können und trotzdem die Wasserwerte einigermassen im Griff zu halten, ist wahrscheinlich dann nur über massive Wasserwechsel möglich. Also wöchentlich so 40-50% Wasserwechsel sind da dann nötig, damit das funktioniert.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!