150*50*50

  • hallo!


    wollte euch fragen ob ich bei 150*50*50 cm becken statisch gedanke
    machen muss oder kann man aufstellen ohne probleme!?
    will als raumteiler auf ytong steine bauen.
    danke um euere hilfe
    gruß robert

  • Hallo,


    Du hast keinerlei Angaben zur Decke gemacht, wie soll man Dir hier eine Antwort geben können?


    Mit dem Becken kannst Du schon über die zulässige Deckenbelastung kommen.Aber das hängt sehr von Deiner Decke ab.


    Grüße
    Christian

  • auf einen fussboden aus jaffakisten: nein, geht nicht
    auf einen fussboden aus 18cm stahlbeton: ja, geht


    :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hallo!
    decke ist beton.wie stark weiss ich nicht.
    was mier jemand geschrieben hat stimmt auch!das sind ca 400 lit wasser +unterbau100 kg.das ist 10 mann in eine wohnung. wenn ich eine party mache dann muss ich auch kein statiker fragen!?oder?
    aber ich warte noch villeicht hat jemand ein antwort für mich.
    gruß perko

  • Hallo,


    1. Die 10 Leute sind nicht auf Dauer in der Wohnung.
    2. mit Aquarium wirst Du auch eine Party machen und hast dann Becken und 10 Leute in der Bude.
    3. Verteilen sich 10 Leute auf eine größere Fläche als das Becken


    Beton ist auch nicht Beton, gerade bei den Leichtbaudecken kann es schnell passieren, dass das schon zuviel ist. Muß zwar nichts passieren, aber die zulässige Belastung ist schnell überschritten.


    Die Aufstellung als Raumteiler ist ohnehin kritischer als die Aufstellung an einer tragenden Wand.


    Mir wäre es den Gang zum Fachmann schon wert, wenn ich dafür beruhigt schlafen könnte.


    Grüße
    Christian

  • Hy Perko,


    Dein Becken steht nicht auf dem Stahlbeton, sondern im Normalfall auf dem Fussboden. Dieser hat von unten gesehen normal folgenden Aufbau:


    Rohfussboden
    Daemmung
    Estrich
    Schalldaemmung
    Endfussbodenbelag


    Dein Rohfussboden haelt das Becken sicherlich aus - wenn Du es an eine Wand stellst und wenn es wirklich sauber verarbeiteter Stahlbeton ist. Aber der Estrich? Bei mir hat der Estrichleger im Keller zum Beispiel den Estrich nur 3cm dick gemacht an 2-3 Stellen - das ist schon arg kritisch.
    Interessant ist hier auch nicht die Belastung dei ein paar Leutchen bringen koennen. Dein Besuch steht 10 Minuten da - Dein Becken 10 Jahre! Die Dauerbelastung kann ganz andere Schaeden verursachen ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von perko
    aber ich warte noch villeicht hat jemand ein antwort für mich.
    gruß perko


    du meinst vielleicht hat jemand die Antwort die du hören willst für dich,
    sorry hier wird dir keiner zusagen dass das Problemlos geht - schon 3 mal nicht als Raumteiler.


    PS: Bei Partygästen läuft kein Wasser aus wenn der Boden ein wenig absackt. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz


    du meinst vielleicht hat jemand die Antwort die du hören willst für dich,
    sorry hier wird dir keiner zusagen dass das Problemlos geht - schon 3 mal nicht als Raumteiler.


    PS: Bei Partygästen läuft kein Wasser aus wenn der Boden ein wenig absackt. :winking_face:


    Bingo !


    Hier ist die Antwort, die du willst: JA, stell auf das Becken, da passiert nichts :grinning_squinting_face:


    400l Wasser + 100kg Unterschrank ist eine Milchmädchenrechnung. Dazu kommt noch das Eigengewicht des Beckens, Pumpen, Beleuchtung, lebende Steine sind auch schwerer als Wasser, genau wie Bodengrund und vielleicht kommt ja irgendwann auch noch ein Technikbecken dazu. Dann bist du locker auf 700kg für die Anlage.


    Ich habe einen ähnlichen Unterboden, Stahlbeton mit Aufbau. Das Becken steht mitten im Zimmer (sind auch nur Rigipswände, die halten eh nichts). Folge war ein Verzug des Bodens um ca. 3mm an einer Ecke des Beckens, der aber nicht schlimmer wurde. Trotzdem hat der Pfeiler hinter dem Becken oben einen schönen Spannungsriss im Rigips an der oberen Fuge.


    Wenn du jemanden suchst, der dir DEINE Entscheidung abnimmt, bist du hier falsch, sorry. Das musst du selbser wissen, also frag ggf. deinen Vermieter oder besser einen Statiker oder Architekten. Übrigens kommen deine Partygäste demnächst noch zu den Becken dazu, man steht ja durchaus mal davor.


    Eigenes Becken, eigenes Risiko ! Haftpflichtversicherung hast du schon ? :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ...... stell eine Lastverteilerplatte darunter damit sich das Gewicht gleichmäßig verteilt, eine gescheite Antwort auf deine Frage wirst du nicht bekommen da keiner Statiker ist und keiner die Tragfähigkeit der Decke kennt und auch keine Verantwortung für seine Aussage übernehmen wird, wenn du nicht gerade im Altbau wohnst würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, wenn du schlaflose Nächte hast dann ruf dein Statiker an oder du stellst die Frage anders : wer hat alles ein Statiker von euch beauftragt um die Last von euerem AQ zu berechnen =) dannach schaust du ins Aquabilderbuch und kannst dir die Becken anschauen. :winking_face:


    Cu Resa

  • hallo!


    es ist ein neubau(ca 5 jahre alt)
    tragfähigkeit ist1.8 tonne aber dass ist mitte den zimmer eingegeben.
    das kommt neben den wand.
    gruß

  • Hy,


    ich habe nen Statiker beauftragt aber ich werde seine Werte etwas nach oben angleichen *g*


    In nem normalen Bau sehe ich auch keine Probleme mit dem Becken, was man halt nicht planen kann - und was auch kein Statiker berechnen kann - ist Pfusch am Bau (wie zum Beispiel mein Estrich). Auch waere ich arg vorsichtig wenn das Becken zu weit von tragenden Waenden entfernt ist, da eine hohe Hebelwirkung schon krasse Auswirkungen haben kann...


    Wie mir gesagt wurde zahlt halt keine Versicherung bei grober Fahrlaessigkeit. Alleine deswegen wuerde ich nen Statiker fragen.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!