Hilfe ! Dinos...!

  • Hallo,
    brauch mal wieder eure Hilfe. So langsam werden mir meine Dinos zuviel. Irgendwas muss ich nun machen.
    Was kann ich gegen Dinos unternehmen ? Abdunkeln und ALgenEx hab ich schon gelesen. Gibt es sonst noch ne Methode ?
    Welche Methode ist die bessere bzw. erfolgreichere (wenn man das so überhaupt sagen kann)


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder:




  • hi,


    hast du caulerpa, seesterne oder seeigel drin?
    wenn du alles drei mit nein beantworten kannst, nimm algen ex. wenn du caulerpa drinn hast, wird diese auch drauf gehen. musst du halt abwägen.


    wenn du seesterne oder igel drin hast, soll es schon vorgekommen sein, dass diese durch das fressen schaden nehmen (in welcher form auch immer).


    ich habe nur so meine dino´s wegbekommen.


    hier ist gerade ein interessanter post "gebrauchsanweisung algen ex" am laufen.


    ich war zufrieden damit.


    du kannst ja auch mal michael mrutzek anmailen, er hat mir damals sehr geholfen als ich ihn angerufen habe.


    benny

  • Naja, Seeigel hab ich 2 drin !
    Seesterne nur diese kleinen die mit dem Lebendgestein mitkamen (die kleinen weißen).


    Ich hab allerdings auch schon mal irgendwo gelesen, das nach der Anwendung von AlgenEx die Dinos in einer Art JoJo Effekt wiederkamen. Dann nämlich stärker als vorher. Hmmm....

  • Hallo,
    sind es denn sicher Dinos? Hast du sie mikroskopisch angeschaut?
    Algenex ist schon das sicherste Mittel, nur man muß es auch lange genug anwenden, damit nicht irgendwo ein Rest überlebt und sich dann wieder ausbreitet.
    Und nach der Behandlung würde ich noch etwas frisches gutes Lebendgestein einbringen, damit die Klienstlebewesenpopulation wieder aufgefrischt wird, denn auch sie fressen Dinos.So werden sie in Schach gehalten.

  • Hallo Michael


    Auf den Fotos kann man schon fast vermuten, dass es sich dabei um Dino´s handelt, aber bei genauer Betrachtung würde ich fast eher von einer Mischung ausgehen.
    Recht deutlich kann man aber auch Cyanos erkennen. Hier würde dann ein Algenmittel nicht greifen.


    Hast du schon Silikat gestestet, denn ein wenig sehen die braunen so aus?


    Möglich ist, wie auch oben angesprochen, auch eine Mischung aus verschiednen Algen.


    Gruss MIchael

  • @Sabine
    Es sind auf jedenfall Dinos mit dabei. Ich hab die in Sindelfingen eine Probe mitgebracht. Da wurde festgestellt das es Dinos + Cyanos sind.


    @Michael
    Hmmm, das mit dem Mix kann gut sein. Silikat hab ich gemessen (heute). Wert war zwischen 0,5 und 1. Ist wohl etwas zu hoch :confused_face:
    Das seltsame ist aber, das mein Osmosewasser 0 hat und im Becken einen erhöhten Silikatwert messen kann.


    Was für eine Behandlung schlagt Ihr mir vor ?

  • Nimm Algen-Ex. Halte Dich bei der Anwendung absolut genau an die Dosierung. Du wirst sehen, das Zeug ist genial und wird Dir den Spaß an der Meerwasseraquaristik zurückbringen. Bei dem Zustand kann ich Dir nur raten möglichst Schnell zu handeln, da die Dinos bei zu großer Überwucherung auch toxische (giftige) Wirkung auf die Tiere entfalten können. Und es sollte doch wohl das sollte doch wohl das oberste Bebot bei diesem Hobby sein, oder ? Wie Du schreibst, existiert Dein Problem ja schon seit sindelfingen. Also ich finde Du solltest jetzt handeln. Du brauchst nicht darauf zu warten, daß die Dinos wieder von alleine verschwinden. Das kann nur schlimmer werden. (ich spreche aus Erfahrung)

  • Mal angenommen ich habe auch Cyanos drin: Verschwinden durch die Anwendung von AlgenEx dann meine Dinos und die Cyanos bleiben ?


    Was kann das mit dem erhöhten SI-Wert sein ? Ich mein, im Osmosewasser ist ja KEIN SI nachweisbar :confused_face:

  • Die Cyanos werden durch AlgenEx selbst nicht verschwinden evtl aber durch Begleitumstände bei der Behandlung. Bei mir war's zumindest so . Ich hatte auch einen Mix aus Dinos (dominant unter Mkroskop) und Caynos (ca 5-10% unter Mikro). Bei Behandlungsende (~5 Wochen) waren weder Dinos noch Cyanos mehr an den betroffenen Stellen.


    Habe jetzt allerdings wieder etwas Cyanos Zum Glück aber nur leicht. Diese solltest du mit anderen Mitteln zu Leibe rücken. Ich denke Erhöhen der Strömung ist ein fast immer funktionierender Weg.


    Das im Osmosewasser JETZT kein Si ist, heisst nicht das es dort nie vorkommt ! Manche Wasserwerke dosieren SI z.B. jahreszeitabhängig zu :o . Eine andere Möglichkeit ist ein Si-Depot im Becken.


    Schlimm das du beides auf einmal hast und schade das Du solange nichts dagegen gemacht hast. Generell würde ich schnellstens etwas gegen die Dinos tun. Sonst läufts du m.E. grosse Gefahr das andere Insassen geschädigt werden.
    Aber Generell solltest du natrüclich auch das Si entfernen (-> Adsorber) und dafür sorgen das kein neues mehr nachkommt. Beachte aber das Du bei AlgenEx-Behandlung keine Adsorber eisnetzten solltest !


    Ich persönlich würde
    a) einen groszugigen Wasserwechsel mit garantiert Si freienm Wasser machen, dann sofort
    b) mit AlgenEx die Dinos platt machen und dann erst
    c) Rest Silicat aus dem becken ziehen (Adsorber)



    Gruß
    ...Martin

  • Also auf jedenafall AlgenEx !
    Dann werd ich das mal schnellstmöglich beschaffen damit ich am WE noch damit anfangen kann !!!

  • Für die Bestellmenge AlgenEx:
    15 ml je 250 L Wasser und das jeden 2.ten Tag


    Achtung: tatsächliche Wassermenge ist wichtig, ermitteln !
    (Beckenvolumen) - (Volumen für Sand & Steine ) + (Volumen Technikbecken & Verrohrung)


    Grobe Behandlungsdauer (so war's bei mir mit Dinos) 5 Wochen, da Du jeden 2.Tag dosierst -> insgesamt ~18 mal zugeben


    d.h. wenn Deine 200l Wasservolumen korrekt sind solltest Du mit 1 Flasche (250ml) auskommen (18 x 12 ml = 216 ml)


    Mein Tip: unbedingt, und zwar selbst wenn Du keinen Belag mehr siehst !!
    -> mit einem Mikro weiter auf Dinos kontrollieren.
    Frühestens wenn du unter dem Mikro keine Dinos mehr hast -> Behandlung beenden


    fyi: bei mir war's grob so
    - 1.Woche keine merkliche Änderung am Belag (massenhaft agile Dinos unter dem Mikro)
    - ab dann nach jeder Dosierung am Folgetag Rückgang
    nach 3 Wochen keine Beläge mehr sichtbar
    ABER unter dem Mikro immer noch Dinos (wenn auch deutlich weniger als zu Beginn)
    - (erst) nach ca 5 Wochen unter dem Mikro keine Dinos mehr zu sehen

  • So, AlgenEx wurde gerade bei Michael bestellt.
    Falls sich jemand dafür interessiert, ich werde die Bekämpfung und den Ablauf der Behandlung auf meiner Homepage dokumetieren.


    Hier ist der Link zum Bericht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!